Skip to main content
Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis 1/2018

27.09.2018 | Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Psychotherapie | Neue Versorgungslandschaften

D.O.T. – Die offene Tür

Ein Präventionsprojekt zur Förderung sozialer Verbundenheit unter Gleichaltrigen rund um die Zeit des Schulwechsels

verfasst von: PD Dr. Beate Schrank, MSc, PhD, Team der Forschungsgruppe D.O.T.

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis | Sonderheft 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Grundlagen. Soziale Verbundenheit ist ein wichtiger protektiver Faktor für das Wohlbefinden und die gesunde Entwicklung Jugendlicher. Kinder psychisch kranker Eltern (COPMI) sind besonders gefährdet, unter beeinträchtigter sozialer Verbundenheit zu leiden. Dies gilt besonders für Zeiten sozialer Veränderung, wie den Schulwechsel. Dieses Projekt adressiert Jugendliche im Allgemeinen, mit besonderem Augenmerk auf COPMI.
Ziele. Die Ziele sind (i) Mechanismen sozialer Verbundenheit unter Jugendlichen rund um die Zeit des Schulwechsels zu verstehen, (ii) soziale Verbundenheit durch eine kombinierte Intervention zur Förderung sozial-emotionaler Fähigkeiten und unterstützender Peer-Verbindungen zu verbessern und (iii) die Intervention so zu gestalten, dass ein maximaler individueller Nutzen möglich wird.
Methodik. Umfassende systematische Literaturrecherchen und fortlaufende Konsultation mit Interessensgruppen und Experten leiten die Entwicklung der Intervention. Diese umfasst ein Online-Portal mit digitalen Lernspielen und ein schul- bzw. servicebasiertes Programm für soziales Wohlbefinden. Eine Pilotevaluierung testet Akzeptanz, Durchführbarkeit und Veränderungsprozesse im Rahmen der Intervention. Die Wirksamkeit der Intervention soll in 2 Versionen überprüft werden, mittels eines statischen Standardmodus und eines individuell adaptierten Modus.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Van Bel DT, IJsselsteijn WA, de Kort YAW (2008) Interpersonal Connectedness: Conceptualization and Directions for a Measurement Instrument. In: CHI ’08 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems CHI EA ’08. ACM, New York, S 3129–3134 Van Bel DT, IJsselsteijn WA, de Kort YAW (2008) Interpersonal Connectedness: Conceptualization and Directions for a Measurement Instrument. In: CHI ’08 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems CHI EA ’08. ACM, New York, S 3129–3134
3.
Zurück zum Zitat Wilkinson R, Marmot M (2003) Social determinants of health: the solid facts, 2. Aufl. World Health Organisation, Geneva Wilkinson R, Marmot M (2003) Social determinants of health: the solid facts, 2. Aufl. World Health Organisation, Geneva
4.
Zurück zum Zitat Berkman LF, Glass T (2000) Social integration, social networks, social support & health. In: Berkman LF, Kawachi I (Hrsg) Social epidemiology. Oxford University Press, New York Berkman LF, Glass T (2000) Social integration, social networks, social support & health. In: Berkman LF, Kawachi I (Hrsg) Social epidemiology. Oxford University Press, New York
5.
Zurück zum Zitat Fudge E, Mason P (2004) Consulting with young people about service guidelines relating to parental mental illness. Aust EJ Adv Ment Health 3(2):50–58CrossRef Fudge E, Mason P (2004) Consulting with young people about service guidelines relating to parental mental illness. Aust EJ Adv Ment Health 3(2):50–58CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bee P, Berzins K, Calam R, Pryjmachuk S, Abel KM (2013) Defining quality of life in the children of par-ents with severe mental illness: a preliminary stakeholder-led model. PLoS ONE 8(9):e73739CrossRef Bee P, Berzins K, Calam R, Pryjmachuk S, Abel KM (2013) Defining quality of life in the children of par-ents with severe mental illness: a preliminary stakeholder-led model. PLoS ONE 8(9):e73739CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Glover S, Burns J, Butler H, Patton G (1998) Social environs and the emotional wellbeing of young people. Family Matters No 49. Australian Institute of Family Studies, Melbourne Glover S, Burns J, Butler H, Patton G (1998) Social environs and the emotional wellbeing of young people. Family Matters No 49. Australian Institute of Family Studies, Melbourne
