Abstract
Zusammenfassung. Die Folgezustände eines schweren Schädel-Hirn-Traumas für das neuropsychologische Leistungsverhalten sind oft sehr weitgehend und beeinträchtigen die spätere soziale Integration der betroffenen Kinder erheblich. Dennoch ergibt sich weder im Verhalten noch im Leistungsbereich ein typisches Syndrommuster, das einem regelhaft auftretenden psychoorganischen Syndrom (POS) entspricht. Aufgrund eigener empirischer Ergebnisse wird deshalb gefordert, die Beurteilung der Auswirkungen eines Schädel-Hirn-Traumas mit spezifischen Untersuchungsmethoden für die psychopathologischen und neuropsychologischen Defizite getrennt voneinander zu erheben. Die sich aus einem solchen differenzierten Vorgehen ableitbaren Befunde besitzen nicht nur akademische Bedeutung, denn erst durch ein entsprechend gründliches Vorgehen lassen sich funktionsspezifische Rehabilitationsmaßnahmen einleiten, die im Interesse der sozialen, schulischen und emotionalen Entwicklung der betroffenen Kinder möglichst früh und gezielt eingesetzt werden sollten.
Abstract. The sequelae of severe brain injuries for neuropsychological performance are often extensive in scope and may complicate to a great extent the later social integration of the affected children. However, there is no typical syndrom pattern within behaviour or performance being equal to a regularly occuring psycho-organic syndrome (POS). Based on own empirical results it is proposed to examine the sequelae of traumatic brain injury separately for psychopathological and neuropsychological deficits using specific examination methods. The results of such a differentiated approach are not only of academic value but can also guide function specific rehabilitation processes. These processes should start as early and as focussed as possible in the interest of the social, school and emotional development of children.
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