Z Gastroenterol 2012; 50(3): 273-278
DOI: 10.1055/s-0031-1281632
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Barrett’s Adenocarcinomas are Frequently Underdiagnosed as “High Grade Intraepithelial Neoplasia”

Barrett-Adenokarzinome werden häufig als „hochgradige intraepitheliale Neoplasie“ unterdiagnostiziertM. Stolte1 , J. Benicke1
  • 1Institut für Pathologie, Klinikum Kulmbach, Bayreuth, Germany
Further Information

Publication History

manuscript received: 8.12.2010

manuscript accepted: 17.7.2011

Publication Date:
01 March 2012 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: In mehreren Leitlinien wird bei der histologischen Diagnose der hochgradigen intraepithelialen Neoplasie (HGIEN) der Barrettschleimhaut eine „zweite Meinung“ durch einen auf diesem Gebiet besonders erfahrenen Pathologen gefordert. Eine Arbeit zur Überprüfung der Ergebnisse dieser konsiliarischen Diagnostik durch Follow-up-Untersuchungen bei primärer Diagnose einer HGIEN existiert aber noch nicht. Patienten und Methoden: Im Zeitraum von 2001 bis 2005 wurden die histologischen Präparate mit der Primärdiagnose HGIEN konsiliarisch begutachtet. Die Konsiliardiagnosen wurden durch Follow-up-Untersuchungen von 207 der 275 Patienten (75,3 %) überprüft. Ergebnisse: Die Konsiliardiagnose keine IEN (n = 27) wurde durch die Follow-up-Untersuchungen in 85,2 % bestätigt, bei 7,4 % fand sich eine LGIEN, bei je 3,7 % (je 1 Patient) eine HGIEN bzw. ein gut differenziertes Barrett-Adenokarzinom (BCA). Bei dem einen Patienten mit der Konsiliardiagnose LGIEN fand sich im endoskopischen Resektat ein gut differenziertes BCA. Bei 12 Patienten mit der Kosiliardiagnose HGIEN wurde die Diagnose im Follow-up bei 5 Patienten bestätigt, bei 1 Patienten war keine IEN mehr nachweisbar und bei 6 Patienten fand sich ein BCA. Die Konsiliardiagnose eines BCA wurde bei 145 Patienten (86,8 %) durch die Follow-up-Untersuchungen bestätigt, bei 12 Patienten (7,2 %) fand sich bei den Kontrollen eine HGIEN und bei 10 Patienten keine Neoplasie. Schlussfolgerungen: Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass die in Leitlinien geforderte konsiliarische Diagnostik gerechtfertigt ist und ein BCA häufig als HGIEN unterdiagnostiziert wird.

Abstract

Background: Relevant guidelines require that a primary histological diagnosis of high-grade intraepithelial neoplasia (HGIEN) in Barrett’s oesophagus, be submitted to a second opinion by an expert gastroenterological pathologist. To date, however, no pertinent study of the outcome of such second-opinion diagnoses has been published. Patients and Methods: Between 2001 and 2005, histological slides from 275 patients with the primary diagnosis HGIEN underwent a second-opinion review. The resulting diagnoses were checked by follow-up in 207 of these patients (75.3 %). Results: The second-opinion diagnosis no IEN (n = 27) was confirmed in 85.2 % of the cases, 7.4 % had LGIEN, 3.7 % had HGIEN or a well-differentiated Barrett’s adenocarcinoma (BCA) (1 patient, each). In the single patient with the second-opinion diagnosis LGIEN, endoscopic resection revealed a well-differentiated BCA, Follow-up examinations confirmed the second-opinion diagnosis BCA in 5 out of 12 patients, in 1 patient no IEN was found, and 6 patients had a BCA. The second-opinion diagnosis BCA was confirmed by follow-up-examinations in 145 patients (86.8 %), in 12 patients (7.2 %) follow-up revealed HGIEN and in 10 no neoplasia.Conclusion: The results of this study show that the demand for a second opinion from an expert gastroenterological pathologist is justified, and also that BCA is frequently underdiagnosed as HGIEN.

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Prof. Dr. med. Dr. h. c. Manfred Stolte

Institut für Pathologie, Klinikum Kulmbach

Kreuz 25a

95445 Bayreuth

Germany

Phone:  ++ 49/09 21/1 51 22 32

Fax:  ++ 49/9 21/1 51 20 58

Email: prof.m.stolte@t-online.de

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