Die stationäre psychiatrische Versorgung Adoleszenter in Deutschland
Abstract
Die Adoleszenz ist häufig die Lebensphase, in der sich psychiatrische Phänomene des Erwachsenenalters erstmals manifestieren. Darüber hinaus stellt sie auch eine Phase des Übergangs zwischen den Versorgungssystemen der Kinder- und Jugendpsychiatrie und dem der Psychiatrie und Psychotherapie des Erwachsenenalters dar. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der stationären psychiatrischen Versorgungssituation der Adoleszenten in Deutschland. Berichtet wird eine Analyse der stationären psychiatrischen Versorgung in der Altersgruppe der 15- bis 25-Jährigen in Deutschland in den Jahren 2003 bis 2012, basierend auf Krankenhaus Entlassdiagnosen. Trotz stagnierender Bevölkerungszahlen in der Altersgruppe der 15- bis 25-Jährigen findet sich eine deutliche Zunahme der stationären Behandlungen im Verlauf der letzten 10 Jahre. Es finden sich deutliche Unterschiede in der Häufigkeit der Behandlung von Störungsbildern der Kategorie F8 und F9 in der Altersgruppe der 15- bis unter 20-Jährigen im Vergleich zu den 20- bis unter 25-Jährigen. Die Brüche in den stationären Behandlungsraten der ICD-10 Kategorien F8 und F9 können als Hinweis auf eine mangelhaft ausgebaute Schnittstelle zwischen der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Psychiatrie und Psychotherapie des Erwachsenenalters gesehen werden. Eine durchgängig über Versorgungssysteme gedachte Adoleszenzpsychiatrie könnte es schaffen diesen Übergang zu erleichtern.
Psychiatric disorders in adulthood often manifest themselves throughout adolescence. Adolescence itself is at the crossroads between the child and adolescent and the adult psychiatric system of care. The aim of this study is to describe the situation of inpatient psychiatric care of adolescents in Germany. The age group between 15 to 25 year olds in Germany was analyzed in the years between 2003–2012, based on hospital psychiatric discharge diagnoses. Despite a decrease in population numbers, there has been an increase of inpatient psychiatric care throughout the last 10 years in the age group 15–25 years. Tremendous differences in the frequency in which inpatient psychiatric care was administered to 15–20 and 20 to 25 year olds exist for diagnostic categories F8 and F9. Steep declines in inpatient rates for patients with a diagnosis from the ICD-10 categories F8 or F9 can be seen as marker for an insufficient interface between child and adolescent and adult systems of psychiatric care. Psychiatric care aimed at easing transition for adolescents has the potential to fill this gap.
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