Zusammenfassung
Diabetische Augenmanifestationen können sich, je nach Lokalisation, sehr unterschiedlich auf alltagsrelevante Funktionen auswirken. Ist, wie beim diabetischen Makulaödem, das zentrale Gesichtsfeld betroffen, resultieren Lesestörungen. Bei der peripheren Retinopathie mit konzentrischer Gesichtsfeldeinengung kommt es zu Orientierungsschwierigkeiten. Entsprechend setzen die Rehabilitationsmaßnahmen gezielt mit Hilfsmitteln und Training an, um das visuelle Defizit zu kompensieren. Visuelle Rehabilitation ist häufig sehr erfolgreich und verbessert die Selbstständigkeit und Lebensqualität der Patienten.
Abstract
Depending on the location, diabetic ocular manifestations can greatly affect functions relevant for daily living. Central visual field defects, as in macular edema, lead to reading disability. In peripheral retinopathy with concentric visual fields, orientation difficulties arise. Accordingly, rehabilitation measures are applied by means of visual aids and training with the aim to compensate for the visual deficit. Visual rehabilitation can be quite successful and improves patients’ independence and quality of life.
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Interessenkonflikt
S. Trauzettel-Klosinski gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
R. Landgraf, München
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Ein Patient mit Diabetes klagt darüber, seit einigen Wochen nicht mehr lesen zu können. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?
Sekundärglaukom
Okulomotoriusparese
Diabetisches Makulaödem
Periphere Laserkoagulation
Beginnende Katarakt
Welches sind die Voraussetzungen für eine Lesefähigkeit beim Zentralskotom?
Gute Sehschärfe plus kurze Erkrankungsdauer
Exzentrische Fixation plus Textvergrößerung
Beidäugiges Sehen plus gute Sehschärfe
Kontrastverstärkung plus Textverkleinerung
Kontrastverstärkung plus Nutzung von Monokular
Wobei erleben Patienten mit einer peripheren Gesichtsfeldeinengung die stärkste Einschränkung?
Bei Orientierung in fremder Umgebung
Beim Lesen
Bei Tätigkeiten, die Detailsehen erfordern
Beim Diskriminieren von Kontrasten
Bei der Körperpflege
Eine Patientin berichtet, dass sie starke Sehschwankungen hat, vor allem in der Ferne. Was liegt am wahrscheinlichsten zu Grunde?
Metabolische Dysregulation mit Konzentrationsschwierigkeiten
Verlegung des Kammerwinkels
Visuelle Halluzinationen bei beginnender Erblindung
Orthostatische Beschwerden bei Hyperglycämie
Blutzuckerschwankungen mit Myopisierung
Wodurch kann ein vermindertes Kontrastsehen beim Diabetes entstehen?
Glaukom
Okulomotoriusparese
Katarakt
Periphere Neovaskularisationen
Schlecht eingestellte Blutzuckerwerte
Welches der folgenden Symptome ist typisch für eine Okulomotoriusparese?
Miosis
Doppelbilder
Einschränkung beim Farbensehen
Einschränkung beim Kontrastsehen
Zentraler Gesichtsfeldausfall
Die wichtigste Rehabilitationsmaßnahme beim diabetischen Makulaödem ist …
die Versorgung mit vergrößernden Sehhilfen.
Orientierungs- und Mobilitätstraining.
Okklusion des schlechteren Auges.
Training lebenspraktischer Fertigkeiten.
Vermittlung einer Selbsthilfegruppe.
Welche Rehabilitationsmaßnahme ist bei weit fortgeschrittener diabetischer Retinopathie sinnvoll?
Lesetraining
Orientierungs- und Mobilitätstraining
Training des beidäugigen Sehens
Lichtschutzgläser
Training der exzentrischen Fixation
Für die visuelle Rehabilitation ist von besonderer Bedeutung …
Der Organbefund und die Diagnose
Die Sehschärfe
Das Alter
Die Erkrankungsdauer
Die Einschränkung alltagsrelevanter Fähigkeiten
Wie groß muss das Gesichtsfeld nach rechts und links des Fixationspunktes mindestens sein, um lesen zu können?
1 Grad
2 Grad
3 Grad
4 Grad
5 Grad
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Trauzettel-Klosinski, S. Visuelle Rehabilitation bei Menschen mit Diabetes. Diabetologe 11, 657–670 (2015). https://doi.org/10.1007/s11428-015-0039-4
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