Zusammenfassung
Der Berufsanamnese kommt bei urologischen Krebserkrankungen, in erster Linie urothelialen Erkrankungen, eine hohe Bedeutung zu. Bis zu 7 % (Männer) bzw. 2 % (Frauen) der Harnblasenkrebserkrankungen könnten beruflich bedingt sein. Die Anzahl der gemeldeten und anerkannten Fälle ist aber trotz steigender Tendenz noch immer deutlich zu gering. Hauptkarzinogene sind krebserzeugende aromatische Amine, die in der chemischen Industrie lange verbreitet waren, aber auch in anderen, auf den ersten Blick nicht typischen Berufen angetroffen werden. Eine strukturierte Berufsanamnese kann mit geringem Aufwand zu einem Verdacht führen, der dann zur Meldung an den Träger der gesetzlichen Unfallversicherung führen muss. Diese Meldung ist wenig aufwendig und wird vergütet. Im sich daran anschließenden Berufskrankheitenanerkennungsverfahren wird ermittelt, ob eine Exposition gegenüber einem Stoff bestand, der geeignet ist, eine Krebserkrankung auszulösen. Ist dies der Fall, wird in einer arbeitsmedizinischen Zusammenhangsbegutachtung die Wahrscheinlichkeit geklärt, ob eine Berufserkrankung vorliegt. Im Anerkennungsfall klärt ein urologischer Gutachter die Höhe der in den meisten Fällen rentenberechtigenden Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE). Die Anerkennung einer Berufskrankheit (BK) bringt den Patienten sehr große Vorteile. So wird in der Regel eine Rente gewährt, und die Behandlungskosten werden unbudgetiert nach der UV-GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte, Gesetzliche Unfallversicherung) übernommen.
Abstract
In patients with urological cancer, especially urothelial cancer, a detailed history of occupational risks should be taken. Up to 7 (men) and 2% (women) of bladder cancers could be due to occupational exposure to carcinogens. In Germany, the number of reported cases of suspected and recognized occupational diseases is increasing, albeit still clearly too low. The primary carcinogens are carcinogenic aromatic amines, widely used in the chemical industry of the last century but also found in other less obvious occupations. A structured standardized occupational history, taken in all patients with urological cancer from apprenticeship on, may lead to a larger number of reported suspicions. Reporting a suspicious case to the statutory accident insurance provider—an act which consumes minimal resources and is reimbursed—leads to investigations in the company where the suspected exposure has taken place to clarify whether there was exposure to carcinogenic substances. If this proves to be the case, a causal evaluation by specialists in occupational health and urology assesses the likelihood that the disease is occupational. Upon recognition of an occupational disease, a urological appraisal evaluates the size of the pensionable reduction in earning capacity which exists in most patients. Recognition of an occupational disease has major advantages for the patient. A pension is ensured in most cases and the statutory accident insurance covers the nonbudgeted treatment costs according to UV-GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte, Gesetzliche Unfallversicherung).
Literatur
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O. P. Jungmann: Finanzielle Interessen: Übernahme der Reise‑, Registrierungs- und Unterkunftskosten beim Kongress der DGU in Dresden 2018 und bei der Urologischen Sommerakademie in München durch die Fa. Astellas. Nichtfinanzielle Interessen: angestellter Arzt, leitender Oberarzt, Urologische Klinik Lindenthal, Malteser Krankenhaus St. Hildegardis, Köln. W. Schöps: Finanzielle Interessen: Referent Fortbildungsveranstaltungen der DGUV, Referent der Dresden International University „Qualifizierung zum Medizinischen Sachverständigen (cpu)“. – Beratender Arzt folgender gesetzlicher Unfallversicherungen: BG RCI, BG BAU, BGW, BG Verkehr, BGHM, BGHW, BGN, Unfallkasse Thüringen, Unfallkasse NRW, Referent Fortbildungsveranstaltungen der DGUV, Referent der Dresden International University „Qualifizierung zum Medizinischen Sachverständigen (cpu)“. Nichtfinanzielle Interessen: freiberuflicher Urologe | beratender Arzt folgender gesetzlicher Unfallversicherungen: BG RCI, BG BAU, BGW, BG Verkehr, BGHM, BGHW, BGN, Unfallkasse Thüringen, Unfallkasse NRW, Referent Fortbildungsveranstaltungen der DGUV | Referent der Dresden International University „Qualifizierung zum Medizinischen Sachverständigen (cpu)“. K. Golka gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. Nichtfinanzielle Interessen: angestellter wissenschaftlicher Mitarbeiter im Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund | Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin, Deutsche Gesellschaft für Urologie. D. Rohde gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. Nichtfinanzielle Interessen: Chefarzt Urologische Klinik Lindenthal, MKH St. Hildegardis, Köln.
