Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227(1): 43-46
DOI: 10.1055/s-0028-1109951
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einflussfaktoren auf den langfristigen Erfolg von Tränenwegsoperationen und der prognostische Wert der Dakryozystografie

Factors Influencing the Long-Term Success of Lacrimal Duct Surgery and the Prognostic Value of DacryocystographyT. Stupp1 , K. Spaniol1 , V. Prokosch1 , S. Thanos1 , M. Pavlidis1
  • 1Universitätsaugenklinik, Universität Münster
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Publication History

Eingegangen: 15.9.2009

Angenommen: 13.11.2009

Publication Date:
20 January 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die einfache Tränenwegsspülung mit -schlauchintubation, die endoskopische Microdrill-Dakryoplastik (TWE) und die Dakryozystorhinostomie (DCR) sind die am weitesten verbreiteten Verfahren in der Tränenwegschirurgie. In der präoperativen bildgebenden Diagnostik zählt die Dakryozystografie (DCG) als Standardverfahren. In dieser Studie wurde der Einfluss verschiedener Patientenparameter sowie die prognostische Bedeutung der DCG auf den Operationserfolg evaluiert, um genauere Aussagen über die Erfolgschancen und Eignung verschiedener tränenwegschirurgischer Verfahren machen zu können. Material und Methoden: Analyse von 145 Patienten (Durchschnittsalter 60 Jahre; 32 % männlich) mit postsaccaler Tränenwegsstenose, bei denen im Jahr 2002 im Universitätsklinikum Münster eine Tränenwegsoperation durchgeführt wurde. Die Patientenparameter (Alter, Geschlecht, präoperative Beschwerdedauer, Tränensackfläche und Operationsverfahren) wurden retrospektiv aufgeschlüsselt. Die Tränensackfläche wurde dabei anhand der präoperativen DCG bei jedem Patienten berechnet. Die patientenspezifischen Einflussfaktoren und die prognostische Aussagekraft der Tränensackfläche wurden im Hinblick auf den Langzeiterfolg der Operationen statistisch ausgewertet. Als Erfolgskriterium galt eine Beschwerdefreiheit und freie Spülbarkeit der Tränenwege des jeweiligen Patienten bei Kontrollen nach 24 – 36 Monaten. Ergebnisse: Von den 3 Operationstechniken hatte die DCR mit einem Operationserfolg von durchschnittlich 79 % die besten Langzeitergebnisse. Insbesondere bei Patienten höheren Lebensalters zeigte sich die DCR den minimalinvasiven Verfahren überlegen. Die mittlere im Röntgenbild ermittelte Tränensackfläche betrug 18 mm2. Es konnte ein signifikant positiver Zusammenhang (p = 0,001) zwischen der präoperativ dacryozystografisch ermittelten Tränensackfläche und dem Operationserfolg nachgewiesen werden. Schlussfolgerung: Die TWE und DCR sind erfolgreiche Verfahren zur Behandlung von Tränenwegsstenosen. Die DCR stellt insbesondere in höherem Lebensalter die erfolgreichste Methode dar. Ein in der DCG großflächig imponierender Tränensack ist ein positiv prognostischer Marker für den Langzeiterfolg einer DCR.

Abstract

Background: Irrigation of the lacrimal duct with silicone tube intubation, endoscopic microdrill dacryoplasty and external dacryocystorhinostomy (DCR) are commonly used in lacrimal duct surgery. Dacryocystography (DCG) is one of the standard procedures in preoperative imaging. This study evaluates the influence of individual parameters and the prognostic meaning of preoperative DCG on the success rates after lacrimal duct surgery, in order to predict more precisely the long-term outcome after different operative paradigms. Materials and Methods: 145 patients (mean age 60 years; 32 % male) with lacrimal stenosis, who underwent lacrimal duct surgery in the University Eye Hospital Münster during 2002 were included in this retrospective study. Individual parameters (age, gender, preoperative duration of symptoms, lacrimal sac area and operative procedures) were recorded. The lacrimal sac area of each patient was calculated from preoperative DCG imaging. The individual parameters and the prognostic relevance of preoperative DCG were statistically analysed with regards to the long-term success rate after different surgical procedures. Criteria for success were an asymptomatic patient and a successful probing and irrigation of the lacrimal duct system at follow-up at 24 to 36 months after lacrimal duct surgery. Results: With a mean success rate of 79 %, DCR was most effective regarding long-term outcome. Particularly in elderly patients DCG was superior to minimal-invasive procedures. The mean area of the lacrimal sac, calculated from DCG imaging, was 18 mm2. There was a significant correlation (p = 0.001) between the area of the lacrimal sac and long-term success of DCR. Conclusion: Endoscopic microdrill dacryoplasty and DCR have the most successful options in the treatment of lacrimal stenosis. DCG was the most effective procedure in elderly patients. An enlargred lacrimal sac proved to be a positive prognostic factor for the long-term success of DCR.

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PD Dr. Tobias Stupp

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