Zusammenfassung
Die ovarielle Funktionsreserve (OFR) beschreibt die ovarielle Funktion zum Zeitpunkt der Messung. Das Alter und damit die Qualität der Eizellen sind die entscheidenden, determinierenden Faktoren für die Spontankonzeptionsaussicht. Bei Subfertilität ist aber eine hohe OFR von deutlichem Vorteil für eine Kinderwunschbehandlung. Follikelquantität und Eizellqualität sollten immer zusammen betrachtet werden. Anstelle von OFR sollte sogar besser vom ovariellen Funktionspotenzial gesprochen werden. Ideal ist eine im mittleren Bereich liegende OFR, da sowohl eine sehr niedrige als auch eine sehr hohe OFR mit einer Beeinträchtigung der Eizellqualität einhergehen kann.
Abstract
Generally, ovarian reserve (OR) describes follicle quantity at the time of measurement. However, in addition, commonly used markers for OR serve as a proxy for follicle quality. Therefore, the term functional ovarian reserve (FOR) or ovarian potential should be preferred. The potential for spontaneous conception is mainly determined by female age. However, a higher FOR is beneficial with regard to subfertility and directly linked to successful IVF outcomes. An FOR in the middle range is ideal, since both very low and very high FOR may be accompanied by reduced oocyte quality.
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C. Gnoth ist „principal investigator“ klinischer Studien zur Entwicklung und Evaluation von Fertilitätsmonitoren und erhält dabei Unterstützung von SPD Development Company, Bedford, Großbritannien. Er erhielt Vortragshonorare und Unterstützung für Studien zur Evaluation von AMH-Tests von Beckman Coulter, Sinsheim, Deutschland. Er berät die AVA AG (Zyklustracker), Zürich, Schweiz, im Rahmen seiner Mitgliedschaft im International Scientific Advisory Board. B. Kundel, C. Merino León und D. Fehr geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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T. Strowitzki, Heidelberg
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Gnoth, C., Kundel, B., Merino León, C. et al. Reproduktionsmedizinische Aspekte der ovariellen Funktionsreserve. Gynäkologische Endokrinologie 16, 240–248 (2018). https://doi.org/10.1007/s10304-018-0197-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10304-018-0197-8
Schlüsselwörter
- Ovarialfollikel
- Anti-Müller-Hormon
- Follikelstimulierendes Hormon
- In-vitro-Fertilisation
- Spontankonzeption