VERSORGUNGSFORSCHUNG / HEALTH SERVICES RESEARCHUntersuchungen zu Polypharmazie: Eine Frage der Definition und der verwendeten DatenAssessment of polypharmacy: A question of definition and underlying data
Section snippets
Einleitung
Die gleichzeitige Verordnung bzw. Einnahme von verschiedenen Arzneimitteln wird als Multimedikation, Polypragmasie oder Polypharmazie bezeichnet. Polypharmazie findet sich bei älteren Menschen deutlich häufiger als bei jüngeren und gerade in dieser Population ist auch das Risiko unerwünschter Wirkungen erhöht [1], [2], [3]. Vor allem im Setting Pflegeheim ist Polypharmazie weit verbreitet [4], [5], [6], [7] und tendenziell häufiger als bei älteren zu Hause lebenden Personen [7], [8]. In Zeiten
Datenbasis und Studiendesigns
Für die Analysen verwendeten wir Daten der Studie „Inappropriate Medication in patients with REnal insufficiency in Nursing homes“ (IMREN). Diese wurde primär durchgeführt, um einerseits die Häufigkeit der eingeschränkten Nierenfunktion bei Pflegeheimbewohnern zu ermitteln und um andererseits zu erfassen, wie oft Pflegeheimbewohner Medikamente erhalten, die in ihrer Dosis nicht an die Nierenfunktion angepasst sind. Hierfür wurde ein notwendiger Stichprobenumfang von insgesamt 856 Bewohnern aus
Ergebnisse im Kontext der Erfassung von Polypharmazie
Wir untersuchten die Häufigkeit von Polypharmazie bei Pflegeheimbewohnern und fanden deutliche Unterschiede je nach Auswahlkriterium der einzuschließenden Arzneimittel. Der prinzipiell willkürliche Cut-Off-Wert von ≥5 Arzneimitteln für die Definition von Polypharmazie wurde aus pragmatischen Gründen in Anlehnung an die vorhandene Literatur gewählt. Die Analysen wurden auf Basis von Fertigarzneimitteln einschließlich der Kombinationspräparate durchgeführt. Eine wirkstoffbasierte Auswertung würde
Interessenkonflikt
Die Autoren geben keine Interessenkonflikte an.
Danksagung
Die Studie wurde finanziell durch die KfH-Stiftung Präventivmedizin unterstützt. Die KfH-Stiftung Präventivmedizin war nicht an der wissenschaftlichen Auswertung der Daten beteiligt und hatte keinen Einfluss auf die Erstellung des Manuskripts und die Entscheidung der Einreichung zur Publikation. Wir danken Daniela Boeschen, Stefan Herget-Rosenthal und Jana Petersen für die Mitarbeit an der Studie, Mandy Köhrmann und Katharina Allers für die Eingabe der Fragebögen sowie Birgitt Wiese für die
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