Zusammenfassung
Aufgrund seiner klinischen Komplexität und häufig unzureichender intersektoraler Kommunikation bei der Organisation seines Managements sind ungünstige Behandlungsverläufe beim diabetischen Fußsyndrom in Deutschland noch immer häufig. Disease-Management-Programme (DMP), Modelle zur integrierten Versorgung (IV) und „Case-management“(CM)-Projekte stellen Versuche dar, diese Situation zu verbessern. Die Besonderheiten der einzelnen Ansätze, ihr mögliches Zusammenwirken, aber auch Probleme bei ihrer Umsetzung werden in der vorliegenden Publikation umfassend vorgestellt und diskutiert.
Abstract
Due to the clinical complexity and often insufficient intersectoral communication in the organizational management, unfavorable treatment courses of diabetic foot syndrome are still common in Germany. Disease management programs (DMP), models for integrated care and case management projects represent attempts to improve this situation. The special features of the individual approaches, the possible interactions and also problems in implementation are comprehensively presented and discussed in this article.
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Interessenkonflikt. G. Rümenapf, S. Morbach, J. Boettrich, S. Geiger und N. Nagel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Rümenapf, G., Morbach, S., Boettrich, J. et al. Intersektorale Versorgung von Patienten mit diabetischem Fußsyndrom. Diabetologe 11, 22–27 (2015). https://doi.org/10.1007/s11428-014-1321-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-014-1321-6
Schlüsselwörter
- Interdisziplinäre Kommunikation
- Krankheitsmanagement
- Bereitstellung von integrierter Gesundheitsversorgung
- Fallmanagement
- Amputation