8.
Zurück zum Zitat Twenge JM (2000) The age of anxiety? Birth cohort change in anxiety and neuroticism, 1952–1993. J Pers Soc Psychol 79(6):1007–1021CrossRef Twenge JM (2000) The age of anxiety? Birth cohort change in anxiety and neuroticism, 1952–1993. J Pers Soc Psychol 79(6):1007–1021CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Falkov A, The Continuum of Need. Parental mental health is everyone’s responsibility. GEMS-Gateway to Evidence that Matters. Edition 17—May 2014 Falkov A, The Continuum of Need. Parental mental health is everyone’s responsibility. GEMS-Gateway to Evidence that Matters. Edition 17—May 2014
10.
Zurück zum Zitat Riley AW, Valdez CR, Barrueco S, Mills C, Beardslee W, Sandler I et al (2008) Development of a family-based program to reduce risk and promote resilience among families affected by maternal depression: theoretical basis and program description. Clin Child Fam Psychol Rev 11(1):12–29CrossRef Riley AW, Valdez CR, Barrueco S, Mills C, Beardslee W, Sandler I et al (2008) Development of a family-based program to reduce risk and promote resilience among families affected by maternal depression: theoretical basis and program description. Clin Child Fam Psychol Rev 11(1):12–29CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Tabak I, Zabłocka-Żytka L, Ryan P, Poma SZ, Joronen K, Viganò G, Simpson W, Paavilainen E, Scherbaum N, Smith M, Dawson I (2016) Needs, expectations and consequences for children growing up in a family where the parent has a mental illness. Int J Ment Health Nurs 25(4):319–329CrossRef Tabak I, Zabłocka-Żytka L, Ryan P, Poma SZ, Joronen K, Viganò G, Simpson W, Paavilainen E, Scherbaum N, Smith M, Dawson I (2016) Needs, expectations and consequences for children growing up in a family where the parent has a mental illness. Int J Ment Health Nurs 25(4):319–329CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Rice F, Frederickson N, Seymour J (2011) Assessing pupil concerns about transition to secondary school. Br J Educ Psychol 81(2):244–263CrossRef Rice F, Frederickson N, Seymour J (2011) Assessing pupil concerns about transition to secondary school. Br J Educ Psychol 81(2):244–263CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Casey BJ, Jones RM, Hare TA (2008) The adolescent brain. Ann N Y Acad Sci 1124:111–126CrossRef Casey BJ, Jones RM, Hare TA (2008) The adolescent brain. Ann N Y Acad Sci 1124:111–126CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Paus T, Keshavan M, Giedd JN (2008) Why do many psychiatric disorders emerge during adoles-cence? Nat Rev Neurosci 9(12):947–957CrossRef Paus T, Keshavan M, Giedd JN (2008) Why do many psychiatric disorders emerge during adoles-cence? Nat Rev Neurosci 9(12):947–957CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Reupert A, Maybery D (2016) What do we know about families where parents have a mental illness? A systematic review. Child Youth Serv 37(2):98–111CrossRef Reupert A, Maybery D (2016) What do we know about families where parents have a mental illness? A systematic review. Child Youth Serv 37(2):98–111CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Drost LM, Sytema S, Schippers GM (2015) Online support for children of parents suffering from mental illness: A case study. Clin Child Psychol Psychiatry 20(1):53–67CrossRef Drost LM, Sytema S, Schippers GM (2015) Online support for children of parents suffering from mental illness: A case study. Clin Child Psychol Psychiatry 20(1):53–67CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Riva G, Banos RM, Botella C, Wiederhold BK, Gaggioli A (2012) Positive technology: using interactive technologies to promote positive functioning. Cyberpsychol Behav Soc Netw 15:69–67CrossRef Riva G, Banos RM, Botella C, Wiederhold BK, Gaggioli A (2012) Positive technology: using interactive technologies to promote positive functioning. Cyberpsychol Behav Soc Netw 15:69–67CrossRef
