Zusammenfassung
Hintergrund
Der zu erwartende Anstieg der Typ-2-Diabetes-Prävalenz stellt die Gesellschaft und das deutsche Gesundheitssystem vor eine wachsende sozioökonomische Herausforderung.
Ziel der Arbeit
Der vorliegende Scoping-Review soll einen Überblick über die dem Typ-2-Diabetes zuzuschreibenden Krankheitskosten in Deutschland geben und sie denen benachbarter Länder gegenüberstellen.
Material und Methoden
Die Literatursuche erfolgte mit Hilfe der bibliografischen Datenbankoberfläche PubMed. Recherchiert wurde nach nationalen und internationalen Krankheitskostenstudien der letzten 6 Jahre. Für einen Vergleich wurden die Vorgehensweisen der Studien und deren Ergebnisse betrachtet.
Ergebnisse
Die direkten Kosten zur Behandlung eines Patienten mit Typ-2-Diabetes in Deutschland lagen in 4 von 5 Studien, in denen diese Beträge explizit ausgewiesen waren, zwischen 3350 und 5080 €. Analog dazu werden die Gesamtkosten für alle Menschen mit Typ-2-Diabetes auf zwischen etwa 28 und 33 Mrd. € geschätzt. Bei Berücksichtigung unterschiedlicher Berechnungsgrundlagen und Kaufkraftunterschiede ergeben sich keine Hinweise auf relevante Versorgungsvariationen zwischen Deutschland und den in der Analyse betrachteten Nachbarländern. Während die höchsten relativen Einsparpotenziale tendenziell bei jüngeren Menschen mit Diabetes (<45 Jahre) vorzuliegen scheinen, steigen die absoluten Pro-Kopf-Kosten für Medikamente, Krankenhausbehandlungen und andere Leistungen mit dem Alter an.
Diskussion
Hinweise auf eine deutliche Zunahme der Behandlungskosten oder auffallend höhere Kosten im Vergleich zu Nachbarländern ergibt die aktuelle Studienlage nicht. Künftige Studien sollten sich neben den direkten Kosten des Diabetes v. a. mit dessen gesamtgesellschaftlichen Folgekosten befassen, für die kaum Evidenz vorliegt.
Abstract
Background
The increasing prevalence of type-2 diabetes is a growing socioeconomic challenge for the German health system.
Objectives
This scoping review is intended to provide an overview of the costs related to type-2 diabetes in Germany. In addition, the costs of German patients with type-2 diabetes will be compared with those of neighbouring countries.
Materials and methods
A literature search using the bibliographic search interface PubMed was performed. National and international cost of illness studies published within the last 6 years were sought. In order to compare studies, information on study design and results was extracted.
Results
Based on four of five studies that reported the direct costs of treating patients with type-2 diabetes, the annual costs per patient are between €3350 und €5080. As a result, the total direct costs of German type-2 diabetes are estimated at between €28 billion and €33 billion. Taking into account different methods of calculation and purchasing power differences between Germany and its neighbouring countries, there were only moderate discrepancies. Whereas the largest potential in terms of savings appears to be in younger patients with type-2 diabetes (under 45 years), the absolute costs of drugs, hospital treatment and other care increase with age.
Conclusions
The cost of illness studies included in this overview did not reveal a considerable increase in treatment costs for type-2 diabetes. Allocating preventive measures to younger patients with type-2 diabetes does not appear to be justified for either ethical or economic reasons.
Literatur
Heidemann C, Du Y, Schubert I, Rathmann W, Scheidt-Nave C (2013) Prävalenz und zeitliche Entwicklung des bekannten Diabetes mellitus: Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56(5–6):668–677
Goffrier B, Schulz M, Bätzing-Feigenbaum J (2017) Administrative Prävalenzen und Inzidenzen des Diabetes mellitus von 2009 bis 2015. https://www.versorgungsatlas.de/fileadmin/ziva_docs/79/VA-79-Bericht_Final_Pr%c3%a4v_Neu.pdf. Zugegriffen: 20. März 2019
Byford S, Torgerson DJ, Raftery J (2000) Economic note: cost of illness studies. BMJ 320:1335
Ament A, Evers S (1993) Cost of illness studies in health care: a comparison of two cases. Health Policy (New York) 26:29–42
Rice DP (1994) Cost-of-illness studies: fact or fiction? Lancet 344:1519–1520
Müller D, Stock S, Dintsios CM, Chernyak N, Gerber-Grote A, Gloede TD, Hermann B, Huppertz E, Jülich F, Mostardt S, Köberlein-Neu J, Prenzler A, Salize HJ, Santos S, Scheckel B, Seidl A, Wahlers K, Icks A (2018) Checkliste zur Erstellung und Bewertung von Krankheitskostenstudien. Gesundheitswesen 80(08/09):744–753
Greiner W, Damm O (2012) Die Berechnung von Kosten und Nutzen. In: Schöffski O, Von der Schulenburg JM (Hrsg) Gesundheitsökonomische Evaluationen. Springer, Heidelberg
Akobundu E, Ju J, Blatt L et al (2006) Cost-of-illness studies: a review of current methods. Pharmacoeconomics 24:869–890
