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Frühe palliative Führung

Stellenwert beim metastasierten Lungenkarzinom

Early palliative management

Value in metastatic lung cancer

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Der Pneumologe Aims and scope

Zusammenfassung

Trotz der Fortschritte in der Chemotherapie bleibt die Prognose für Patienten mit einem metastasierten Lungenkarzinom weiterhin ernst, gekennzeichnet durch Belastungen für das physische Befinden, den mentalen Gesundheitszustand und der psychosozialen Versorgung. Obwohl die Chemotherapie als effektive Behandlung anerkannt ist, unterstreicht die hohe Prävalenz von krankheitsspezifischen Symptomen, depressiven Stimmungen und aggressiven Therapiestrategien am Lebensende die Notwendigkeit einer Palliativbetreuung, um die Symptomlast zu reduzieren und die Lebensqualität zu fördern. In diesem Kontext ist eine von Temel et al. in Boston, USA, durchgeführte, randomisierte Palliativinterventionsstudie bemerkenswert, die eine alleinige onkologische Standardtherapie mit einer frühen palliativen Betreuung integriert in eine Standardtherapie bei Patienten mit einem neu diagnostizierten, metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) vergleicht. Die Resultate belegen, dass die Patienten mit zusätzlicher Palliativbetreuung eine bessere Lebensqualität und eine geringere Rate an Depressionen aufwiesen als die Kontrollgruppe. Zudem war das Gesamtüberleben in der Palliativgruppe signifikant um 2,7 Monate gegenüber der rein onkologischen Therapie verlängert. Die Daten unterstützen die Einbindung einer frühen Palliativversorgung in das therapeutische Gesamtkonzept des metastasierten NSCLC.

Abstract

Despite advances in chemotherapy treatment, the prognosis for patients with advanced lung cancer still remains serious accompanied by devastating effects on physical well-being, psychological health and psychosocial care. Although chemotherapy is accepted as an effective treatment, the high prevalence of disease-specific symptoms, depressed mood and aggressive end-of-life care highlight the need for palliative care to minimise symptom distress and promote quality of life. In this context, a randomised palliative intervention trial performed by Temel et al. in Boston, USA (N Engl J Med 2010) was remarkable comparing standard oncological chemotherapy alone with an early palliative concept integrated into standard chemotherapy in patients with newly diagnosed metastatic non-small cell lung cancer (NSCLC). The results show that those patients receiving additional palliative care had a better quality of life and less depressive symptoms than did patients assigned to the standard therapy alone. In addition, median survival of patients in the palliative care group was significantly prolonged for 2.7 months compared to standard therapy alone. Data support the incorporation of early palliative care into the therapeutic concept for metastatic NSCLC.

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Correspondence to M.B. Steins.

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Steins, M. Frühe palliative Führung. Pneumologe 9, 120–122 (2012). https://doi.org/10.1007/s10405-011-0543-1

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