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CME

Hypophosphatämie – was der Hausarzt wissen muss

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002673

Zusammenfassung. Eine Hypophosphatämie kann eine Herausforderung in der Hausarztpraxis darstellen, da sie als Zufallsbefund oder als Manifestation verschiedener Krankheiten auftreten kann. Differenzialdiagnostisch sind vier Möglichkeiten zu unterscheiden: reduzierte Phosphatabsorption im Darm, erhöhte Phosphatausscheidung in Urin, Umverteilung (Shift) nach intrazellulär oder Entfernung durch Nierenersatztherapien. Wichtige Hinweise liefern die genaue Anamnese insbesondere der Ernährungssituation und der Medikamenteneinnahme. Wenn die Hypophosphatämie nicht durch die Medikation oder die Grunderkrankung hinreichend erklärt werden kann, sollte bei schwerer oder progressiv zunehmender Hypophosphatämie nach internistischen, nephrologischen und endokrinologischen Erkrankungen gefahndet werden.


Hypophosphatemia – Diagnostics and Treatment

Abstract. Hypophosphatemia can be a challenge in a general physican’s practice, since it can occur both as a benign accidental finding and as a manifestation of various diseases. In the differential diagnosis there are four possibilities: reduced enteral absorption, increased renal phosphate excretion, intracellular shift or removal by hemodialysis. In most cases, the reason is revealed by a precise medical history, in particular of the medication intake and the nutritional status. If hypophosphatemia cannot be adequately explained by the medication or the underlying disease and is severe or progressive, then internal, nephrological or endocrinological disorders should be looked for.

Bibliografie