Zusammenfassung
Ein wichtiges Ziel im Bologna-Prozess ist die Vermittlung von Employability. Die Hochschulen sind gefordert, Studierenden in dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen unterstützende Angebote zu machen. Daraus hat sich am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bochum ein umfangreiches Angebot entwickelt, das den Teilnehmer/innen „Mentoring“, „Coaching“ und „Gruppendynamik“ als Methoden vorstellt. Die erworbenen Kompetenzen werden in der praktischen Begleitung neuer Studierender sofort in die Praxis umgesetzt.
Abstract
An important goal of the Bologna Process is the improvement of employability. Universities are required to develop courses for the acquisition of key competences. The Department of Business and Management at Bochum University of Applied Sciences has developed an extensive training program for that offers an introduction to the methods “mentoring”, “coaching” and “group dynamics” to the participants. The acquired skills can be put into practise immediately by mentoring new students.
Notes
Aktuell sind am Projekt neben den Autorinnen beteiligt: als gruppendynamischer Trainer Michael Faßnacht, als Supervisor/innen Hanne Bauhaus und Dr. Jürgen Kreft sowie als Organisationsbegleiterin Silke Kujawski.
Literatur
Astheimer, S. (12. Dezember 2012). In Deutschland führen die Falschen. Frankfurter Allgemeine Zeitung. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/haben-wir-die-richtigen-chefs/fuehrungskraefte-in-deutschland-fuehren-die-falschen-11991331.html. Zugegriffen: 15. Feb. 2014.
Bundesministerium für Bildung und Forschung. (Hrsg.). (1999). Der Europäische Hochschulraum. Gemeinsame Erklärung der Europäischen Bildungsminister 19. Juni 1999, Bologna. http://www.bmbf.de/pubRD/bologna_deu.pdf. Zugegriffen: 28. Jan. 2014.
Bülow-Schramm, M., & Rebenstorf, H. (2011). USuS- Untersuchung zu Studienverläufen und Studienerfolg. In S. Nickel (Hrsg.), Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis, CHE-Centrum für Hochschulentwicklung, Arbeitspapier Nr. 148, S. 167–177.
Edding, C., & Schattenhofer, K. (Hrsg.). (2009). Handbuch. Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis. Weinheim: Beltz.
Giersberg, G. (24. Dezember 2012). Führung ist BWL, Bildung und Charakter. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 300, 10.
Jaeger, M., In der Smitten, S., & Grützmacher, J. (2009). Gutes tun und gutes Lernen: Bürgerschaftliches Engagement und Service-Learning an Hochschulen. Evaluation des Projekts UNIAKTIV an der Universität Duisburg-Essen. HIS: Forum Hochschule, 7.
König, O., & Schattenhofer, K. (2012). Einführung in die Gruppendynamik (6. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer.
Maaßen, M. (2013). „Jetzt nennen wir es Coaching…“ Ein Projekt mit Studierenden der Wirtschaftswissenschaften – Gedankensplitter. Fis Newsletter, 10/2013. http://www.agm-fis.de/fis/M_Maassen.pdf. Zugegriffen: 28. Jan. 2014.
Ramm, M., & Multrus, F. (2006). Das Studium der Betriebswirtschaftslehre. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Rauen, C. (2008). Coaching (2., aktual. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Rauen, C. (Hrsg.). (2004). Handbuch Coaching (3., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Schaeper, H., & Wolter, A. (2008). Hochschule und Arbeitsmarkt im Bologna-Prozess. Der Stellenwert von Employability und Schlüsselkompetenzen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11(4), 607–625.
Schindler, G. (2004). Employability und Bachelor-Studiengänge – eine unpassende Verbindung. Beiträge zur Hochschulforschung, 26(4), 6–26.
Weißenberger, B., & Fischer, T. (7. Januar 2013). Ein guter Finanzvorstand steuert weich. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5, 18.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Meyer-Schwickerath, M., Maaßen, M. Ausbildung von Schlüsselqualifikationen im Fachbereich Wirtschaft. Organisationsberat Superv Coach 21, 191–204 (2014). https://doi.org/10.1007/s11613-014-0371-3
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11613-014-0371-3