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Originalarbeit

Family Health Nursing – eine Herausforderung für Aus- und Weiterbildung? Ergebnisse eines europäischen Projektes

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000373

Hintergrund: Seit der WHO-Studie «Family Health Nursing» (FHN) hat sich das FHN-Konzept in Europa unterschiedlich etabliert und entwickelt. Aus diesem Grund werden im internationalen Projekt «Family Health Nursing in European Communities» ein einheitliches Ausbildungskonzept für die Family Health Nurse entwickelt. Ziel: Ziel war es, die unterschiedlichen Voraussetzungen in den beteiligten Ländern darzustellen und aktuelle Problemfelder auf Länder- und EU-Ebene zu verdeutlichen. Methode: Hierzu wurden ein Review über grundlegende und länderspezifische Informationen, eine Delphi-Studie, eine Kompetenz- und Anforderungsanalyse und eine Übersicht über vorhandene Aus- und Weiterbildungskonzepte mit FHN-ExpertInnen aus den Projektländern durchgeführt. Ergebnisse: Die Ergebnisse des Reviews spiegeln auch im internationalen Kontext deutliche Unterschiede im Grad der Implementierung des FHN-Konzeptes wieder. Neben unterschiedlichen konzeptionellen Ausrichtungen haben sich mit der Zeit verschiedene Berufsbezeichnungen etabliert. Die Ergebnisse der Delphi-Studie ergaben, dass die Bezeichnung «Family Nurse» (46,3 %) bevorzugt wird, als Hauptaufgaben werden Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit betrachtet (85,8 %). Aus diesem Grund sehen die befragten ExpertInnen den Bedarf einer spezialisierten Ausbildung auf Bachelorniveau (81,5 %). Schlussfolgerung: Das Projekt verdeutlicht das Streben der Länder nach einer hochwertigen familialen Versorgung, die durch ein einheitliches FHN-Konzept nachhaltig unterstützt werden könnte.

Background: Since the WHO study “Family Health Nursing” (FHN) the concepts have been established different within Europe. Due to this, the international project “Family Health Nursing in European Communities” was started in order to develop a standardised educational concept. Aims: The aim of this project was to gather the different requirements and to clarify problematic issues within the participating EU countries. Method: Thus, a literature review, a Delphi study in order to achieve consensus on definition of FHN, an analysis of competencies and requirements as well as an overview of available education/training with experts from the field of care was carried out. Results: The results of the review reflect the varying level of occupation within the countries included in this analysis. Over the time, various conceptual orientations and professional designations have been established. Within this project the preferred job title was “Family Nurse” (46,3 %). Health promotion and prevention (85,8 %) were seen as main tasks of the Family Health Nurse. Therefore, the respondent experts state the need for more specialized training at an undergraduate (81,5 %) level. Conclusions: The project outlines the countries' effort towards a high-level in familial care which could be supported in long term by a consistent FHN concept.