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Übersichtsartikel

Wie sich das Geschlecht und der Kommunikationsstil von Ärzten auf die Patientenzufriedenheit auswirken: Vom kleinen, aber feinen Unterschied

Published Online:https://doi.org/10.1024/0369-8394.93.29.1183

Wenn Ärzte patientenorientiert kommunizieren, also emotionale Teilnahme zeigen, der Bedeutung einer Krankheit für das Leben der Betroffenen nachgehen, die Patienten in den Entscheidungsprozess mit einbeziehen, dann sind Patienten besonders zufrieden mit der ärztlichen Konsultation. Ein solch patientenorientierter Kommunikationsstil ist eher bei Ärztinnen als bei Ärzten zu finden. Patienten müssten demzufolge mit Konsultationen bei Ärztinnen zufriedener sein als mit Konsultationen bei Ärzten. Die Forschung zeigt jedoch, dass kein Unterschied besteht: Patienten sind mit Ärztinnen gleich zufrieden wie mit Ärzten. Dieses Geschlecht-Interaktionsstil-Paradox wird beleuchtet und anhand von Geschlechterrollenstereotypen und Erwartungen der Patienten erklärt.

Patients are particularly satisfied with the medical consultation when physicians adopt a patient-oriented communication style which is characterized by emotional participation, exploring the meaning of a disease for the life of the patient, and including the patient in decision making. Female physicians are much more likely to adopt such a patient-oriented communication style than male physicians. As a consequence, patients should be more satisfied after consultations with female than with male physicians. However, research shows that there is no difference: patients are equally satisfied with female and male physicians. This article sheds light on this paradox and explains it based on gender role stereotypes and patient expectations.

Les patients sont généralement plus satisfaits avec la consultation médicale si un médecin a un style de communication médical qui exprime sa participation émotionelle, qui explore l'importance d'une maladie pour la vie du patient et qui inclue le patient dans le processus de décision médicale. Un tel style de communication peut être trouvé plus fréquemment chez les femmes médecins que chez les hommes médecins. En conséquence, les patients devraient être plus satisfaits après une consultation avec une femme médecin qu'après une consultation chez un homme médecin. Par contre, la recherche montre qu'il n' y a pas de différence: les patients sont également satisfaits des femmes médecins et des hommes médecins. Ce paradoxe est investigué et expliqué sur la base de stéréotypes liés au sexe et des attentes des patients.