Fortschr Neurol Psychiatr 2011; 79(6): 358-372
DOI: 10.1055/s-0031-1273353
Fort- und Weiterbildung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Körperliche Erkrankungen bei psychiatrischen Patienten – Teil II

Wechselwirkungen psychischer Störungen mit somatischer Komorbidität im Alltag der KrankenversorgungMedical Disorders in Psychiatric Patients – Part IIInteractions of Mental Illness and Comorbid Medical Disorders in Everyday PracticeW. Hewer1 , H. Füeßl2 , L. Hermle3
  • 1Vinzenz von Paul Hospital, Gerontopsychiatrie, Rottweil
  • 2Isar-Amper Klinikum, Innere Medizin, Haar
  • 3Christophsbad, Psychiatrie und Psychotherapie, Göppingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 June 2011 (online)

Lernziele

Ziel ist es, Kenntnisse über Wechselbeziehungen zwischen körperlichen und psychischen Erkrankungen im Alltag der ambulanten und stationären Versorgung zu vertiefen.

Unter Verwendung kasuistischer Beispiele werden folgende Inhalte besprochen:

  • Diagnostik körperlicher Begleiterkrankungen bei Patienten mit schweren psychischen Störungen (severe mental illness: SMI) – unter besonderer Berücksichtigung möglicher Fallgruben:

    • Differenzialdiagnose primärer psychischer Erkrankungen versus somatisch bedingter Störungen, u. a. bei psychiatrischen Notfällen,

    • Besonderheiten in der Präsentation körperlicher Erkrankungen bei SMI-Patienten, Maskierung somatischer Begleiterkrankungen im Kontext psychopathologischer Auffälligkeiten,

    • Besprechung typischer klinischer Situationen im Schnittpunkt von Psychiatrie und Somatik (z. B. Erkennen körperlicher Sekundärprobleme bei SMI).

  • therapeutisch relevante Wechselbeziehungen zwischen SMI und körperlichen Erkrankungen:

    • Hintergrund: epidemiologische Daten, die Defizite in der somatischen Krankenversorgung von SMI-Patienten aufzeigen,

    • therapeutisch relevante Wechselbeziehungen – am Beispiel onkologischer Erkrankungen,

    • SMI und Compliance bei somatischer Komorbidität,

    • Psychopharmaka und körperliche Gesundheit – zusammenfassende Bewertung,

    • primäre und sekundäre Prävention somatischer Erkrankungen bei SMI-Patienten.

  • Empfehlungen zur somatischen Krankenversorgung psychiatrischer Patienten (unter Berücksichtigung der speziellen Gegebenheiten, die im Kontext somatisch-psychiatrischer Komorbidität zu beachten sind).

