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Beitrag zum Themenschwerpunkt

«In guten wie in schlechten Zeiten ...»

Unterschiede und Gemeinsamkeiten von pflegenden Ehepartnern und anderen pflegenden Angehörigen in der deutschen Teilstudie des Projektes EUROFAMCARE

Published Online:https://doi.org/10.1024/1011-6877.20.4.211

Die Pflege von älteren betreuungsbedürftigen Menschen wird mehrheitlich von Angehörigen wie Lebenspartner und Kinder oder von anderen nahestehenden Personen übernommen. Nur wenige Studien vergleichen die aus der Pflege resultierende Belastung von Lebenspartnern mit der von anderen, meist jüngeren pflegenden Angehörigen. Die vorliegende Untersuchung basiert auf der deutschen Stichprobe des EU-geförderten Projektes EUROFAMCARE. In diese wurden 1003 betreuende Angehörige eingeschlossen, von denen 908 den Bedingungen der ambulanten Versorgung unterlagen. Diese wurden zu ihrer Beziehung zur betreuungsbedürftigen Person, zu ihren Motiven, der empfundenen Belastung (COPE-Index) und Lebensqualität (SF-36, WHO-5) untersucht. Hierbei wurde insbesondere auf die Situation pflegender Lebenspartner im Vergleich zu Pflegepersonen anderer Verwandtschaftsgrade fokussiert. Insgesamt wird die Mehrzahl der zu pflegenden Personen von weiblichen Angehörigen (76 %) versorgt, 19 % der Pflegepersonen waren Ehepartner oder Lebensgefährten. Hauptbetreuungsmotive waren eine enge Bindung oder das Gefühl der moralischen Verpflichtung. Lebenspartner zeigten eine höhere Belastung durch die Pflege und eine schlechtere Lebensqualität als andere Betreuungsgruppen. Faktoren, die mit einer erhöhten Pflegebelastung einhergehen, waren unter anderem Verhaltensauffälligkeiten der zu pflegenden Person, fehlende soziale Unterstützung und eigene gesundheitliche Probleme. Die Ergebnisse der Untersuchung legen nahe, dass insbesondere pflegende Lebenspartner sowie emotional stark beteiligte Familienmitglieder des engeren Familienkreises unter der Pflegebelastung zu leiden haben. Aufgrund ihrer starken Betroffenheit sollte ihre Rolle in der Beurteilung des Pflegebedarfs z. B. im Rahmen der SGB XI-Pflegebedürftigkeitsbegutachtung oder in der ärztlichen wie pflegerischen Sozialanamnese der betreuungsbedürftigen Personen eine stärkere Berücksichtigung erfahren und entsprechende psychosoziale Beratungsangebote vermittelt werden.


«For Better or for Worse ...» Differences and Similarities of Caring Spouses and Other Family Caregivers in the German Survey of the Project EUROFAMCARE

The vast majority of older people in need for care are cared-for by their relatives, mostly children and spouses and also other close persons. Only a few studies have compared the perceived care burden of spouses with the burden of other, mostly younger family caregivers. The presented study is based on the German sample of the EU-funded project EUROFAMCARE. 1,003 family caregivers were recruited, 908 of them were caring in the out-patient sector. These were interviewed about their relationship with their elderly relative in need of care, their motives for caring, their perceived burden (COPE-Index) and quality of life (SF-36, WHO-5). A specific focus was laid on the situation of caring spouses compared with the situation of other family caregivers. All in all the majority of family carers were female (76 %), 19 % of the caregivers were spouses. The main motives for overtaking the caregiver role were emotional bonds and moral obligations. In comparison with other relatives the spouses had to cope with a significant higher degree of care needs and a higher burden, reduced health as well as a worsened quality of life. More burdening factors were psychosocial determinants like behavioural problems of the cared-for and lack of social support. Spouses and emotionally involved family members of the inner family circle are at a higher risk to perceive burden than less closely related family members or friends. Because of their important role in the care process and because of their emotional involvement their psychosocial situation should be better integrated in the care needs assessment of the relevant elderly person, e.g., in the Germany’s LTC-insurance assessment or in medical or nursing social anamneses in order to give them psychosocial advice or to recommend relevant support institutions.

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