Zusammenfassung
Hintergrund
Seit 2002 werden in Deutschland zertifizierte Zentren für die Behandlung der häufigsten Krebserkrankungen etabliert. Durch interdisziplinäre Versorgungskonzepte, aber auch durch die Zentralisierung von Leistungen wird eine Optimierung der Behandlungsqualität angestrebt. Die Etablierung der Zentren wird zwar gesundheitspolitisch gefordert, jedoch gibt es weder einen gesetzlichen Rahmen noch finanzielle Anreizsysteme.
Ziel
Die Arbeit untersucht, ob sich in den letzten Jahren eine Häufung der stationären Krebsversorgung in zertifizierten Zentren abgezeichnet hat. Dazu wird dargelegt, wie sich die Anzahl der stationären Krebsbehandlungen und die Anzahl der Zentren in Deutschland entwickelt hat und analysiert, wie groß der Anteil der Fälle in zertifizierten Zentren ist.
Material und Methoden
Aus den Qualitätsberichtsdaten der Akutkrankenhäuser der Jahre 2008, 2010 und 2012 wurden die Angaben zu den häufigsten Tumorerkrankungen (Brust-, Prostata, Lungen- und Darmkrebs) extrahiert. Auf dieser Basis wurde die Entwicklung der Fallzahlen in Zentren und übrigen Einrichtungen deskriptiv und mit Hilfe von χ2-Tests inferenzstatistisch analysiert.
Ergebnisse
Für die untersuchten Tumorentitäten stiegen die Fallzahlen in zertifizierten Einrichtungen signifikant an. 2008 betrug der Anteil der Fälle in Brustkrebs-/Prostatakrebs-/Lungenkrebs-/Darmkrebszentren 46,3 %/9,1 %/0,9 %/14,4 % und im Jahr 2012 68,9 %/29,2 %/23,6 %/32,5 %. Diese Entwicklung beruhte jedoch nicht auf einer Akkumulation der Fälle in den bereits 2008 bestehenden Zentren. Stattdessen stieg die Anzahl der zertifizierten Zentren im Beobachtungszeitraum, sodass die Anzahl der durchschnittlich pro Zentrum behandelten Fälle sogar sank.
Schlussfolgerung
Trotz hoher Akzeptanz des Zentrenkonzepts findet die Versorgung von Krebspatienten vielfach noch außerhalb von Zentren statt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Durch eine zielgerichtete Informationspolitik könnte die Fallkonzentration in Zentren weiter gesteigert werden.
Abstract
Background
Certified centers for the treatment of the most common cancer illnesses have been established in Germany since 2002. Interdisciplinary care concepts as well as centralization of treatment are designed to improve the quality of care. Health care politicians demand the establishment of certified centers, but there is neither a legal framework nor financial incentive systems.
Objectives
This paper examines whether a concentration process of inpatient cancer care into certified centers has occurred in recent years. The first part describes the development of inpatient hospital treatments and the number of certified centers in Germany. The share of hospital cases in certified centers is analyzed in the second part.
Material and methods
Information on the most common cancers (breast, prostate, lung and colon cancer) was extracted from data quality reports of acute hospitals in the years 2008, 2010 and 2012. The development of case number in centers and other facilities was analyzed descriptively and by means of inferential statistics (χ2 test) on this basis.
Results
The number of cases of investigated tumor entities has increased significantly in certified centers. The share of cases in certified breast cancer/prostate cancer/lung cancer/intestinal cancer centers rose from 46.3 %/9.1 %/0.9 %/14.4 % in 2008 to 68.9 %/29.2 %/23.6 %/32.5 % in 2012. However, this development was not due to an accumulation of cases in the existing centers in 2008. Instead, the number of certified centers increased during the period of observation, so that the average number of cases per center decreased.
Conclusion
Although the concept of certified centers enjoys a high level of acceptance, the care of cancer patients still takes place outside these centers. Reasons are many and varied. Strategic information policy may serve to further increase the concentration of cases into centers.
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Danksagung
Die Autoren danken Frau Dr. Simone Wesselmann, Deutsche Krebsgesellschaft, und Frau Dr. Julia Ferencz, OnkoZert, für die Überlassung der Zentrendaten und dem Gemeinsamen Bundesausschuss für die Überlassung der Qualitätsberichtsdaten.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. D. Lewers und M. Geraedts geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen und Tieren.
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Lewers, D., Geraedts, M. Konzentration der stationären Krebsversorgung in zertifizierten Zentren. Onkologe 21, 148–155 (2015). https://doi.org/10.1007/s00761-014-2851-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-014-2851-7
Schlüsselwörter
- Zertifizierung
- Onkologische Zentrumsbildung
- Fallzahlentwicklung
- Konzentrationstendenzen
- Versorgungsqualität