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Übersichtsarbeit

Mehrsprachiges Aufwachsen und Sprachentwicklungsstörungen. Eine Übersichtsarbeit

Published Online:https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000599

Zusammenfassung. Für viele Kinder mit Migrationshintergrund ist das Erlernen der Zweitsprache im Aufnahmeland eine bedeutende Hürde für den Bildungserfolg. Durch die Vielzahl der Sprachen, die noch nicht detailliert linguistisch beschrieben sind, ist die Entwicklung von entsprechenden validen und reliablen Diagnoseinstrumenten und Screeningverfahren äußerst erschwert. Daraus entsteht ein diagnostisches Dilemma, da Kinder mit Erwerbsproblemen der Zweitsprache mit sprachentwicklungsgestörten Kindern (engl. Specific language impairment [SLI]) verwechselt werden können. Kinder mit Migrationshintergrund können linguistische Profile aufweisen, die oberflächlich an Kinder mit Sprachentwicklungsstörung erinnern. Der vorliegende Übersichtsartikel stellt ein selektives Review der relevanten Literatur dar und bietet Vorschläge für den Umgang mit den entsprechenden Herausforderungen. Es wird davon ausgegangen, dass die Prävalenz für die Sprachentwicklungsstörung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern nicht höher ist als bei einsprachig aufwachsenden Kindern und mehrsprachig aufwachsende Kinder ebenfalls subtile kognitive Schwächen zeigen können. Die Bedeutung von Sprachentwicklungsstörungen bei psychiatrisch erkrankten einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern ist hinreichend belegt und muss bei der umfassenden Diagnostik mitbedacht werden. Eine essenzielle Maßnahme für jene Kinder mit Migrationshintergrund, die größere Probleme beim Erwerb der Zweitsprache haben, ist eine Sprachdiagnostik in der jeweiligen Muttersprache.


Multilingual children and language impairment

Abstract. For many children with a migration background, difficulties acquiring their second language skills influences their educational success. Because of the wide range of languages and their varieties, which are not described linguistically in detail, development of reliable and valid assessment procedures is hindered. This results in a diagnostic dilemma, as children who have problems learning their second language, along with many other reasons, have to be distinguished from children suffering from a specific language impairment (SLI). Children with migration background may show linguistic profiles which superficially resemble those of children with SLI. The current paper constitutes a selective review of relevant literature and offers suggestions for meeting those respective challenges. It is assumed that the prevalence for clinically relevant language disorder is the same in multilingual as in monolingual children. Also, multilingual children like monolingual children can show subtle cognitive weaknesses. The relevance of language disorder in psychiatrically ill multilingual and monolingual children is well known and has to be considered in the context of a comprehensive assessment. For those children with a migration background who face more pronounced problems acquiring their second language skills, language assessment in their mother tongue is essential.

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