Dtsch Med Wochenschr 2009; 134: S100-S102
DOI: 10.1055/s-0029-1220219
Übersicht | Review article
Infektiologie, Immunologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rekurrierende respiratorische Papillomatose

Indikation für HPV-Vakzination?Recurrent respiratory papillomatosisIndication for HPV vaccination?M. Pawlita1 , L. Gissmann1
  • 1Abteilung Genomveränderungen und Karzinogenese, Forschungsschwerpunkt Infektionen und Krebs, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
Further Information

Publication History

eingereicht: 25.1.2009

akzeptiert: 26.2.2009

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Rekurrierende Respiratorische Papillomatose (RRP) ist eine seltene Erkrankung, die Kinder, aber auch Erwachsene betrifft. Sie ist charakterisiert durch Proliferation benigner Plattenepithel-Papillome innerhalb des Aerodigestiv-Traktes mit dem Larynx als Prädilektionsstelle. Hervorgerufen wird die RRP durch orale Infektion mit Humanen Papillomviren (HPV) der Typen 6 oder 11. Bei aggressiven Verlaufsformen, die eine Vielzahl von Papillomabtragungen im Abstand von wenigen Monaten oder gar Wochen erfordern, sind bleibende Stimm- und Atemstörungen nahezu unvermeidbar. Um die Rezidivrate bei schwerer Verlaufsform zu senken, werden heute die Immunstimulation mit Interferon alpha oder die lokale Applikation von Cidofovir empfohlen. Auch Mumps-Impfungen und eine photodynamische Therapie werden angewandt.

Der kürzlich entwickelte tetravalente HPV-Impfstoff Gardasil® induziert neutralisierende Antikörper gegen Kapsid-Antigene sowohl der HPV-Typen 16 und 18 (mit Zervix-Karzinom assoziiert) als auch der HPV-Typen 6 und 11 (mit genitalen Condylomata acuminata und Larynxpapillomatose assoziiert). Der Impfstoff hat sich als sicher und hoch immunogen erwiesen und kann genitale Neuinfektionen durch einen der 4 HPV-Typen sowie die dadurch hervorgerufenen epithelialen Läsionen erfolgreich verhindern. Jedoch besitzt der Impfstoff keine Wirksamkeit gegen präexistente genitale Infektionen und Läsionen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die HPV-Vakzinierung bei RRP durch Verhinderung der Bildung neuer Papillome an neuen Lokalisationen einen positiven therapeutischen Effekt haben könnte. Erste Kasuistiken zur Impfung mit Gardasil® bei juveniler und adulter RRP im Rahmen individueller Heilversuche liegen vor, deren serologische Befunde präsentiert werden. Angesichts des geringen Risikos dieser adjuvanten Behandlung wird die Durchführung einer größeren kontrollierten multizentrischen Studie zur Überprüfung der Hypothese vorgeschlagen.

Summary

Recurrent respiratory papillomatosis (RRP) is a rare disease in children and adults. It is characterized by proliferation of benign squamous cell papillomas within the respiratory-digestive tract, predominantly the larynx. RRP is caused by oral infection with human papilloma virus (HPV) types 6 or 11. In aggressive disease, which within few months or even weeks requires multiple surgical interventions to remove papillomas, residual impairment of voice and breathing is almost inevitable. Nowadays immune stimulation with interferon alpha or topic application of Cidofovir are recommended to lower the recurrence rate in aggressive disease but vaccination against mumps virus and photodynamic therapies has also been administered.

The recently developed tetravalent HPV vaccine Gardasil® induces neutralizing antibodies against capsid antigens of the HPV types 16 and 18, which are associated with cervical cancer, as well as against types 6 and 11, which are associated with condylomata acuminata und respiratory papillomatosis. The vaccine has been shown to be safe and highly immunogenic. It can efficaciously prevent new genital infections by one of the four vaccine types as well as the epithelial lesions induced by them. However, the vaccine had no effect against pre-existing genital infections or lesions. Here we propose the hypothesis that HPV vaccination could have a therapeutic effect in RRP by preventing new papilloma formation at additional sites. First case reports on Gardasil® vaccination in juvenile as well as adult onset RRP have become available and their serological findings are presented here. In view of the low risk of this adjuvant immunotherapy a larger controlled multicentric trial is proposed to verify this hypothesis.

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Dr. med. Michael Pawlita

Abteilung Genomveränderungen und Karzinogenese (F020), Forschungsschwerpunkt Infektionen und Krebs, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)

Im Neuenheimer Feld 280

69120 Heidelberg

Phone: 06221/424-645

Fax: 06221/424-932

Email: M.Pawlita@dkfz.de

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