Fortschr Neurol Psychiatr 2020; 88(07): 436-450
DOI: 10.1055/a-0985-4124
Originalarbeit

Multiple Sklerose in Deutschland: aktualisierte Auswertungen des MS-Registers der DMSG 2014–2018

Multiple sclerosis in Germany: updated analysis of the German MS Registry 2014–2018
Peter Flachenecker*
1   Neurologisches Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad GmbH,, Kuranlagenallee 2, Bad Wildbad, Deutschland
,
Kerstin Eichstädt*
2   MS-Forschungs- und Projektentwicklungs gGmbH
,
Klaus Berger
3   Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin, Universität Münster
,
David Ellenberger
4   Institut für Medizinische Statistik, Universitätsmedizin Göttingen
,
Tim Friede
4   Institut für Medizinische Statistik, Universitätsmedizin Göttingen
,
Judith Haas
5   Zentrum für Multiple Sklerose, Jüdisches Krankenhaus Berlin
,
Christoph Kleinschnitz
6   Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Essen
,
Dieter Pöhlau
7   Neurologische Abteilung, Kamillus-Klinik Asbach
,
Otto Rienhoff
8   Institut für Medizinische Informatik, Universitätsmedizin Göttingen
,
Alexander Stahmann
2   MS-Forschungs- und Projektentwicklungs gGmbH
,
Uwe K. Zettl
9   Klinik und Poliklinik für Neurologie, Sektion Neuroimmunologie, Universitätsmedizin Rostock
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Einleitung Unter Federführung der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), Bundesverband e. V. wurde 2001 ein bundesweites MS-Register initiiert, um epidemiologische Daten zur MS, deren Verlaufsformen und der Versorgungssituation in Deutschland zu erheben. Das Ziel der vorliegenden Auswertung war es, die Daten der letzten Auswertung von vor 10 Jahren zu aktualisieren.

Methodik Zum Stichtag 28. Februar 2018 nahmen 168 Zentren verschiedener Versorgungsbereiche (Universitätskliniken, Akutkliniken, Rehabilitationskliniken und neurologische Praxen) teil. Von 2014 bis 2016 wurde der Wechsel der Dokumentationsplattform zu einem internetbasierten elektronischen Datenerfassungssysstem (EDC) vorgenommen, das eine umfassende Datenerhebung und die Integration verschiedener Dokumentationssysteme erlaubt. Eine Reihe von Qualitätssicherungsmaßnahmen sichert eine valide und representative Datenerhebung. Um eine möglichst aktuelle Beschreibung der Versorgungssituation zu gewährleisten, wurde die Querschnittsanalyse auf Patientendaten der aktuellsten Visite aus den letzten 4 Jahren beschränkt.

Ergebnisse Daten von 18.030 MS-Betroffenen konnten ausgewertet werden. Das mittlere (± Standardabweichung) Alter betrug 46,3 ± 12,2 Jahre, 72 % der Patienten waren weiblich, im Mittel waren die Patienten 10,6 ± 8,7 Jahre erkrankt, der mediane EDSS lag bei 3,0. Die Mehrzahl der Patienten litt an einem schubförmigen Verlauf (74,2 %), 16,1 % hatten einen sekundär und 5,5 % einen primär progredienten Verlauf. Eine Immuntherapie wurde bei 75,2 % durchgeführt, am häufigsten mit Interferonen, gefolgt von Fingolimod, Glatirameracetat, Dimethylfumarat, Natalizumab und Teriflunomid. Symptomatische Therapiemaßnahmen erhielten zwischen 28,3 % (kognitive Störungen) und 86,0 % (Spastik) der Patienten, die an diesen Symptomen litten. Voll berufstätig waren nur noch 37,5 % der Betroffenen; 22,5 % waren vorzeitig berentet. Die berufliche Leistungsfähigkeit war negativ mit dem Alter und dem Behinderungsgrad assoziiert.

Diskussion Die vorliegende Auswertung des deutschen MS-Registers gibt einen aktuellen Überblick zur MS und deren Versorgungssituation in Deutschland. Die Ergebnisse sprechen für einen günstigeren Verlauf der MS im Lauf der letzten 10 Jahre. Während die Mehrzahl der Patienten mit immunmodulatorischen Substanzen therapiert wird, sind nach wie vor einige Symptome der MS wie Fatigue und kognitive Störungen unzureichend behandelt. Zwar hat die Beschäftigungsrate im Vergleich zu früheren Auswertungen zugenommen; dennoch erfordert der hohe Anteil der vorzeitig Berenteten effektive Maßnahmen, um die funktionellen Einschränkungen der Betroffenen zu verringern und ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben möglichst lange zu ermöglichen.

