Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(10): 818-821
DOI: 10.1055/s-0028-1109543
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Muskeltransposition modifiziert nach Hummelsheim bei bilateralen Abduktionseinschränkungen

Bilateral Modified Hummelsheim Procedure in Severe Bilateral Abduction DeficiencyJ. Fricke1 , A. Neugebauer1
  • 1Zentrum für Augenheilkunde, Universität Köln, Schielbehandlung und Neuroophthalmologie
Further Information

Publication History

Eingegangen: 9.2.2009

Angenommen: 8.6.2009

Publication Date:
15 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Beidseitige Paralysen des Nervus abduzens sind selten. Sie führen aufgrund des großen konvergenten Schielwinkels für die Betroffenen zu erheblichen funktionellen Problemen wie auch zu einer psychosozialen Beeinträchtigung. An 3 Fallbeispielen werden operatives Vorgehen und Behandlungsergebnisse bei bilateralen massiven Abduktionsstörungen vorgestellt. Material und Methoden: Bei 3 Patienten mit beidseitiger Abduzensparalyse ohne Aussicht auf weitere Remission wurde einzeitig beidseits eine modifizierte Transpositionsoperation nach Hummelsheim durchgeführt, in einem Fall ergänzt durch eine einseitige Rücklagerung des Musculus rectus medialis. In einem Fall bestand die beidseitige Motilitätsstörung aufgrund einer angeborenen ZNS-Fehlbildung, in 2 Fällen in der Folge eines Schädel-Hirntraumas. Die Schielwinkel bei Fern- und Nahfixation, die Kopfzwangshaltung, die Abduktionsfähigkeit, das Feld des binokularen Einfachsehens und Binokularfunktionen wurden – soweit möglich – prä- und postoperativ untersucht. Ergebnisse: Bei allen 3 Patienten zeigte sich postoperativ eine ästhetisch gute Augenstellung. Die Fixationsaufnahme war ohne signifikante Kopfzwangshaltung möglich. Die Abduktionsfähigkeit verbesserte sich beidseits bei allen Patienten. Bei einem Patienten konnte binokulares Einfachsehen für einen zentralen 15°-Bereich bei Fernfixation nachgewiesen werden. Intra- oder postoperative Komplikationen ergaben sich nicht. Schlussfolgerungen: Durch einzeitige, beidseitige modifizierte Muskeltransposition nach Hummelsheim ggf. mit zusätzlicher Rücklagerung des Musculus rectus medialis ist bei irreversiblen beidseitigen Abduktionseinschränkungen die Reduktion der Kopfzwangshaltung und eine deutliche Verbesserung des Erscheinungsbilds und ggf. Wiederherstellung von Binokularfunktionen möglich.

Abstract

Background: Bilateral sixth nerve paralysis is a rare motility disturbance. The functional and cosmetic problems, operative management and postoperative outcome in three patients are presented. Material and Methods: We report on the pre- and postoperative findings of three patients who in one operative session received bilateral transposition surgery in modification of the Hummelsheim procedure. Results: All three patients postoperatively showed good cosmetic results with no significant head posture for far and near fixation. The abduction deficiency was reduced. In one case a field of binocular single vision at far fixation was established. This field was positioned centrally and measured 15° in diameter. No intraoperative or postoperative complications occurred. Conclusion: Simultaneous bilateral transposition surgery as a modified Hummelsheim procedure can reduce head turn in patients with severe bilateral abduction deficiencies and may reestablish limited binocular single vision. In regard to their psycho-social interactions, the patients benefit from the diminished angle of squint.

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Dr. Julia Fricke

Universitätsaugenklinik

Kerpener Str. 62

50937 Köln

Phone: ++ 49/2 21/4 78 43 25

Fax: ++ 49/2 21/4 78 35 53

Email: Julia.Fricke@medizin.uni-koeln.de

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