Literatur

  • 1 Hewer W, Füeßl H S. Körperliche Erkrankungen bei psychiatrischen Patienten. Teil I: Epidemiologie, häufige Erkrankungen.  Fortschr Neurol Psychiat. 2009;  77 720-737
  • 2 Arolt V, Rothermundt M. Depressive Störungen bei körperlich Kranken.  Nervenarzt. 2003;  74 1033-1052
  • 3 Hewer W. Wie viel allgemeinmedizinische Kompetenz benötigen Psychiater?.  Nervenarzt. 2005;  76 349-362
  • 4 Jones S A, Howard L, Thornicroft G M. ”Diagnostic overshadowing”: worse physical health care for people with mental illness.  Acta Psychiatr Scand. 2008;  118 169-171
  • 5 Koranyi E K. Morbidity and rate of undiagnosed physical illnesses in a psychiatric clinic population.  Arch Gen Psychiat. 1979;  36 414-419
  • 6 Messer T, Schmauß M. Auswirkungen körperlicher Funktionsstörungen auf die Psyche. In: Madler C, Jauch K W, Werdan K, Hrsg. Akutmedizin – Die ersten 24 Stunden. Das NAW Buch.. 4. Aufl. München: Elsevier; 2009: 793-808
  • 7 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) .S3-Praxisleitlinien in Psychiatrie und Psychotherapie. Band 1: Behandlungsleitlinie Schizophrenie. Darmstadt: Steinkopff; 2006
  • 8 American Psychiatric Association .Diagnostic and statistical manual of mental disorders. Text Revision: DSM-IV-TR. 4th ed. Washington DC: American Psychiatric Association; 2000
  • 9 Dilling H, Mombour W, Schmidt M H, Hrsg. Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10, Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Weltgesundheitsorganisation. 2. Aufl. Göttingen, Bern: Huber; 1993
  • 10 Williams E R, Shepherd S M. Medical clearance of psychiatric patients.  Emerg Med Clin North Am. 2000;  18 185-198
  • 11 Hewer W, Stark H W. Ausgeprägte Störungen des Kalziumstoffwechsels als Ursache psychischer Störungen bei Alterspatienten.  Fortschr Neurol Psychiat. 2010;  78 161-167
  • 12 Vollmayr B, Lederbogen F, Hewer W. Small bowel tumors misdiagnosed as functional gastrointestinal symptoms.  Gen Hosp Psychiatry. 2005;  27 78-80
  • 13 Reeves R R, Pendarvis E J, Kimble R. Unrecognized medical emergencies admitted to psychiatric units.  Am J Emerg Med. 2000;  18 390-393
  • 14 Szapkowicz M, Herd A. ”Medically cleared”: how well are patients with psychiatric presentations examined by emergency physicians?.  J Emerg Med. 2008;  35 369-372
  • 15 Schönfeldt-Lecuona C, Dirks B, Wolf R C et al. Psychiatrische Notfälle im Notfall- und Rettungswesen.  Notfall Rettungsmed. 2008;  11 525-530
  • 16 Gregory R J, Nihalani N D, Rodriguez E. Medical screening in the emergency department for psychiatric admissions: a procedural analysis.  Gen Hosp Psychiatry. 2004;  26 405-410
  • 17 Dickey B, Normand S LT, Weiss R D et al. Medical morbidity, mental illness, and substance use disorders.  Psychiatr Serv. 2002;  53 861-867
  • 18 Rosen C S, Kuhn E, Greenbaum M A et al. Substance abuse-related mortality among middle-aged male VA psychiatric patients.  Psychiatr Serv. 2008;  59 290-296
  • 19 Hermle L, Kovar K A, Ebert D et al. Amphetamin-induzierte psychische Störungen und somatische Komplikationen.  Nervenheilkunde. 2008;  76 334-342
  • 20 Kelly D L, McMahon R P, Wehring H J et al. Cigarette smoking and mortality risk in people with schizophrenia. Schizophr Bull 2009; DOI: DOI: 10.1093 /schbul/sbp152
  • 21 Singer M V, Teyssen S, Hrsg. Alkohol und Alkoholfolgekrankheiten. 2. Aufl. Heidelberg: Springer; 2005
  • 22 Holzbach R. Folgen von Alkohol- und Drogenkonsum. In: Hrsg Akutmedizin – Die ersten 24 Stunden. Das NAW Buch.. 4. Aufl. München: Elsevier; 2009: 769-791
  • 23 Hewer W, Hoff P. Wichtige Syndrome: Stupor. In: Hewer W, Rössler W, Hrsg. Akute psychische Erkrankungen.. München, Jena: Elsevier, Urban & Fischer; 2007: 173-183
  • 24 Goff D C, Heckers S, Freudenreich O. Schizophrenia.  Med Clin North Am. 2001;  85 663-689
  • 25 Hawken E R, Crookall J M, Reddick D et al. Mortality over a 20-year period in patients with primary polydipsia associated with schizophrenia: a retrospective study.  Schizophr Res. 2005;  107 128-133