20.
Zurück zum Zitat MacDonell KW, Prinz RJ (2017) A review of technology-based youth and family-focused interventions. Clin Child Fam Psychol Rev 20(2):185–200CrossRef MacDonell KW, Prinz RJ (2017) A review of technology-based youth and family-focused interventions. Clin Child Fam Psychol Rev 20(2):185–200CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Wolak J, Mitchell KJ, Finkelhor D (2003) Escaping or connecting? Characteristics of youth who form close online relationships. J Adolesc 26(1):105–119CrossRef Wolak J, Mitchell KJ, Finkelhor D (2003) Escaping or connecting? Characteristics of youth who form close online relationships. J Adolesc 26(1):105–119CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Pagoto S, Waring ME, May CN, Ding EY, Kunz WH, Hayes R, Oleski JL (2016) Adapting behavioral interventions for social media delivery. J Med Internet Res 18(1):e24CrossRef Pagoto S, Waring ME, May CN, Ding EY, Kunz WH, Hayes R, Oleski JL (2016) Adapting behavioral interventions for social media delivery. J Med Internet Res 18(1):e24CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Craig P, Dieppe P, Macintyre S, Michie S, Nazareth I, Petticrew M, Medical Research Council G (2008) Developing and evaluating complex interventions: the new Medical Research Council guidance. BMJ 337:a1655CrossRef Craig P, Dieppe P, Macintyre S, Michie S, Nazareth I, Petticrew M, Medical Research Council G (2008) Developing and evaluating complex interventions: the new Medical Research Council guidance. BMJ 337:a1655CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Moher D, Shamseer L, Clarke M, Ghersi D, Liberati A, Petticrew M, Shekelle P, Stewart LA, P Group (2015) Preferred reporting items for systematic review and meta-analysis protocols (PRISMA-P) 2015 statement. Syst Rev 4:1CrossRef Moher D, Shamseer L, Clarke M, Ghersi D, Liberati A, Petticrew M, Shekelle P, Stewart LA, P Group (2015) Preferred reporting items for systematic review and meta-analysis protocols (PRISMA-P) 2015 statement. Syst Rev 4:1CrossRef
Metadaten
Titel
D.O.T. – Die offene Tür
Ein Präventionsprojekt zur Förderung sozialer Verbundenheit unter Gleichaltrigen rund um die Zeit des Schulwechsels
verfasst von
PD Dr. Beate Schrank, MSc, PhD
Team der Forschungsgruppe D.O.T.
Publikationsdatum
27.09.2018
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe Sonderheft 1/2018
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-018-0515-x

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2018

psychopraxis. neuropraxis 1/2018 Zur Ausgabe

www.gesundheitswirtschaft.at (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit den beiden Medien ÖKZ und QUALITAS unterstützt Gesundheitswirtschaft.at das Gesundheitssystem durch kritische Analysen und Information, schafft Interesse für notwendige Veränderungen und fördert Initiative. Die ÖKZ ist seit 1960 das bekannteste Printmedium für Führungskräfte und Entscheidungsträger im österreichischen Gesundheitssystem. Die QUALITAS verbindet seit 2002 die deutschsprachigen Experten und Praktiker im Thema Qualität in Gesundheitseinrichtungen.

zur Seite

www.pains.at (Link öffnet in neuem Fenster)

P.A.I.N.S. bietet vielfältige und aktuelle Inhalte in den Bereichen Palliativmedizin, Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin. Die Informationsplattform legt einen besonderen Schwerpunkt auf hochwertige Fortbildung und bietet Updates und ausgewählte Highlight-Beiträge aus Schmerznachrichten und Anästhesie Nachrichten.

zur Seite