Schwerpunkt
Wie beurteilen chronisch kranke Patienten Ihre Versorgung? Ergebnisse aus einer Patientenbefragung im Rahmen der Evaluation der Hausarztzentrierten Versorgung in Baden-WürttembergHow chronically ill patients evaluate their care: results of an evaluation study of the family doctor-centred health care model

https://doi.org/10.1016/j.zefq.2013.06.001Get rights and content

Zusammenfassung

Versorgungsmodelle in der Hausarztpraxis sollten angesichts der demographischen Entwicklung speziell auf die Betreuung chronisch kranker Patienten abgestimmt werden. Die Hausarztzentrierte Versorgung (HzV) stellt ein solches Versorgungsmodell dar. Dabei erscheint es wichtig, die Perspektive der Patienten in Evaluationen zu berücksichtigen. Ziel der vorliegenden Studie war es zu evaluieren, wie chronisch kranke Patienten Ihre medizinische Versorgung beurteilen. Insgesamt beteiligten sich 53 Arztpraxen aus Baden-Württemberg an einer Patientenbefragung. Die Versorgungsqualität aus Patientensicht wurde mit der Kurzform des PACIC erfasst. Des Weiteren wurden die Gesamtzufriedenheit mit der Versorgung sowie soziodemographische Charakteristika erfragt. Insgesamt wurden 2.535 Patienten für die Befragung rekrutiert (Rücklauf 47,8%). Bei der Auswertung wurden zwei Gruppen unterschieden, HzV-Arzt und HzV-Patient mit chronischer Erkrankung (Gruppe 1) und Nicht-HzV-Arzt und Nicht-HzV-Patient mit chronischer Erkrankung (Gruppe 2). Von den 2.535 Patienten konnten der ersten Gruppe 836 und der zweiten Gruppe 319 Patienten zugeordnet werden. Die Patienten beider Gruppen waren sehr zufrieden mit Ihrer Versorgung. Den Patienten der Gruppe eins wurde häufiger ein schriftlicher Behandlungsplan ausgehändigt sowie nach dem eigenen Befinden nachgefragt. Die Gesamtzufriedenheit war positiv assoziiert mit der Organisation der Versorgung (β= 0,484), der Unterstützung in schwierigen Situationen (β= 0,171) und die Information über den Nutzen anderer Arztbesuche (β= 0,163) mit einer aufgeklärten Varianz von R2 = 0,459. Patienten bewerten unabhängig von der Gruppenzugehörigkeit zur HzV die medizinische Versorgung ihrer chronischen Erkrankung sehr positiv. Vor allem die Bewertung der Versorgungsqualität aus Sicht verschiedener Patientengruppen (HzV-Teilnehmer und Nicht-HzV-Teilnehmer) kann durch Rückspiegelung an die Ärzte ein wesentliches Feedback zur Umsetzung der HzV-Inhalte für die Ärzte liefern. Die Erfahrung der Patienten kann ein hilfreiches Werkzeug sein, um Versorgungsstrukturen und –prozesse gegebenenfalls zu optimieren.

Summary

Considering the demographic development models for primary care have to be focused on chronic illness care especially. The so called “Hausarztzentrierte Versorgung” (HzV) in Baden-Wuerttemberg constitutes such a model of an implementation of family doctor-centred health care. For evaluation purposes the perspective of patients is of particular interest. Therefore the aim of this study was to analyse how chronically ill patients assess their medical care. Altogether 53 primary care practices in Baden-Wuerttemberg took part in a patient survey. The quality of chronic illness care from the patients’ perspective was assessed by means of the PACIC short form. Furthermore the general satisfaction with care as well as sociodemographic characteristics were determined. For analysis two different groups were regarded: HzV-doctor and HzV-patient with a chronic condition (group 1) and non-HzV-doctor and non-HzV-patient with a chronic condition (group 2). Altogether 2,535 patients were recruited for the survey (response rate 47.8%). Out of these, 836 patients could be assigned to group 1 and 319 patients could be assigned to group 2. Patients in both groups were very satisfied with their care. The patients in group 1 stated more frequently that they received a written treatment plan from their general practitioner and that they were asked about their state of health when leaving the practice. Overall satisfaction was positively associated with organisation of care (β= 0.484), support in difficult situations (β= 0.171) and information on the usefulness of consulting other doctors (β= 0.163) with an explained variation of R2 = 0.459. Irrespective of their group affiliation patients rate the medical care of their chronic condition very positively. Especially the assessment of the quality of care from the perspective of different patient groups (HzV participants and non-HzV participants) could contribute essentially as a feedback for physicians concerning the implementation of the main contents of the HzV for participating physicians.

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Einleitung

Die ärztliche insbesondere die hausärztliche Versorgung muss sich zunehmend auf die spezifischen Bedürfnisse bei der Betreuung chronisch Kranker einstellen. Die Etablierung von Versorgungsmodellen in der Hausarztpraxis können dabei eine wichtige Rolle spielen. Diese sollten speziell auf die Betreuung chronisch kranker Patienten abgestimmt sein und werden angesichts der demographischen Entwicklung und damit verbunden einer steigenden Prävalenz chronischer Erkrankungen und Multimorbidität

Rekrutierung

Im Juni 2011 wurden 2000 Hausärzte in Baden-Württemberg über den Verteiler der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg sowie der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. Per Zufallsauswahl wurden 1000 Ärzte, die in den Vertrag der AOK-HzV Baden-Württemberg eingeschrieben waren, und 1000 Ärzte, die nicht in den Vertrag der HzV eingeschrieben waren, per Brief aufgefordert, sich an der Patientenbefragung zu beteiligen. Die Beteiligung war nicht mit

Ergebnisse

Von den 53 teilnehmenden Hausärzten wurden insgesamt 2.535 Patienten für die Befragung rekrutiert. Davon ausgehend, dass von den Ärzten alle Fragebögen verteilt wurden, entspricht dies einem Gesamtrücklauf von 47,8%. Von den 36 Ärzten, die in den Vertrag der HzV eingeschrieben waren, beteiligten sich 1.887 Patienten an dieser Befragung (Rücklauf 52,4%), von den 17 Ärzte, die nicht in den Vertrag der HzV eingeschrieben waren, beteiligten sich 648 Patienten (Rücklauf 38,1%).

Für die Ergebnisse,

Diskussion

Insgesamt zeigen die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung, dass die Mehrheit der chronisch kranken Patienten unabhängig der Teilnahme an der HzV sehr zufrieden mit Ihrer medizinischen Versorgung war. In den vorliegenden Daten wurde insbesondere die Organisation der Versorgung, sowohl von HzV-Patienten als auch von Nicht-HzV-Patienten, sehr positiv bewertet. Unterschiede zwischen den Gruppen (HzV vs. Nicht-HzV) zeigten sich bei der Aushändigung eines schriftlichen Behandlungsplans sowie der

Danksagungen

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Patienten und Ärzten. Außerdem möchten wir uns bei der AOK Baden-Württemberg und der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft Baden-Württemberg für die finanzielle Unterstützung bedanken. Die wissenschaftlichen Analysen erfolgten vollkommen unabhängig. Eine inhaltliche Einflussnahme des Sponsors auf die Ergebnisse erfolgte zu keinem Zeitpunkt.

Literatur (16)

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Cited by (13)

  • Evaluation of family doctor-centred health care in Germany based on AOK Rheinland/Hamburg claims data

    2017, Zeitschrift fur Evidenz, Fortbildung und Qualitat im Gesundheitswesen
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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung, wie z.B. Patient / Patientin verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.

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