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Übersichtsarbeit

Therapie der Tic-Störungen

Published Online:https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000176

Seit dem Erscheinen unserer letzten Übersichtsarbeit zur «Therapie der Tic-Störungen» in der Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie wurden große Fortschritte auf diesem Gebiet erzielt. So wurden einzelne Bausteine auf dem Weg zur optimalen Behandlung konkretisiert, z. B. Veröffentlichung einheitlicher Kriterien zur Behandlungsindikation oder Entwicklung und Evaluierung eines detaillierten verhaltenstherapeutischen Manuals zum Habit-Reversal-Training. Daneben sind neue Therapiemöglichkeiten, wie das Medikament Aripiprazol oder die Tiefenhirnstimulation, erfolgreich implementiert worden. Auch wurde das Augenmerk viel stärker auf begleitende Störungen, wie ADHS und Zwangsstörungen, gerichtet, da diese in der Regel eine besonders starke Beeinträchtigung für die weitere Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen darstellen. Dennoch bestehen weiterhin große Wissenslücken über die Effektivität der einzelnen Behandlungsmethoden, möglicher Kombinationsbehandlungen sowie deren direkter Vergleich untereinander. Daneben erschwert das Fehlen jeglicher Parameter zur Vorhersage der individuell sehr unterschiedlichen Entwicklung der Tics über die nächsten Monate und Jahre eine evidenzbasierte Therapieempfehlung und damit das Erlernen der Feinheiten bei der Behandlung von Tic-Störungen. Zusammengefasst ist noch immer eine große klinische Erfahrung für die Therapieentscheidungen beim einzelnen Patienten von großem Vorteil angesichts der enormen Bandbreite an individueller Tic-Symptomatik und Komorbidität gepaart mit den unvorhersehbaren Schwankungen im zeitlichen Verlauf.


Therapy of tic disorders

Tremendous progress has taken place in the last 8 years since the publication of our review on «Therapy of Tic Disorders» in the Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Several steps in treatment have been specified. For example, consensus-based indications for treatment have been published, and a detailed manual for a so-called habit-reversal training program has been developed and evaluated. In addition, new treatment options such as aripiprazole and deep-brain stimulation have been implemented. Increasing attention is being given to the disabling consequences of the commonly co-occurring psychiatric conditions known as ADHD or OCD. Nevertheless, there is still much to be learned about the treatment of tic disorders; standardized and sufficiently large drug trials in patients with tic disorders fulfilling evidence-based medicine standards are still scarce. The same is true for direct comparisons of different agents as well as of medication versus behavioral treatment. Finally, the question of how to predict the individual course of tics and how best to deal with the problems of waxing and waning of tics in this context still limits evidence base for treatment decisions. Large clinical experience is still a pre-requisite for making optimal decisions for the treatment of individual patients suffering from a tic disorder.

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