Abstract
Fragestellung: Die vorliegende Studie untersucht die Übereinstimmung von strukturierten Kind- und Elterninterviews sowie dem klinischen Urteil bei der Diagnostik depressiver Episoden im Kindes- und Jugendalter. Zudem prüft sie, ob sich die Treffsicherheit und die optimalen Cut-off-Werte von Selbstbeurteilungsfragebögen in Referenz zu diesen verschiedenen Beurteilerperspektiven unterscheiden. Methodik: Mit 81 Kindern (9–12 Jahre) und 88 Jugendlichen (13–16 Jahre), die sich in kinder- und jugendpsychiatrischen Kliniken oder Praxen vorstellten, und ihren Eltern wurden strukturierte Kinder-DIPS-Interviews durchgeführt. Die Kinder füllten das Depressions-Inventar für Kinder und Jugendliche (DIKJ) aus, die Jugendlichen die Allgemeine Depressions-Skala in der Kurzform (ADS-K). Übereinstimmungen wurden mittels Kappa-Koeffizienten ermittelt. Optimale Cut-off-Werte, Sensitivität, Spezifität sowie positive und negative prädiktive Werte wurden anhand von Receiver operating characteristic (ROC) Kurven bestimmt. Ergebnisse: Die Interviews stimmten untereinander sowie mit dem klinischen Urteil niedrig bis mäßig überein. Depressive Episoden wurden häufiger nach klinischem Urteil als in den Interviews festgestellt. Cut-off-Werte und Validitätsmaße der Selbstbeurteilungsfragebögen variierten je nach Referenzstandard mit den schlechtesten Ergebnissen für das klinische Urteil. Schlussfolgerungen: Klinische Beurteiler könnten durch den Einsatz von strukturierten Interviews profitieren. Strategien für den Umgang mit diskrepanten Kind- und Elternangaben sollten empirisch geprüft und detailliert beschrieben werden.
Objective: The present study examines the agreement of structured child and parent interviews as well as clinical diagnosis for depressive episodes in children and adolescents. Moreover, it compares the accuracy and optimal cutoff scores of self-report questionnaires with reference to each of these diagnostic assessments. Method: 81 children (9–12 years) and 88 adolescents (13–16 years) in psychiatric care and their parents completed the structured diagnostic interview Kinder-DIPS. The children answered the German Children’s Depression Inventory (CDI), and the adolescents answered the German Center for Epidemiologic Studies Depression Scale (CES-D). Kappa coefficients quantified the agreement. Receiver operating characteristic (ROC) curves were used to determine optimal cutoff scores, sensitivity, specificity, as well as positive and negative predictive values. Results: The agreement between the child and parent interviews as well as between the interviews and clinical diagnosis was low to moderate. Clinicians diagnosed depressive episodes more frequently than the interviews. Cutoff scores and measures of accuracy varied between the reference standards, with less favorable results for clinical diagnosis. Conclusions: Clinicians may profit from conducting structured interviews. Strategies for dealing with conflicting information from children and parents should be tested empirically and described in detail.
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