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Erschienen in: CME 4/2018

07.04.2018 | Harnwegsinfektionen | CME Fortbildung

Therapie von Harnwegsinfektionen

Aktuelle Empfehlungen zum Einsatz von Antibiotika

verfasst von: Dr. med. Jennifer Kranz, Kurt G. Naber, Florian M. E. Wagenlehner

Erschienen in: CME | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Harnwegsinfektionen gehören auf der ganzen Welt zu den häufigsten Infektionskrankheiten. Ihre Behandlung verursacht einen enormen Antibiotikaverbrauch, der wiederum für den weltweiten Anstieg resistenter Erreger hauptverantwortlich gemacht wird. Um den Resistenzanstieg zumindest zu verlangsamen und den konzeptionellen Änderungen bei Diagnostik und Therapie gerecht zu werden, sind heute mehr denn je die Grundprinzipien des Antibiotic Stewardship zu beachten. Dazu zählen Strategien und Maßnahmen, welche die Qualität der Antiinfektivabehandlung sichern, um das beste klinische Behandlungsergebnis zu erreichen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kass EH. Chemotherapeutic and antibiotic drugs in the management of infections of the urinary tract. Am J Med. 1955; 18(5): 764–81.CrossRef Kass EH. Chemotherapeutic and antibiotic drugs in the management of infections of the urinary tract. Am J Med. 1955; 18(5): 764–81.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kass EH et al. The significance of bacteriuria in preventive medicine. In: Kass EH. Progress in pyelonephritis. Philadelphia/USA: Davis (F. A.) Co. Kass EH et al. The significance of bacteriuria in preventive medicine. In: Kass EH. Progress in pyelonephritis. Philadelphia/USA: Davis (F. A.) Co.
3.
Zurück zum Zitat Stamm WE. Recent developments in the diagnosis and treatment of urinary tract infections. West J Med. 1982; 137: 213–20.PubMedPubMedCentral Stamm WE. Recent developments in the diagnosis and treatment of urinary tract infections. West J Med. 1982; 137: 213–20.PubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Christiaens T et al. Aanbeveling voor goede medische praktijkvoering: cystitis bij de vrouw. Huisarts nu: maandblad van de Wetenschappelijke Vereniging van Vlaamse Huisartsen. 2000; 29(7): 282–8. Christiaens T et al. Aanbeveling voor goede medische praktijkvoering: cystitis bij de vrouw. Huisarts nu: maandblad van de Wetenschappelijke Vereniging van Vlaamse Huisartsen. 2000; 29(7): 282–8.
7.
Zurück zum Zitat Epp A, Larochelle A. SOGC Clinical Practice Guideline: Recurrent Urinary Tract Infection. J Obstet Gynaecol Can. 2010; 1082–90. Epp A, Larochelle A. SOGC Clinical Practice Guideline: Recurrent Urinary Tract Infection. J Obstet Gynaecol Can. 2010; 1082–90.
8.
Zurück zum Zitat Alidjanov JF et al. [German validation of the Acute Cystitis Symptom Score]. Urologe A. 2015; 54(9): 1269–76.CrossRef Alidjanov JF et al. [German validation of the Acute Cystitis Symptom Score]. Urologe A. 2015; 54(9): 1269–76.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Alidjanov JF et al. Neuer Fragebogen zur deutschen Validierung des „Acute Cystitis Symptom Score“. Urologe A. 2017; 56: 364–6.CrossRef Alidjanov JF et al. Neuer Fragebogen zur deutschen Validierung des „Acute Cystitis Symptom Score“. Urologe A. 2017; 56: 364–6.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Van Nieuwkoop C et al. Predicting the Need for Radiologic Imaging in Adults with Febrile Urinary Tract Infection. Clin Infect Dis. 2010; 51(11): 1266–72.CrossRef Van Nieuwkoop C et al. Predicting the Need for Radiologic Imaging in Adults with Febrile Urinary Tract Infection. Clin Infect Dis. 2010; 51(11): 1266–72.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ferry SA et al. The natural course of uncomplicated lower urinary tract infection in women illustrated by a randomized placebo controlled study. Scand J Infect Dis. 2004; 36 (4): 296–301.CrossRef Ferry SA et al. The natural course of uncomplicated lower urinary tract infection in women illustrated by a randomized placebo controlled study. Scand J Infect Dis. 2004; 36 (4): 296–301.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gágyor I et al. Ibuprofen versus fosfomycin for uncomplicated urinary tract infection in women: randomised controlled trial. BMJ. 2015; 351: h6544.CrossRef Gágyor I et al. Ibuprofen versus fosfomycin for uncomplicated urinary tract infection in women: randomised controlled trial. BMJ. 2015; 351: h6544.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Dicheva S. Harnwegsinfekte bei Frauen. In: Glaeske G, Schicktanz C. Barmer GEK Arzneimittelreport. 2015; 107–37. Dicheva S. Harnwegsinfekte bei Frauen. In: Glaeske G, Schicktanz C. Barmer GEK Arzneimittelreport. 2015; 107–37.
15.
Zurück zum Zitat Beerepoot MA et al. Nonantibiotic Prophylaxis for Recurrent Urinary Tract Infections: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. J Urol. 2013; 190(6): 1981–9.CrossRef Beerepoot MA et al. Nonantibiotic Prophylaxis for Recurrent Urinary Tract Infections: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. J Urol. 2013; 190(6): 1981–9.CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kazemier BM et al. Maternal and neonatal consequences of treated and untreated asymptomatic bacteriuria in pregnancy: a prospective cohort study with an embedded randomised controlled trial. Lancet Infect Dis. 2015; 15(11): 1324–33.CrossRef Kazemier BM et al. Maternal and neonatal consequences of treated and untreated asymptomatic bacteriuria in pregnancy: a prospective cohort study with an embedded randomised controlled trial. Lancet Infect Dis. 2015; 15(11): 1324–33.CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Johansen TE et al. Critical review of current definitions of urinary tract infections and proposal of an EAU/ESIU classification system. Int J Antimicr Agents. 2011; 38 Suppl: 64–70.CrossRef Johansen TE et al. Critical review of current definitions of urinary tract infections and proposal of an EAU/ESIU classification system. Int J Antimicr Agents. 2011; 38 Suppl: 64–70.CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Zowawi HM et al. The emerging threat of multidrug-resistant Gram-negative bacteria in urology. Nat Rev Urol. 2015; 12: 570–84.CrossRef Zowawi HM et al. The emerging threat of multidrug-resistant Gram-negative bacteria in urology. Nat Rev Urol. 2015; 12: 570–84.CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Wagenlehner FME et al. Infective complications after prostate biopsy: outcome of the Global Prevalence Study of Infections in Urology (GPIU) 2010 and 2011. A prospective multinational multicentre prostate biopsy study. Eur Urol. 2013; 63: 521–7.CrossRef Wagenlehner FME et al. Infective complications after prostate biopsy: outcome of the Global Prevalence Study of Infections in Urology (GPIU) 2010 and 2011. A prospective multinational multicentre prostate biopsy study. Eur Urol. 2013; 63: 521–7.CrossRef
Metadaten
Titel
Therapie von Harnwegsinfektionen
Aktuelle Empfehlungen zum Einsatz von Antibiotika
verfasst von
Dr. med. Jennifer Kranz
Kurt G. Naber
Florian M. E. Wagenlehner
Publikationsdatum
07.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CME / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-018-6420-z

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