Skip to main content
Log in

Schulleitungscoaching – Konzeption und Ausbildungsevaluation

Coaching Principals – Conception and Course Evaluation

  • Hauptbeiträge
  • Published:
Organisationsberatung, Supervision, Coaching Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Da Schulleiter zunehmend zu Managern von Bildungsunternehmen werden, erhalten auch businessorientierte Beratungsformate wie Coaching immer mehr Bedeutung. So hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Kooperation mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung das Projekt „Coaching – ein Instrument zur Professionalisierung von Schulleitungsteams“ begonnen. Es umfasst Modellcoachings von Schulleitungsteams und die Ausbildung von Coaches mit Beratungs- und Schulkompetenz an der Universität Innsbruck. Für die Coachingausbildung wurde ein spezielles Curriculum konzipiert und begleitend multimethodisch evaluiert. Die Ergebnisse bezüglich der Akzeptanz des Modellcoachings sowie der Ausbildungsqualität zeigen die Wirkbedingungen und die Kompetenzen dieses speziellen Beratungsformats, das für die Unterstützung von Schulleitungen sehr gut geeignet erscheint.

Abstract

Since principals in schools are increasingly turning into managers of educational institutions, coaching approaches have an increasing importance. Accordingly, the Bavarian Ministry for Education and Culture in cooperation with the National Institute for Quality in Schools and Educational Research and the Academy of Teacher Education and Personnel Management has introduced the project „Coaching – an Instrument to Professionalise School-based Leadership“. The project involves exemplary coachings of school management teams and the training of coaches with a focus on school-related issues at the University of Innsbruck. The training of coaches is based on a special curriculum, which was evaluated using a multi-methods approach. The outcomes show that the coaching model is accepted by coaches and that the training is of high quality

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6
Abb. 7

Literatur

  • Bonsen, M. (2006). Wirksame Schulleitung. In Buchen, H., Rolff, H.G. (Hrsg.), Professionswissen Schulleitung (S. 193–228). Weinheim: Beltz.

    Google Scholar 

  • Drexler A., Möller H. (in Druck). Erfolgsmessungen von Weiterbildungen – das Innsbrucker Modell. In Pühl, H. (Hrsg.), Handbuch der Supervision 3. Berlin: Ulrich Leutner.

  • Hossiep, R., Paschen, M. (2003). Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

    Google Scholar 

  • Möller, H., Drexler A. (2008). Ausbildungsforschung: Berufliche Kompetenzentwicklung jenseits subjektiver Meinungsbekundungen. In Krall, H., Mikula, E., Jansche W. (Hrsg.), Supervision und Coaching (S. 53–66). Wiesbaden: VS Verlag.

    Google Scholar 

  • Petzold, H.G. (2002). Coaching als „soziale Repräsentation“ – sozialpsychologische Reflexionen und Untersuchungsergebnisse zu einer modernen Beratungsform. Supervision Theorie – Praxis – Forschung. Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift, Ausgabe 02 / 2002 www.fpi-publikationen.de/supervision/Petzold-Coaching-Supervision-02-2002.pdf.

  • Rauen, C. (2002). Handbuch Coaching. Göttingen: Hogrefe.

    Google Scholar 

  • Schor, B., Ruppert, B (2002). Interne Schulentwicklung durch Externe Beratung. Tagungsbericht zum Projekt ISEB. München: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung.

  • Schor, B., Ruppert, B., Uffelmann, P., Weigl, E (2006). Coaching – ein innovatives Modell zur inneren Schulentwicklung. Sonderpädagogik in Bayern 49 (1), 21–24.

    Google Scholar 

  • Schratz, M., Schley, W. (2007). Leadership-Kompetenz aufbauen: Zwei Workshopeinheiten. Journal für Schulentwicklung, 11 (1), 55–60.

    Google Scholar 

  • Tschuschke V. (Hrsg.) (2001). Praxis der Gruppenpsychotherapie. Stuttgart: Thieme.

    Google Scholar 

  • Wunderer, R. (2003). Führung und Zusammenarbeit, eine unternehmerische Führungslehre. Neuwied: Luchterhand.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Arthur Drexler.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Drexler, A., Uffelmann, P., Stippler, M. et al. Schulleitungscoaching – Konzeption und Ausbildungsevaluation. OSC 16, 35–53 (2009). https://doi.org/10.1007/s11613-009-0109-9

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11613-009-0109-9

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation