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Mikroschulungsprogramm für stillende Wöchnerinnen: Pilotstudie zur Auswirkung der Schulungen auf schmerzende und wunde Mamillen

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000230

Wunde und schmerzende Mamillen sind häufig auftretende Ereignisse bei stillenden Frauen im Frühwochenbett. Sie führen trotz Stillwunsch oftmals zu einem vorzeitigen Abbruch des Stillens. Unsystematische Instruktionen der Frauen zum korrekten Stillen erhöhen das Risiko, dass diese Komplikationen auftreten. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung eines systematischen Mikroschulungsprogramms für stillende Frauen mittels eines Quasiexperimentes zu untersuchen. In die Studie eingeschlossen wurden je 100 Mutter-Kind-Paare in die Experimental- beziehungsweise Kontrollgruppe (N = 200). Bei allen Frauen wurden die Schmerzen beim Stillen mit der Visuellen Analogskala (VAS) sowie der Grad der Verletzung der Mamillen nach dem Stillen mit dem speziell dafür entwickelten Instrument, dem Nipple Wound Score (NWS), gemessen. Frauen, die mit dem Mikroschulungsprogramm angeleitet wurden, zeigten signifikant weniger wunde Mamillen (am 3. Tag: Experimentalgruppe 55 % zu Kontrollgruppe 77 %, p = 0,038 und am 4. Tag: 56 % zu 80 %, p = 0,011). In Bezug auf die Schmerzen waren zwischen den Untersuchungsgruppen keine Unterschiede festzustellen (am 4. Tag p = 0,068). Keinen Einfluss auf die Verletzung der Mamillen oder das Ausmaß der Schmerzen hatten die Variablen Geburtsmodus, Parität, Alter oder Nationalität der Frauen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie legen nahe, dass systematische Mikroschulungen für stillende Frauen im Frühwochenbett zu implementieren sind.

Injured and painful nipples are frequently occurring events in nursing women during the first days after giving birth. These problems often result in a premature termination of breastfeeding despite the mother's wish to nurse. Unsystematic instructions given to women regarding correct breastfeeding increase the risk that these complications will arise. The objective of the study was to investigate the effect of a systematic micro-education programme for nursing women by means of a pilot study or a quasi-experiment. The study included 100 mother and child pairs each in the experimental group and in the control group (N = 200). The pain experienced by all women during nursing was measured using the Visual Analogue Scale (VAS) and the degree of injury to the nipples after nursing was measured with a tool specially developed for this purpose, the Nipple Wound Score (NWS). Women who received instructions by means of the micro-education programme exhibited significantly less injured nipples (on the third day: experimental group 55 % and control group 77 %, p < 0.00; on the fourth day: 56 % and 80 %, p < 0.00).No differences were observed between the study groups in regard to the occurance of pain (on the fourth day p = 0.68). The variables of birthing method, parity, age or nationality of the women had no effect on the degree of injury of the nipples or on the intensity of pain. The results of this pilot study suggest that repeated micro-education for breastfeeding women should be implemented during the first days after giving birth.