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Standardisierte Assessmentinstrumente im Lichte der Hermeneutik

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302.20.4.218

Die Verwendung von standardisierten Assessmentinstrumenten als Teilaspekt einer evidenz-gestützten Pflegepraxis ist die logische Folge ihrer wissenschaftlichen Fundierung. Das Ziel dieses Artikels ist es aufzuzeigen, dass die Güte eines Assessments nicht alleine durch das Instrument, sondern gleichermaßen durch die Form der Anwendung desselben bestimmt wird. Es wird argumentiert, dass die Verwendung von verallgemeinerten Erkenntnissen zur Einschätzung einer individuellen Situation einen mehrdimensionalen Interpretationsvorgang erfordert. Zu diesem Zweck wird das Ergebnis eines Assessments als ein zu interpretierender Text definiert, dessen Auslegung in drei hermeneutischen Zirkeln erfolgt: 1. als Text im Kontext der Erfahrung der Pflegeperson, 2. als Text im Kontext der Evidenz und 3. als Text im Kontext der Lebenswelt des Klienten/der Klientin. Als Hauptergebnis kann festgehalten werden, dass in der Arbeit mit standardisierten Assessmentinstrumenten sowohl auf wissenschaftlicher als auch auf praktischer Ebene mehr Aufmerksamkeit auf den Aspekt der Lebenswelt gelegt werden muss. Dies gilt insbesondere für die Erfassung der Bedeutung von Krankheit und den damit in Zusammenhang stehenden Phänomenen.

The use of standardised assessment instruments as part of evidence based practice is the logic result of its scientific foundation. The aim of this article is to show that the quality of assessments depends not only on the instrument itself but also on how it is applied. It is argued that the use of generalized insights in assessing an individual situation requires a multidimensional approach of interpretation. For this purpose the results of an assessment are defined as a text demanding interpretation based on three hermeneutic circles. Firstly, as a text in the context of the nurse’s experience; secondly, as a text in the context of evidence; and thirdly, as a text in the context of the client’s Lebenswelt. The main result is that the use of standardized assessment instruments asks for more attention regarding aspects of clients’ Lebenswelten both in nursing science and nursing practice. This is particularly important for the comprehension of the meaning of illness and its related phenomena.