Abstract

Background In 2001, the German MS (Multiple Sclerosis) society (DMSG) initiated a nation-wide registry aimed at collecting epidemiological data on people with MS (PwMS) focusing on disease forms, provision of care and access to treatment.

Objective To provide an update on baseline data, health care situation and employment status of PwMS in Germany.

Methods As of February 2018, data from 168 MS units from different health care providers (university hospitals, neurological clinics, rehabilitation centres and neurological practices) were included. In 2014, the documentation platform was changed to a web-based electronic data capture (EDC) system enabling comprehensive data collection and integration of interfaces for different documentation systems. Quality management measures ensure that the data are valid and representative. To give an up-to-date picture of the situation in Germany, the current analysis focused on patient data with an update within the last 4 years by using the latest data on each patient.

Results Data on 18,030 PwMS fulfilled the inclusion criteria for analysis. Mean age (± SD) was 46.3 ± 12.2 years, 72 % were women, mean disease duration of MS was 10.6 ± 8.7 years, and median EDSS was 3.0. The disease course was relapsing-remitting in 74.2 %, secondary progressive in 16.1 %, and primary progressive in 5.5 %. The majority of PwMS (75.2 %) was treated with disease-modifying drugs (DMD), mostly with interferons, followed by fingolimod, glatirameracetate, dimethylfumarate, natalizumab, and teriflunomide. Symptomatic treatment was administered to 28.3 % (cognitive deficits) and 86.0 % (spasticity) of PwMS suffering from these symptoms. Only 37.5 % of PwMS were fully employed, and 22.5 % had retired prematurely. Work ability decreased with increasing age and disability.

Conclusion The current analysis suggests a more favourable outcome than our previous analysis more than 10 years ago, which is in line with studies from other countries. Whereas most PwMS received DMDs, symptoms of MS seem to be undertreated. The low rate of fully employed PwMS underlines the need for more effective strategies that help maintain their functional level and social participation.