Tan SS, Rutten FF, van Ineveld BM et al (2009) Comparing methodologies for the cost estimation of hospital services. Eur J Health Econ 10:39–45
Ohlmeier C, Frick J, Prütz F, Lampert T, Ziese T, Mikolajczyk R, Garbe E (2014) Use of routine data from statutory health insurances for federal health monitoring purposes. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 57(4):464–472
Jacobs E, Hoyer A, Brinks R, Icks A, Kuß O, Rathmann W (2017) Healthcare costs of Type 2 diabetes in Germany. Diabet Med 34(6):855–861
Köster I, von Ferber L, Ihle P, Schubert I, Hauner H (2006) The cost burden of diabetes mellitus: the evidence from Germany—the CoDiM study. Diabetologia 49(7):1498–1504
Köster I, Huppertz E, Hauner H, Schubert I (2014) Costs of Diabetes Mellitus (CoDiM) in Germany, direct per-capita costs of managing hyperglycaemia and diabetes complications in 2010 compared to 2001. Exp Clin Endocrinol Diabetes 122(9):510–516
Hoffmann F, Icks A (2011) Diabetes prevalence based on health insurance claims: large differences between companies. Diabet Med 28:919–923
Müller N, Heller T, Freitag MH, Gerste B, Haupt CM, Wolf G, Müller UA (2015) Healthcare utilization of people with type 2 diabetes in Germany: an analysis based on health insurance data. Diabet Med 32(7):951–957. https://doi.org/10.1111/dme.12747
Ulrich S, Holle R, Wacker M, Stark R, Icks A, Thorand B, Peters A, Laxy M (2016) Cost burden of type 2 diabetes in Germany: results from the population-based KORA studies. BMJ Open 6(11):e12527
Kähm K, Holle R, Laxy M (2018) Diabetes mellitus: Kosten von Komplikationen erstmals detailliert berechnet. https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=197650. Zugegriffen: 20. März 2019
Korber K, Teuner CM, Lampert T, Mielck A, Leidl R (2013) Direkte Krankheitskosten von Diabetes mellitus in Deutschland: erste Abschätzung der Unterschiede zwischen Bildungsgruppen. Gesundheitswesen 75(12):812–818
Waldeyer R, Brinks R, Rathmann W, Giani G, Icks A (2013) Projection of the burden of type 2 diabetes mellitus in Germany: a demographic modelling approach to estimate the direct medical excess costs from 2010 to 2040. Diabet Med 30(8):999–1008
Köster I, Huppertz E, Hauner H, Schubert I (2011) Direct costs of diabetes mellitus in Germany—CoDiM 2000–2007. Exp Clin Endocrinol Diabetes 119:377–385
Ricci P, Chantry M, Detournay B, Poutignat N, Kusnik-Joinville O, Raimond V et al (2009) Coût des soins rembourse’s par l’Assurance maladie aux personnes traite’es pour diabe’te : Etudes Entred 2001 et 2007. Bull Epidemiol Hebd (Paris) 42–43:464–469
Charbonnel B, Simon D, Dallongeville J, Bureau I, Dejager S, Levy-Bachelot L, Gourmelen J, Detournay B (2018) Direct medical costs of type 2 diabetes in France: an insurance claims database analysis. Pharmacoecon Open 2(2):209–219
Sortsø C, Green A, Jensen PB, Emneus M (2016) Societal costs of diabetes mellitus in Denmark. Diabet Med 33(7):877–885
Alva ML, Gray A, Mihaylova B, Leal J, Holman RR (2015) The impact of diabetes-related complications on healthcare costs: new results from the UKPDS (UKPDS 84). Diabet Med 32:459–466
Bauer M (2015) Burden of disease of Diabetes Mellitus-Typ 2 in Austria. Value Health 18:A335–A766
Huber CA, Schwenkglenks M, Rapold R, Reich O (2014) Epidemiology and costs of diabetes mellitus in Switzerland: an analysis of health care claims data, 2006 and 2011. Bmc Endocr Disord 3(14):44
Leśniowska J, Schubert A, Wojna M, Skrzekowska-Baran I, Fedyna M (2014) Costs of diabetes and its complications in Poland. Eur J Health Econ 15(6):653–660. https://doi.org/10.1007/s10198-013-0513-0
Peters ML, Huisman EL, Schoonen M, Wolffenbuttel BHR (2017) The current total economic burden of diabetes mellitus in the Netherlands. Neth J Med 75(7):281–297
Stock SAK, Redaelli M, Wendland G, Civello D, Lauterbach KW (2005) Diabetes—prevalence and cost of illness in Germany: a study evaluating data from the statutory health insurance in Germany. Diabet Med 23:299–305
Mata-Cases M, Casajuana M, Franch-Nadal J, Casellas A, Castell C, Vinagre I et al (2015) Direct medical costs attributable to type 2 diabetes mellitus: a population-based study in Catalonia. Spain. Eur J Health Econ 17:1001–1010
van der Heijden AA, de Bruijne MC, Feenstra TL, Dekker JM, Baan CA, Bosmans JE, Bot SD, Donker GA, Nijpels G (2014) Resource use and costs of type 2 diabetes patients receiving managed or protocolized primary care: a controlled clinical trial. Bmc Health Serv Res 25(14):280
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
D. Müller und S. Stock geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Müller, D., Stock, S. Diabetes und Krankheitskosten. Diabetologe 15, 504–513 (2019). https://doi.org/10.1007/s11428-019-0515-3
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-019-0515-3