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Medizinische Strategie zwischen Ökonomie und Ethik

Medical strategy between economy and ethics

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Der Kardiologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Medizin ist die Antwort des Menschen auf das existenzielle Bedürfnis nach Hilfe bei Erkrankung. Das kennzeichnet den Kern der Medizin. Die aktuell zu beobachtende Ökonomisierung ist eine Gefahr für diesen Kern.

Fragestellung

Medizinische Strategie kann die politisch-ökonomische Entwicklung nicht umkehren, aber sie kann helfen, den Kern der Medizin zu bewahren.

Material und Methode

Medizinische Strategie begründet einen konsistenten ärztlichen Standpunkt. Sie vollzieht eine klare analytische Trennung des Kerns der Medizin vom Umkreis der Medizin. Gleichzeitig tritt sie in den Dialog mit ihrem Umkreis aus Ökonomie, Management und Politik. Medizinische Strategie geht dazu von universell gültigen, obersten ethischen Prinzipien aus. Aus diesen leitet sie strategische Konzepte ab, die sie dann durch strategische Instrumente in die Wirklichkeit umsetzt. Strategische Konzepte und Instrumente werden für 3 Ebenen jeweils als individuelle (IMS), organisationale (OMS) und soziale medizinische Strategie (SMS) entwickelt.

Ergebnisse

Als Beispiel für IMS erläutern wir das strategische Konzept „medizinischer Zweck, Ziel und Mittel“, das mittels I‑SWOT (individualisierte Strengths-Weaknesses-Opportunities-Threats-Analyse) instrumentell umgesetzt wird. Für OMS erläutern wir „Charakter, Struktur, Bedeutung“ als strategisches Konzept, das mittels „wertebasierter Organisation“ instrumentell umgesetzt wird. Für SMS erläutern wir das Konzept „Gewalt, Gefühl und gute Gründe“ das mittels der „Triple-F-double-SE“-Formel umgesetzt wird.

Schlussfolgerungen

Medizinische Strategie leitet ärztliches Handeln aus ethischen Prinzipien ab. Dabei übersetzt sie Prinzipien in Konzepte, um diese durch Instrumente dann in der Praxis zu verwirklichen. Auf diese Weise hilft medizinische Strategie, den Kern der Medizin zu erhalten.

Abstract

Background

Medicine is the answer of mankind to the vital need for help in the case of diseases. This defines the core of medicine. The currently observed economization threatens this core of medicine.

Objective

Medical strategy cannot reverse major political and economic developments but can propose concepts to preserve the integrity of the core of medicine.

Material and methods

Medical strategy provides theoretical grounds for a consistent medical standpoint. It distinguishes rather than blurs the boundaries between the core of medicine and the periphery including economy, management and politics. Firstly, medical strategy identifies universal ethical principles as the major guidance of action. From these principles, medical strategy derives strategic concepts and from these it derives instruments that guide the translation of concepts into action. Concepts and instruments are proposed for the individual, organizational and sociopolitical levels as individualized (IMS), organizational (OMS) and sociopolitical (SMS) medical strategies.

Results

For IMS we exemplify as strategic concept “medical objectives, aims and means”, where we introduce “I-SWOT” as the corresponding instrument. For OMS, we present the concept “organizational character, structure and meaning” with the instrument “value-based organization”. In SMS we present “force, feeling and rational foundations” as strategic concept with the “triple-F-double-SE” formula as instrument.

Conclusion

Medical strategy derives strategic concepts from ethical principles and translates these into practice by means of specific instruments. In this way, medical strategy proposes viable ways to preserve the core of medicine.

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Correspondence to Y. von Kodolitsch MD, MBA.

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Interessenkonflikt

Y. von Kodolitsch, A. Sachweh, L. Conradi, A.M. Bernhardt, E.S. Debus und S. Blankenberg geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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von Kodolitsch, Y., Sachweh, A., Conradi, L. et al. Medizinische Strategie zwischen Ökonomie und Ethik. Kardiologe 11, 346–354 (2017). https://doi.org/10.1007/s12181-017-0180-y

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