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Koordination der Forschung an Hochschulambulanzen für Psychotherapie

Status quo und Agenda

Published Online:https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000308

Zusammenfassung. Forschungsaktivitäten an psychotherapeutischen Hochschulambulanzen (HSA) können einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung und wissenschaftlichen Fundierung von Psychotherapie leisten. Um die vielfältigen Daten, die in HSA in Deutschland gesammelt werden, besser nutzbar zu machen, erscheint eine Koordination der Datenerhebungen und Forschung perspektivisch sinnvoll. In diesem Artikel stellen wir die Ergebnisse einer Umfrage zu den Kernmerkmalen deutscher Hochschulambulanzen (z. B. Fallzahlen, diagnostische Instrumente, verwendete Software) vor und entwickeln auf Basis der Ergebnisse Vorschläge zur besseren Integration der Forschungsbemühungen. Es wurden 53 Hochschulambulanzen in Deutschland identifiziert. Diese erhielten einen Fragebogen zu den jährlichen Fallzahlen, der eingesetzten klinisch-psychologischen Diagnostik, zu den störungsübergreifenden und -spezifischen Fragebögen sowie den erhobenen Patienten- und Therapeutenvariablen und der verwendeten Software. Die Rücklaufquote lag bei 100 %. Insgesamt werden demnach in den deutschen HSA im Erwachsenen- und Kinder-Jugendlichenbereich über 10 000 neue Patienten pro Jahr behandelt. Für die strukturierte und störungsübergreifende Diagnostik werden fast ausnahmslos dieselben Verfahren genutzt. Dem steht eine große Vielfalt von störungsspezifischen Verfahren gegenüber. Die verwendete Datenbanksoftware ist heterogen und nicht vollständig miteinander kompatibel. In der Diskussion verdeutlichen wir, welche außergewöhnliche Plattform für weitere Forschung bereits gegeben ist, aber auch welche Schwierigkeiten, zum Beispiel beim Datenschutz, im Vorfeld einer besseren Forschungsintegration zu lösen sind.


Coordinating Research at the Outpatient University Clinics for Psychotherapy in Germany

Abstract. Background: Outpatient university clinics for psychotherapy (as they have been established in accordance with the German psychotherapy law of 1999) are important facilitators of psychotherapy research. These clinics gather a considerable amount of data on therapy outcome as well as on patient and therapist characteristics. Setting up closer research cooperation between clinics offers the opportunity to systematically analyze and evaluate data. Objective: To present the results of a survey that assessed the most relevant features of outpatient university clinics in Germany. Based on our results, we propose recommendations for an improved integration of the data. Method: We identified and contacted N = 53 outpatient university clinics in Germany. The clinics received a questionnaire that assessed the number of patients treated per year, the instruments used for clinical psychological assessment, and the measurements for general psychological distress and disorder-specific symptoms. Results: The response rate was 100 %. Overall, about 10,000 new patients–children, adolescents, and adults–are treated in these clinics per year. Instruments used for diagnostic purposes and for assessing general psychological distress are highly comparable, whereas a variety of different measurements for disorder-specific symptoms are in use. The software for handling these data is diverse and to some extent incompatible. Conclusion: We highlight the opportunities and challenges associated with the implementation of such research collaboration.

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