Zusammenfassung
Ein entscheidender Fortschritt der letzten Jahre war die Entdeckung von antineuralen Antikörpern mit Oberflächenantigenen bei Patienten mit Autoimmun-Enzephalitiden. Diese sind nicht nur syndromspezifisch, sondern sie verheißen auch ein Ansprechen auf Immuntherapien. Weiterhin gibt es aber auch Antikörper gegen intrazelluläre Targets oder Patienten ohne distinkte Antikörper. Diese sind wegen ihrer geringeren Spezifität oder Therapieresponsivität als „graue Fälle“ zu bewerten. Bei den hochwertigen Antikörpern sollte nach einer First-Line-Therapie mit Steroiden, intravenösen Immunglobulinen oder Apherese (allein oder in Kombination) eine Second-Line-Therapie mit Cyclophosphamid und/oder Rituximab erfolgen. Die „grauen Fälle“ sollten einen dreimonatigen Therapieversuch mit oralem Prednisolon erhalten.
Abstract
A decisive advance in recent years was the discovery of antineural antibodies with surface antigens in patients with autoimmune encephalitis. They are not only syndrome specific, but also predict a response to immunotherapy. On the other hand, there are antibodies against intracellular targets or patients without any distinct antibodies. Due to their lower specificity or poorer responsiveness to immunotherapies, these are considered “gray cases”. In “high-rank” antibodies, first-line therapy consists of steroids, intravenous immunoglobulins or apheresis (alone or in combination). In the case of insufficient response, a second-line therapy with cyclophosphamide and/or rituximab is recommended. “Gray cases” should receive at least a three-month course of oral prednisolone.
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Der Arbeitgeber von C. G. Bien und C. Bien (Krankenhaus Mara, Bielefeld) betreibt ein Labor für den Nachweis von Autoantikörpern einschließlich der in diesem Beitrag erwähnten Antikörper; externe Einsender bezahlen Gebühren für die Antikörperdiagnostik. C. G. Bien wirkte in Advisory Boards von Eisai (Frankfurt) und UCB (Monheim) mit, erhielt Reiseunterstützung von Eisai (Frankfurt), UCB (Monheim), Desitin (Hamburg) und Grifols (Frankfurt), erhielt Honorare für Fortbildungsvorträge von Eisai (Frankfurt), UCB (Monheim), Desitin (Hamburg), Diamed (Köln) und Fresenius Medical Care (Bad Homburg) und erhielt Forschungsunterstützung von Astellas Pharma (München), Octapharma (Langenfeld), Diamed (Köln) und Fresenius Medical Care (Bad Homburg).
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Bien, C.G., Bien, C. Therapeutisches Management von Autoimmun-Enzephalitiden. Z. Epileptol. 28, 201–206 (2015). https://doi.org/10.1007/s10309-015-0006-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-015-0006-5