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Hypothalamische Ovarialinsuffizienz

Hypothalamic ovarian dysfunction

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Gynäkologische Endokrinologie Aims and scope

Zusammenfassung

Die Steuerung der Ovarialfunktion unterliegt einem komplexen Zusammenspiel der Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse. Eine Ovarialinsuffizienz ist definiert als eine Störung der Ovarialfunktion, die mit einer Störung der Eizellreifung und mit endokrinen Ausfallserscheinungen bzw. Dysfunktionen verbunden ist. Unabhängig von der Ursache stellt die Ovarialinsuffizienz ein pathophysiologisches Kontinuum dar, welches sich von der Corpus-luteum-Insuffizienz und Polymenorrhö über den anovulatorischen Zyklus bis hin zu Oligo- und Amenorrhö erstreckt. Ein Auftreten dieser Symptome macht deshalb eine differenzialdiagnostische Abklärung der Ursachen einer Ovarialinsuffizienz erforderlich. Im Gegensatz zu der 1976 von der WHO vorgeschlagenen komplexen Einteilung der Ovarialinsuffizienz in 7 Gruppen mit weiteren Untergruppen verwenden wir im klinischen Alltag auf eine Einteilung der Ovarialinsuffizienz in 4 Gruppen: hyperandrogenämische, hypothalamische, hyperprolaktinämische und primäre Ovarialinsuffizienz. Diese Übersichtsarbeit befasst sich mit der hypothalamischen Ovarialinsuffizienz.

Abstract

The regulation of ovarian function requires complex interactions between hypothalamus, pituitary, and ovaries. Ovarian insufficiency is defined as a failure in ovarian function followed by inappropriate oocyte maturation associated with endocrine deficits and dysfunctions. Ovarian failure represents, independent of its primary cause, a pathophysiological continuum ranging from corpus luteum insufficiency, polymenorrhea, and anovulatory cycles to oligo- and amenorrhea. The appearance of these symptoms therefore makes the exact clarification of a possible differential diagnosis necessary. In contrast to a complex classification of ovarian failure into seven different groups with subgroups, suggested by the WHO in 1976, in clinical practice, we divide the classification of ovarian dysfunction into four groups, namely: hyperandrogenemic, hypothalamic, hyperprolactinemic, and primary ovarian insufficiency. This review focuses on hypothalamic ovarian failure.

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Correspondence to D. Hadžiomerović.

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Hadžiomerović, D., Wildt, L. Hypothalamische Ovarialinsuffizienz. Gynäkologische Endokrinologie 4, 27–32 (2006). https://doi.org/10.1007/s10304-006-0136-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10304-006-0136-y

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