Zusammenfassung
Die Prävalenz der Herzinsuffizienz wird weiter deutlich zunehmen. Die neuen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) [1] ersetzen die Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für akute und chronische Herzinsuffizienz von 2012 und werden von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie übernommen. Dieser Kommentar diskutiert die neuen Aspekte der Leitlinie. Hierzu gehören insbesondere die neue Einteilung der Herzinsuffizienz in 3 Gruppen, erhaltene (HFpEF), mäßiggradig eingeschränkte (HFmrEF) und reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LV-EF), sowie Empfehlungen zum Einsatz des neuen Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitors (ARNI) und zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT). Weiterhin finden sich neue Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie der akuten Herzinsuffizienz.
Abstract
The prevalence of heart failure will continue to increase. The new guidelines of the European Society of Cardiology (ESC) replace the 2012 ESC guidelines for the diagnostics and treatment of acute and chronic heart failure and are adopted by the German Cardiac Society. These comments discuss the new aspects of the guidelines. These include the novel classification of heart failure into three groups: preserved (HFpEF), mid-range (HFmrEF) and reduced (HFrEF) left ventricular ejection fraction (LV-EF) as well as recommendations on the clinical use of the angiotensin receptor neprilysin inhibitor (ARNI) and new data on cardiac resynchronization therapy (CRT). In addition, new recommendations on the diagnostics and treatment of acute heart failure are discussed.
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Prof. Dr. Stephan Baldus für die Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin.
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Laufs, U., Anker, S.D., Falk, V. et al. Kommentar zu den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur Diagnostik und Behandlung der akuten und chronischen Herzinsuffizienz. Kardiologe 11, 183–192 (2017). https://doi.org/10.1007/s12181-017-0143-3
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