Z Gastroenterol 2009; 47 - P174
DOI: 10.1055/s-0029-1241424

Das pflanzliche Therapeutikum STW 5 zur Behandlung von funktionellen gastrointestinalen Erkrankungen bei Kindern von 3–14 Jahren – eine prospektive nicht interventionelle Studie

B Vinson 1, M Radke 2
  • 1Steigerwald Arzneimittelwerk GmbH, Klinische Forschung, Darmstadt, Germany
  • 2Klinikum Aschaffenburg Ernst von Bergmann gGmbH, Klinikum für Kinder und Jugendliche, Potsdam, Germany

Bis zu 21% aller Kinder leiden an funktionellen gastrointestinalen Erkrankungen wie funktioneller Dyspepsie (FD) oder Reizdarmsyndrom (IBS). Bei Kindern präsentieren sich diese Erkrankungen als heterogene und schwer behandelbare Symptom Cluster. Bis heute existiert keine Standardtherapie. STW 5 ist ein pflanzliches Therapeutikum aus 9 Extrakten, von welchen jeder einen spezifischen Einfluss auf den Gastrointestinaltrakt hat. STW 5 ist in Deutschland zur Behandlung von FD und IBS zugelassen. In der vorliegenden nicht-interventionellen Studie wurde STW 5 bei Kindern von 3–14 Jahren mit funktionellen gastrointestinalen Erkrankungen untersucht.

Methoden: 980 Kinder wurden in kinderärztlichen Praxen mit STW 5 optional für eine Woche behandelt. STW 5 wurde in einer altersentsprechenden Dosierung von 10–20 Tropfen 3X täglich angewendet. Unter- und Oberbauchbeschwerden wurden mithilfe eines gastrointestinalen Symptomenscores durch die behandelnden Ärzte ermittelt. Der Score bestand aus 14 FD und IBS spezifischen Symptomen, die vor und nach der Behandlung mit STW 5 ermittelt wurden. Die globale Wirksamkeit und Verträglichkeit wurde von den Kindern bzw. Eltern und die Ärzte beurteilt. Es wurden unerwünschte Ereignisse, Wechselwirkungen und Verträglichkeit ermittelt.

Ergebnisse: Der Summenscore der Ober- und Unterbauchbeschwerden verringerte sich von 16,1±8,93 Score-Punkte (Mittelwert±Standard-Abweichung) zu Beginn der Therapie auf 3,8±4,24 Score-Punkte am Ende der Therapie. Die mittlere Veränderung des Scores lag bei 12,3±8,11 Punkten. 38,6% der Kinder bzw. Eltern beurteilten die Symptome als vollständig gebessert. Die Verträglichkeit wurde von 94,8% der Kindern bzw. Eltern als sehr gut und gut bewertet. Es wurden 7 unerwünschte Ereignisse berichtet. 4 unerwünschte Ereignisse wurden in einem wahrscheinlichen bzw. möglichen Zusammenhang mit STW 5 beurteilt.

Zusammenfassung: In dieser Studie konnten durch STW 5 Ober- und Unterbauchbeschwerden bei Kindern von 3–14 Jahren deutlich verbessert werden. Es erwies sich in dieser Studie als eine effektive und sichere Therapie-Option für Kinder mit funktionellen gastrointestinalen Erkrankungen.