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Telemedizin in der pneumologischen Praxis

Welche Systeme sind erforderlich?

Telemedicine in the pneumological practice

Which systems are necessary?

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Der Pneumologe Aims and scope

Zusammenfassung

Telekommunikation und Informationstechnologie erlauben inzwischen mit zunehmend einfacher Technik die Überbrückung einer räumlichen oder auch zeitlichen Distanz. In der Medizin wird diese Technik seit längerem bei Konsiliarsystemen (Arzt-Arzt) und „Remote Patient Care“ (Arzt-Betreuer-Patient) eingesetzt. Es wird detailliert dargestellt, welche technischen Systeme verfügbar und welche rechtlichen und Datenschutzbestimmungen beim Einsatz zu beachten sind, sowie welche Erfahrungen und Ergebnisse beim Einsatz von Telemedizin im generellen und insbesondere in der Pneumologie vorliegen. Dabei basiert der Erfolg des „Remote Patient Care“ im Wesentlichen auf der Erzielung einer Verhaltensänderung beim Patienten. Die unterschiedlichen Methoden, mit denen nachhaltige Verhaltensänderung erreicht werden sollen, wie z. B. die Einbindung des Patienten durch Betreuer, Wissensvermittlung und Feedback, werden vorgestellt. Trotz der vorhandenen technischen Verfügbarkeit wird die Telemedizin nur vereinzelt eingesetzt. Als Hürden werden fehlende Vergütungsanreize, fehlendes Wissen, wie Verhaltensänderungen der Patienten bewirkt werden können, aber auch eine geringe Veränderungsbereitschaft der Akteure im Gesundheitswesen gesehen und vertiefend betrachtet. Es werden vier Modelle zur Organisation der Versorgungsprozesse mit unterschiedlichen Akteuren (niedergelassenes Facharztsystem, zentrales medizinisches Callcenter am Krankenhaus, zentrales unabhängiges medizinisches Callcenter, Krankenkassensystem) vorgestellt und diskutiert. Als Ausblick wird aufgezeigt, welche technischen Entwicklungen durch komplexe und selbstlernende Algorithmen sowie generelle Verfügbarkeit von günstigen Sensoren und universellen Endgeräten (Tablets, Smartphones, etc.) sich abzeichnen und wie diese die Medizin dramatisch verändern können.

Abstract

Telecommunication and information technology can today bridge distances in time and location. Medicine has been using this technology for many years in teleconsultation (doctor-doctor) and remote patient care (doctor-caregiver-patient). The available systems are explained in detail as well as the legal and data security aspects involved. The experiences and results in using telemedicine in general and specifically in pneumology are also described. The success of a remote patient care telemedicine program is based predominantly on reaching a behavioral change of the patients. The different methods for achieving a sustainable behavioral change, such as close involvement of the patient by the caregiver, knowledge transfer and contextual feedback are introduced. Despite the given technical availability, telemedicine is still used only rarely. A lack of reimbursement, open questions on how to reach the patients behavioral change as well as limited willingness to change by the stakeholders in the healthcare system are seen as obstacles and the underlying reasons are discussed. Four models for organizing the care process with telemedical support by different stakeholders (e.g. practitioners in own clinic, central medical call centers at hospitals, central independent medical call centers and health insurances) are presented and evaluated. Future prospects of telemedicine are predicted to arise from technical developments, such as complex and self-learning algorithms and general availability of cheap sensors and interface devices (e.g. tablet and smartphone). Implementing these technologies could change medicine in a drastic way.

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Interessenkonflikt. R. Baer gibt an, dass er bei Robert Bosch Healthcare beschäftigt ist, die telemedizinische Systeme entwickelt, betreibt und verkauft. M. Barczok gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. M. Barczok ist Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Pneumologen. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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von Baer, R., Barczok, M. Telemedizin in der pneumologischen Praxis. Pneumologe 11, 242–251 (2014). https://doi.org/10.1007/s10405-013-0740-1

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