Balint Journal 2011; 12(1): 8-14
DOI: 10.1055/s-0030-1262611
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

20 Thesen zu Gesundheit, Partizipation und Empowerment im Gespräch zwischen Arzt und Patient[1]

20 Theses on Health, Participation and Empowerment in the Doctor-Patient EncounterP. Nowak1
  • 1Gesundheit Österreich GmbH
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Publication Date:
23 March 2011 (online)

Zusammenfassung

Aus den zusammengeführten Perspektiven der Gesundheitsförderung und der Systemtheorie lässt sich die Bedeutung der ärztlichen Gesprächsführung für die Gesundheit und Gesundung des Patienten neu argumentieren: Gesundheitsförderung als Prozess der Selbstbestimmung verstanden, stellt die Qualität der Gesprächsbeteiligung von Patienten in den Mittelpunkt salutogenetischer Prozesse. Damit wird die Arzt-Patient-Interaktion selbst zum zentralen Instrument der Wiederherstellung und Förderung von Gesundheit – zum „Herz der Medizin“, das in allen Gesprächsphasen Potenziale der Patientenselbstbestimmung und damit der Gesundheitsförderung eröffnet. Zunächst wird in vier Thesen die grundlegende systemtheoretische Sichtweise auf Gesundheit, Gesundheitsförderung, Empowerment und Partizipation entwickelt. Weitere fünf Thesen vertiefen die Bedeutung der Arzt-Patient-Interaktion für Gesundung und Patientenselbstbestimmung. Die folgenden neun Thesen bringen zentrale Ergebnisse der empirischen Forschung zur Arzt-Patient-Interaktion vor dem Hintergrund dieses Bedeutungszusammenhangs auf den Punkt. Hier werden Gesprächssteuerungsmöglichkeiten des Arztes in Hinblick auf Patientenselbstbestimmung analysiert und empirisch belegt. Diese Analyse baut auf einem ersten systematischen Syntheseversuch von gesprächsanalytischer Forschung zur Arzt-Patient-Interaktion auf. Der Artikel schließt mit zwei Thesen zu Forschungs- und Praxisperspektiven für dieses Kernstück der Medizin. Damit tritt uns die ärztliche Gesprächsführung als potenzielle Gesundheitsförderungsmaßnahme entgegen und kann im Sinne der „Reorientierung der Gesundheitsdienste“ in der Ottawa-Charta für Gesundheitsförderung als vielversprechendes Entwicklungsfeld der Gesundheitsförderung neu verstanden werden. 

Abstract

Joining the perspectives of health promotion and sociological systems theory emphasizes the importance of doctor-patient communication for health and healing. Health promotion understood as a process of self determination focuses patient participation in the medical encounter as decisive for salutogenetic processes. In this way doctor-patient communication emerges as a main tool of medical therapy and health promotion – the “heart of medicine”, that provides manifold opportunities for self determination in all its phases. This article starts off with four theses that develop a systems theoretical perspective on health, health promotion, empowerment and participation. The next five theses deepen the relevance of the medical encounter for healing and the patient’s self determination. In the core of the article these theoretical considerations are exemplified in nine short analyses of the main components of the doctor-patient interaction summarizing empirical results on the respective interaction processes. These analyses build on a first systematic synthesis of microanalytic research in this area. The potential impact of the interactive performance of doctors is analyzed with respect to empowerment and participation of patients, thus pin pointing the potential health impact of this interaction. In that perspective the improvement of doctor-patient communication can be seen as a potent health promotion intervention and a key measure of “reorienting health services” as claimed in the Ottawa Charter for Health Promotion. In conclusion future perspectives for research and implementation are suggested as a multistrategic capacity building approach that promises substantial and sustainable developments of the communicative practice of doctors. 

1 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde davon abgesehen, die männliche und gleichzeitig die weibliche Schreibweise anzugeben. Selbstverständlich sind immer Frauen und Männer gleichermaßen angesprochen.

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1 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde davon abgesehen, die männliche und gleichzeitig die weibliche Schreibweise anzugeben. Selbstverständlich sind immer Frauen und Männer gleichermaßen angesprochen.

2 Ich danke Rudolf Forster und Marlene Sator ganz herzlich für die sorgfältige Durchsicht des Manuskripts und wertvolle Hinweise zur Verbesserung und Ergänzung meiner Argumentation.

3 Kollektive Partizipation wird hier nicht weiter ausgeführt, aber könnte große Bedeutung für die Einbindung von Bürgern und Patienten in Gestaltungsentscheidungen im Gesundheitswesen haben [18].

Dr. P. Nowak

Gesundheit Österreich GmbH

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