  • 26 Bonnot O, Anderson G M, Cohen D et al. Are patients with schizophrenia insensitive to pain? A reconsideration of the question.  Clin J Pain. 2009;  25 244-252
  • 27 Murakami H, Tamasawa N, Yamashita M et al. Altered pain perception in schizophrenia.  Lancet. 2010;  375 864
  • 28 Strawn J R, Keck Jr P E Jr, Caroff S N. Neuroleptic malignant syndrome.  Am J Psychiatry. 2007;  164 870-876
  • 29 Laursen T M, Munk-Olsen T, Agerbo E et al. Somatic hospital contacts, invasive cardiac procedures, and mortality from heart disease in patients with severe mental disorder.  Arch Gen Psychiatry. 2009;  66 713-720
  • 30 Druss B G, Bradford D W, Rosenheck R A et al. Mental disorders and use of cardiovascular procedures after myocardial infarction.  JAMA. 2000;  283 506-511
  • 31 Kisely S, Campbell L A, Wang Y. Treatment of ischaemic heart disease and stroke in individuals with psychosis under universal healthcare.  Br J Psychiatry. 2009;  195 545-550
  • 32 Frayne S M, Halanych J H, Miller D R et al. Disparities in diabetes care. Impact of mental illness.  Arch Intern Med. 2005;  165 2631-2638
  • 33 Mitchell A J, Malone D, Doebbeling C C. Quality of medical care for people with and without comorbid mental illness and substance misuse: systematic review of comparative studies.  Br J Psychiatry. 2009;  194 491-499
  • 34 Berren M R, Santiago J M, Zent M R et al. Health care utilization by persons with severe and persistent mental illness.  Psychiatr Serv. 1999;  50 559-561
  • 35 Munk-Joergensen P, Mors O, Mortensen P B et al. The schizophrenic patient in the somatic hospital.  Acta Psychiatr Scand. 2000;  102 (Suppl 407) 96-99
  • 36 Howard L M, Barley E A, Davies E et al. Cancer diagnosis in people with severe mental illness: practical and ethical issues.  Lancet Oncol. 2010;  11 797-804
  • 37 Daumit G L, Pronovost P J, Anthony C B et al. Adverse events during medical and surgical hospitalizations for persons with schizophrenia.  Arch Gen Psychiatry. 2006;  66 267-272
  • 38 Kudoh A. Perioperative management for chronic schizophrenic patients.  Anesth Analg. 2005;  101 1867-1872
  • 39 Dolder C R, Furtek K, Lacro J P. Antihypertensive medication adherence and blood pressure control in patients with psychotic disorders compared to persons without psychiatric illness.  Psychosomatics. 2005;  46 135-141
  • 40 Kreyenbuhl J, Dixon L B, McCarthy J F et al. Does adherence to medications for type 2 diabetes differ between individuals with vs without schizophrenia.  Schiz Bull. 2010;  36 428-435
  • 41 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde .Stellungnahme zum „Memorandum der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP) zur Anwendung von Antipsychotika”. Im Internet: 2010 http://www.dgppn.de
  • 42 Tiihonen J, Lönnqvist J, Wahlbeck K et al. 11-year follow-up of mortality in patients with schizophrenia: a population-based cohort study (FIN11 study).  Lancet. 2009;  374 620-627
  • 43 Weinmann S, Read J, Aderhold V. Influence of antipsychotics on mortality in schizophrenia: systematic review.  Schizophr Res. 2009;  113 1-11
  • 44 Schneeweiss S, Avorn J. Antipsychotic agents and sudden cardiac death – how should we manage the risk?.  N Engl J Med. 2009;  360 294-296
  • 45 Kilian R, Becker T, Krüger K et al. Health behavior in psychiatric in-patients compared with a German general population sample.  Acta Psychiatr Scand. 2006;  114 242-248
  • 46 Samele C, Patel M, Boydell J et al. Physical illness and lifestyle risk factors in people with their first presentation of psychosis.  Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2007;  42 117-124
  • 47 Roick C, Fritz-Wieacker A, Matschinger H et al. Health habits of patients with schizophrenia.  Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2007;  42 268-276
  • 48 Brönner M, Betz C, Christ S et al. Wellness-orientierte Maßnahmen zur Prophylaxe metabolischer Störungen bei schizophren erkrankten Patienten.  Psychiatr Prax. 2010;  37 7-19
  • 49 Kemp V, Bates A, Isaac M. Behavioural interventions to reduce the risk of physical illness in persons living with mental illness.  Curr Opin Psychiatry. 2009;  22 194-199
