Zusammenfassung
Die ersten Publikationen der Women’s-Health-Initiative(WHI)-Studie 2002 und das Bekanntwerden von negativen Auswirkungen einer menopausalen Hormontherapie (MHT) auf die Gesundheit, vor allem im kombinierten Therapiearm mit konjugierten equinen Östrogenen (CEE) plus Medroxyprogesteronacetat (MPA), führten zu einem dramatischen Umdenken in Bezug auf den Einsatz einer MHT. Es wurde nach Alternativen gesucht, von denen man sich eine größere Sicherheit versprach. Zu diesen gehören die bioidentischen Hormone. Als bioidentische Hormone werden Hormone bezeichnet, die strukturell und funktionell den vom menschlichen Körper produzierten Hormonen entsprechen. Auch diese haben ein Risikoprofil, das je nach Zusammensetzung, Applikationsweg und Dosierung variiert. Die Applikation bioidentischer Östrogenpräparate zur MHT ist in Europa mittels Tabletten, Cremes, Gels, Patches, Vaginalring oder auch Sprays möglich. Bioidentische Hormone sind gleich effektiv in der Reduktion vasomotorischer Beschwerden wie artifizielle Hormone. Bei Beginn innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Menopause und vor dem 60. Lebensjahr zeigt sich ein kardioprotektiver Effekt. Die orale Applikation ist mit einem höheren Thromboembolierisiko verbunden als die transdermale Anwendung. Bei Patientinnen mit Uterus in situ ist zusätzlich die sequenzielle oder kontinuierliche Gabe von Progesteron zum Schutz des Endometriums obligat. Mikronisiertes Progesteron und Dydrogesteron scheinen hierbei ein günstigeres Profil hinsichtlich des Brustkrebsrisikos zu besitzen, gehen bei Langzeitanwendung von über 5 Jahren aber möglicherweise mit einem höheren Endometriumkarzinomrisiko einher.
Abstract
With the first publications of the Women’s Health Initiative (WHI) Study 2002 and the negative results especially in the combined arm with conjugated equine estrogens (CEE) plus medroxyprogesterone acetate (MPA) with increased breast cancer and thromboembolism, research was focused on safer alternatives; one of these were bioidentical hormones. Bioidentical hormones have the same structure as the ones produced by the human body. Although the terminus “bio” may symbolize that these hormones are healthier, we have to be aware that these hormones also have a risk profile depending on composition, dosage and administration. Bioidentical hormones are available in Europe as tablets, gels, patches, creams and sprays or vaginal rings. Bioidentical hormones are as effective against vasomotoric symptoms as the artificial products. They are cardioprotective when the therapy is started in the first 10 years after menopause. Oral administration has a higher risk for thromboembolism than transdermal administration. With uterus in situ sequential or continuous use, both with progesterone, is obligatory. Micronized progesterone and dydrogesterone seem to have a better risk profile regarding breast cancer, but may increase the risk of endometrial cancer.
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B. Imthurn, Zürich
A.O. Mueck, Tübingen
O. Ortmann, Regensburg
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Blickenstorfer, K. Vorteile bioidentischer Sexualhormone in der systemischen menopausalen Hormontherapie. Gynäkologische Endokrinologie 18, 31–34 (2020). https://doi.org/10.1007/s10304-019-00287-w
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10304-019-00287-w