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CME-Fragebogen
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Welches ist das wichtigste Kriterium für die Anerkennung eines Nierenzellkarzinoms als Berufskrankheit?
Mehr als 10 Jahre Exposition gegen polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe
Mehr als 10 Jahre Exposition gegen krebserzeugende aromatische Amine
Mindestens 3 Jahre Exposition mit regelmäßigen Trichlorethylen-bedingten Räuschen
Mehr als 10 Jahre Exposition gegen Arsen
Mehr als 10 Jahre Exposition gegen Cadmium
Welche Abschnitte der ableitenden Harnwege umfasst die Berufskrankheit BK 1301?
Harnblase
Harnleiter
Nierenbecken
Harnblase, Harnleiter und Nierenbecken
Harnblase, Harnleiter und Niere
Ab welcher Lähmungsdauer ist bei einer Querschnittlähmung ein Harnblasenkarzinom als Folgeerkrankung in Erwägung zu ziehen?
3 Jahre
5 Jahre
10 Jahre
20 Jahre
30 Jahre
Welche Aussage ist richtig? Die Anzahl der derzeit gemeldeten begründeten Verdachtsfälle einer BK 1301 …
entspricht der Anzahl der zu erwartenden Verdachtsfälle.
übersteigt die Anzahl der zu erwartenden Verdachtsfälle.
unterschreitet die Anzahl der zu erwartenden Verdachtsfälle.
entspricht bei Männern der Anzahl der zu erwartenden Verdachtsfälle.
entspricht bei Frauen der Anzahl der zu erwartenden Verdachtsfälle.
In welchem Bereich erfolgten in den letzten 4 Jahren die meisten Anerkennungen einer BK 1301?
BG Rohstoffe und chemische Industrie
BG Holz und Metall
BG der Bauwirtschaft
BG für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege
BG Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Ein 72-jähriger Mann, der über viele Jahre in den Sommermonaten Gartenzäune mit Carbolineum imprägniert hat, ist an einem Harnblasenkarzinom erkrankt. Was ist die Voraussetzung für eine Anzeige bei der Berufsgenossenschaft?
Zustimmung des Arbeitgebers
Zustimmung des Betroffenen
Zustimmung der Gewerbeaufsicht
Der begründete Verdacht
Zustimmung des direkten Vorgesetzten
Welches aromatische Amin der Kategorie 1 (krebserregende Wirkung beim Menschen nachgewiesen) wird in Deutschland noch in großen Mengen hergestellt?
Benzidin
2‑Naphthylamin
Hydrazobenzol
o‑Toluidin
3,3′-Dichlorbenzidin
In welchem Jahr endete in Südkorea die Produktion von Azofarbstoffen auf der Basis des krebserzeugenden aromatischen Amins Benzidin?
1960
1970
1980
1990
2000
Wie viele Tumoren der Harnblase sind nach der Schätzung von Rushton und Mitarbeitern berufsassoziiert?
1,9 % der Tumoren bei Männern
1,9 % der Tumoren aller Beschäftigten
7,1 % der Tumoren bei Frauen
7,1 % der Tumoren bei Männern
10 % der Tumoren bei Männern
Welches ist die nach der BK 1301 wichtigste BK-Ziffer für die Meldung des Verdachtes auf das Vorliegen einer Berufskrankheit bei Tumoren der ableitenden Harnwege?
BK 1108 Arsen oder seine Verbindungen
BK 1104 Cadmium oder seine Verbindungen
BK 1321 Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe
BK 1302 Halogenkohlenwasserstoffe
BK 1307 Organische Phosphorverbindungen
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Jungmann, O.P., Schöps, W., Golka, K. et al. Beruflich bedingte urologische Tumoren. Zbl Arbeitsmed 69, 327–338 (2019). https://doi.org/10.1007/s40664-019-00368-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s40664-019-00368-4
Schlüsselwörter
- Urogenitaltumoren
- Harnblasenkarzinome
- Berufskrankheiten
- Nierenzellkarzinom
- Karzinogene
- Mesotheliome der Tunica vaginalis des Hodens