  • 50 Förstl H, Bickel H, Frölich L et al. MCI plus: leichte kognitive Beeinträchtigung mit rascher Progredienz. Teil I: Prävention und Therapie.  Dtsch Med Wochenschr. 2009;  134 39-44
  • 51 Batra A, Friederich H M, Lutz U. Therapie der Nikotinabhängigkeit. Eine Aufgabe für Psychiatrie und Suchtmedizin.  Nervenarzt. 2009;  80 1022-1029
  • 52 Winterer G. Why do patients with schizophrenia smoke?.  Curr Opin Psychiatry. 2009;  23 112-119
  • 53 Banham L, Gilbody S. Smoking cessation severe mental illness: what works?.  Addiction. 2010;  105 1176-1189
  • 54 Raschen E, Britton J, Doody G A et al. Tobacco dependence and smoke-free policies: a survey of mental health professionals knowledge and attitudes.  Gen Hosp Psychiatry. 2009;  31 576-582
  • 55 Tsoi D T, Porwal M, Webster A C. Interventions for smoking cessation and reduction in individuals with schizophrenia.  Cochrane Database Syst Rev. 2010;  6 CD007253
  • 56 Kreyenbuhl J, Buchanan R W, Dickerson F B et al. The schizophrenia patient outcomes research team (PORT): Updated treatment recommendations 2009.  Schizophr Bull. 2010;  36 94-103
  • 57 Kapfhammer H P. Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie. In: Möller H J, Laux G, Kapfhammer H P, Hrsg. Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie.. 4. Aufl Heidelberg: Springer; 2011: 1297-1318
  • 58 Rubin A S, Littenberg B, Ross R et al. Effects on processes and costs of care associated with the addition of an internist to an inpatient psychiatry team.  Psychiatr Serv. 2005;  56 463-467
  • 59 Alberque C, Gex-Fabry M, Whitaker-Clinch B. The five-year evolution of a mixed psychiatric and somatic care unit: a European experience.  Psychosomatics. 2009;  50 354-361
  • 60 Lederbogen F, Kopf D, Hewer W. Interdisziplinäre Station für psychisch Kranke mit erheblichen somatischen Komorbiditäten.  Nervenarzt. 2008;  79 1051-1058
  • 61 Druss B G, Esenwein S A. Improving general medical care for persons with mental and addictive disorders.  Gen Hosp Psychiatry. 2006;  28 145-153
  • 62 Kapfhammer H P. Psychische Störungen bei somatischen Krankheiten. In: Hrsg Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie.. 4. Aufl Heidelberg: Springer; 2011: 1319-1405
  • 63 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) .S2-Praxisleitlinien in Psychiatrie und Psychotherapie. Band 2: Therapeutische Maßnahmen bei aggressivem Verhalten in der Psychiatrie und Psychotherapie. Darmstadt: Steinkopff; 2010
  • 64 Petit J R. Handbook of Emergency Psychiatry. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins; 2004
  • 65 Yap K YL, Tay W L, Chui W K et al. Clinically relevant interactions between anticancer drugs and psychotropic agents.  Eur J Cancer Care. 2011;  20 6-32
  • 66 De Hert von M, Dekker J M, Wood D et al. Cardiovascular disease and diabetes in people with severe mental illness position statement from the European Psychiatric Association (EPA), supported by the European Association for the Study of Diabetes (EASD) and the European Society of Cardiology (ESC).  Eur Psychiatry. 2009;  24 412-424
  • 67 Goff D C, Cather C, Evans A E et al. Medical morbidity and mortality in schizophrenia: guidelines for psychiatrists.  J Clin Psychiatry. 2005;  66 183-194
  • 68 American Diabetes Association, American Psychiatric Association, American Association of Clinical Endocrinologists, North American Association for the Study of Obesity . Consensus development conference on antipsychotic drugs and obesity and diabetes.  Diabetes Care. 2004;  27 596-601
  • 69 Hewer W, Biedert S, Förstl H et al. Unentdeckte körperliche Erkrankungen bei psychiatrischen Neuaufnahmen.  Psychiatr Prax. 1992;  19 171-177
  • 70 Schmitt M F, Hewer W. Lebensbedrohliche Situationen durch Bolusaspiration bei stationär behandelten psychisch Kranken – Klinik, Risikofaktoren, Prophylaxe, Therapie.  Fortschr Neurol Psychiat. 1993;  61 313-318

Priv.-Doz. Dr. med. Walter Hewer

Gerontopsychiatrie, Vinzenz von Paul Hospital

Schwenningerstr. 55

78628 Rottweil

Email: walter.hewer@web.de

    >