Zusammenfassung
Die Therapie in der Sterbephase umfasst immer die Beachtung der physischen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse. Schmerzen können Ausdruck von Leiden auf allen 4 Ebenen sein. Die Therapie muss daher grundsätzlich neben medikamentösen Methoden auch angstlindernde Gespräche, Integration der Angehörigen in die Begleitung und seelsorgerliche Unterstützung beinhalten. Der Zustand des Patienten muss regelmäßig, in der Terminalphase bedarfsorientiert stündlich oder öfter evaluiert werden. Notfallsituationen können meist antizipiert werden. Adäquate Bedarfsanordnungen ermöglichen den Pflegenden eine rasche und suffiziente Symptomlinderung. Angehörige müssen in die Begleitung mit einbezogen werden. Regelmäßige Gesprächsangebote verhindern Ängste, Missverständnisse und erschwerte Trauer. Das Team kann durch regelmäßige Supervisionen unterstützt werden.
Abstract
Treatment in the dying phase always encompasses consideration of the patient’s physical, psychological, social, and spiritual needs. Pain can be an expression of suffering at all four levels. Alongside drug-based approaches, pain therapy must therefore also incorporate anxiety counselling, integrate relatives, and involve pastoral care. The patient’s condition should be regularly evaluated, in the terminal phase hourly or even more frequently. Emergencies can usually be anticipated. Adequate instructions regarding a patient’s requirements enable nursing staff to achieve rapid and sufficient relief from symptoms. Relatives must be involved in the care process. Regular counselling offers help prevent anxiety, misunderstandings, and aggravated grief. The team can be supported by regular supervision.
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S. Roller gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Roller, S. Ausreichende Schmerztherapie in der Sterbephase. Onkologe 24, 872–876 (2018). https://doi.org/10.1007/s00761-018-0426-8
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