Abstract
Zusammenfassung. Die überaktive Harnblase ist definiert durch einen imperativen Harndrang mit oder ohne Drang-Inkontinenz und ist meist assoziiert mit einer Pollakisurie am Tag und in der Nacht, ohne dass ein Harnwegsinfekt oder eine andere offensichtliche Pathologie zugrunde liegt. Die Prävalenz der überaktiven Harnblase beträgt ab dem 40sten Lebensjahr ca. 17% und nimmt mit steigendem Alter zu. Die damit verbundenen Gesundheitskosten sind enorm. Meist ist die Lebensqualität erheblich eingeschränkt und oft führt die Standard-Therapie mit Antimuskarinika/Beta3-Adrenozeptor-Agonisten zu keiner relevanten Beschwerdebesserung. Doch es gibt neue therapeutische Möglichkeiten: Mit neuromodulativen Verfahren (wie der transkutanen elektrischen Nervenstimulation, der transkutanen oder perkutanen tibialen Nervenstimulation oder der sakralen Neuromodulation) oder Onabotulinumtoxin A-Injektionen in den Detrusor kann auch in aussichtslos scheinenden Situationen oft eine erstaunliche Wirkung erzielt werden.
Abstract. The overactive bladder (OAB) is defined by urgency with or without urgency incontinence, usually combined with frequency and nocturia in case that there is no proven infection or some other obvious pathology. The prevalence of OAB in patients 40 years and older is about 17 % and increases with age. The related health-care costs are enormous. Quality of life is relevantly impaired in most patients, and standard therapies such as antimuscarinics/beta3-adrenoceptor agonist often do not improve the symptoms. However, there are promising therapeutic alternatives: Neuromodulative procedures (such as transcutaneous electrical nerve stimulation, transcutaneous or percutaneous tibial nerve stimulation, or sacral neuromodulation) or onabotulinumtoxin A-Injections into the detrusor may be highly successful, even in the most desperate cases.
Résumé. La vessie hyperactive est définie par des besoins impérieux associés ou non à des incontinences d’urgence, souvent accompagnés de pollakiurie et nycturie sans autre raison évidente. La prévalence de la vessie hyperactive est d’environ 17 % chez les plus de quarante ans et augmente avec l’âge. L’impact de cette atteinte sur les coûts de la santé et, pour le patient, sur la qualité de vie, est énorme. Malheureusement, souvent les thérapies standard telles que les antimuscariniques/l’agoniste de l’adrénocepteur bêta-3 n’ont que peu d’impact sur la symptomatologie. Toutefois, de nouvelles possibilités prometteuses existent! La neuromodulation (stimulation transcutanée ou percutanée du nerf tibial ou la neuromodulation sacrée) ainsi que les injections intra-détrusoriennes d’ onabotulinumtoxin A-peuvent mener à des améliorations surprenantes même dans des cas désespérés.
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