* Geteilte Erstautorenschaft


Anhang



Publication History

Received: 15 February 2019

Accepted: 28 July 2019

Article published online:
27 July 2020

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • Literatur

  • 1 Flachenecker P, Zettl UK, Götze U. et al. MS Register in Deutschland - Design und erste Ergebnisse der Pilotphase. Der Nervenarzt 2005; 76: 967-975
  • 2 Flachenecker P, Zettl UK, Götze U. et al. MS-Register in Deutschland: abschliessende Ergebnisse der Pilotphase. Neurologie und Rehabilitation 2007; 13: 193-200
  • 3 Flachenecker P, Stuke K, Elias W. et al. Multiple-Sklerose-Register in Deutschland. Ausweitung des Projektes 2005 / 2006. Deutsches Ärzteblatt 2008; 105: 113-119
  • 4 Thiel S, Leypoldt F, Röpke L. et al. Neuroimmunologische Register in Deutschland. Aktuelle Neurologie 2018; 45: 7-23
  • 5 DGN / KKNMS. DGN / KKNMS Leitlinie zur Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose. 2012 https://www.dgn.org/leitlinien/2333-ll-31-2012-diagnose-und-therapie-der-multiplen-sklerose (letzter Zugriff 10.01.2019)
  • 6 Petersen G, Wittmann R, Arndt V. et al. Epidemiologie der Multiplen Sklerose in Deutschland. Regionale Unterschiede und Versorgungsstruktur in Abrechnungsdaten der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Nervenarzt 2014; 85: 990-998
  • 7 Dippel FW, Mäurer M, Schinzel S. et al. Krankenversicherungsdaten bestätigen hohe Prävalenz der Multiplen Sklerose. Aktuelle Neurologie 2015; 179: 191-196
  • 8 Holstiege J, Steffen A, Boffrier G. et al. Epidemiologie der Multiplen Sklerose - eine populationsbasierte deutschlandweite Studie. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi). Versorgungsatlas-Bericht 17 / 09. 2017 https://www.versorgungsatlas.de/themen/alle-analysen-nach-datum-sortiert/?tab=6&uid=86 (letzter Zugriff 10.01.2019)
  • 9 Flachenecker P, Kobelt G, Berg J. et al. New insights into the burden and costs of multiple sclerosis in Europe: Results for Germany. Multiple Sclerosis Journal 2017; 23: 78-90
  • 10 Flachenecker P, Eichstädt K, Berger K. et al. Progrediente Multiple Sklerose: Aktuelle Erkenntnisse aus dem MS-Register der DMSG. Neuro Aktuell 2019; 33: 7-11
  • 11 Lee M, de Lapeyre E, Buckow K. Entwicklung einer App für die Integration von PRO-Daten in das nationale MS-Register - Zwischenergebnisse einer Machbarkeitsstudie. German Medical Sciences GMS Publishing House 2014. http://www.egms.de/static/en/meetings/gmds2014/14gmds234.shtml (letzter Zugriff 10.01.2019)
  • 12 Kurtzke JF. . Rating neurologic impairment in multiple sclerosis: an expanded disability status scale (EDSS). Neurology 1983; 33: 1444-1452
  • 13 Flachenecker P, Buckow K, Pugliatti M. et al. Multiple sclerosis registries in Europe - results of a systematic survey. Multiple Sclerosis Journal 2014; 20: 1523-1532
  • 14 Kalincik T, Kuhle J, Pucci E. et al. Data quality evaluation for observational multiple sclerosis registries. Multiple Sclerosis Journal 2017; 23: 647-655
  • 15 Manouchehrinia A, Beiki O, Hillert J. . Clinical course of multiple sclerosis: A nationwide cohort study. Multiple Sclerosis Journal 2017; 23: 1488-1495
  • 16 Flachenecker P, Zettl UK. Krankheitsverlauf und Prognose. In: Schmidt RM. Hoffmann FA. Faiss JH. et al., eds. Multiple Sklerose. München: Elsevier-Verlag; 2018: 63-72
  • 17 Ellenberger D, Flachenecker P, Friede T. et al. Decline in PPMS diagnosis? - The German view. Multiple Scerosis Journal. 2017; 23 (S3). 121-122. (abstract).
  • 18 Westerlind H, Stawiarz L, Fink K. et al. A significant decrease in diagnosis of primary progressive multiple sclerosis: A cohort study. Multiple Sclerosis Journal 2016; 22: 1071-1079
  • 19 Stuke K, Flachenecker P, Zettl UK. et al. Symptomatology of MS: results from the German MS Registry. Journal of Neurology 2009; 256: 1932-1935
  • 20 Skierlo S, Rommer PS, Zettl UK. Symptomatic treatment in multiple sclerosis-interim analysis of a nationwide registry. Acta Neurologica Scandinavia 2017; 135: 394-399
  • 21 Salter A, Stahmann A, Ellenberger D. et al. „Data Harmonization for Collaborative Research among MS Registries: A Case Study in Employment“ Multiple Scerosis Journal, 12. März 2020, (online first) https://doi.org/10.1177/1352458520910499.
  • 22 Sterz C, Ellenberger D, Friede T. et al. Employment-associated factors in multiple sclerosis - results of a cross-sectional study in Germany. Edorium Journal of Disability and Rehabilitation 2016; 2: 24-33
  • 23 Henze T, Feneberg W, Flachenecker P. et al. Neues zur symptomatischen MS-Therapie: Teil 1 - Einleitung und methodisches Vorgehen, Ataxie und Tremor. Der Nervenarzt 2017; 88: 1421-1427
  • 24 Henze T, Feneberg W, Flachenecker P. et al. Neues zur symptomatischen MS-Therapie: Teil 2 - Gangstörung und Spastik. Der Nervenarzt 2017; 88: 1428-1434
  • 25 Henze T, Feneberg W, Flachenecker P. et al. Neues zur symptomatischen MS-Therapie: Teil 3 - Blasenfunktionsstörungen. Der Nervenarzt 2018; 89: 184-192
  • 26 Henze T, Feneberg W, Flachenecker P. et al. Neues zur symptomatischen MS-Therapie: Teil 5 - Fatigue. Der Nervenarzt 2018; 89: 446-452
  • 27 Henze T, Feneberg W, Flachenecker P. et al. Neues zur symptomatischen MS-Therapie: Teil 6 - kognitive Störungen und Rehabilitation. Der Nervenarzt 2018; 89: 453-459