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Prävalenz chronischer Schmerzen in Deutschland

Befragung einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe

Prevalence of chronic pain in Germany

A representative survey of the general population

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Zusammenfassung

Hintergrund

Es liegen keine aktuellen Daten aus repräsentativen Stichproben der deutschen Gesamtbevölkerung zur Prävalenz von beeinträchtigenden Schmerzen und „Schmerzkrankheiten“ vor.

Methodik

Personen ≥ 14 Jahre einer repräsentativen Stichprobe der deutschen Gesamtbevölkerung wurden im Rahmen einer Querschnittstudie im Jahr 2012 mit standardisierten Fragebogen untersucht. Chronische Schmerzen wurden mit der Regionalen Schmerzskala (RPS), subjektive Beeinträchtigung mit den Skalen für körperliche Leistungsfähigkeit und Rollenfunktion des Quality of Life Questionnaire C30 (QLQ-C30) der European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) und seelische Symptombelastung mit dem Kurzmodul des Fragebogens zum Gesundheitszustand [Patient Health Questionnaire (PHQ-4)] erfasst. Chronische Schmerzen mit assoziierten körperlichen und sozialen Beeinträchtigungen wurden als Angabe eines seit 3 Monaten bestehenden Schmerzes auf der RPS plus Angabe einer mäßigen oder starken Einschränkung in mindestens einem Item der Skalen für körperliche Leistungsfähigkeit und Rollenfunktion des EORTC QLQ-C30 definiert. Ein chronischer Schmerz mit assoziierten körperlichen, seelischen und sozialen Beeinträchtigungen („Schmerzkrankheit“) wurde angenommen, wenn zusätzlich die Kriterien einer möglichen depressiven und/oder Angststörung im PHQ-4 erfüllt waren.

Ergebnisse

Von 2515 kontaktierten Personen beendeten 4480 (56,1%) die Studie. Über chronische Schmerzen berichteten 32,9% der Teilnehmer, 5,4% gaben einen chronischen Schmerz mit assoziierten körperlichen und sozialen Beeinträchtigungen und 2,3% einen chronischen Schmerz mit assoziierten körperlichen, seelischen und sozialen Beeinträchtigungen an. Keine Person mit lokalen Schmerzen (nur ein Schmerzort) erfüllte die Kriterien einer „Schmerzkrankheit“. Die Kriterien einer „Schmerzkrankheit“ erfüllten 24,0% der Personen mit multilokulären Schmerzen (6–19 Schmerzorte).

Schlussfolgerungen

Die Angabe von chronischen Schmerzen in epidemiologischen Studien ist nicht mit einem Leiden (körperliche, seelische und soziale Beeinträchtigungen) an chronischen Schmerzen gleichzusetzen.

Abstract

Background

There are no up to date data from representative samples of the general German population on the prevalence of debilitating pain and of pain diseases available.

Methods

A cross-sectional survey of a representative sample of the German general population including persons ≥ 14 years of age was conducted in 2012 based on face-to-face interviews using standardized questionnaires. Chronic pain was assessed by the widespread pain index (WPI), disability by the subscales physical functioning and role function of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC QLQ-C30) and psychological distress by the patient health questionnaire (PHQ-4). Chronic pain with associated physical and social impairments was defined by at least one pain site over 3 months in the WPI and at least one response of a moderate or severe impairment in both subscales of the EORTC 30 QLQ-C30. Chronic pain with associated physical, mental and social impairment (pain disease) required in addition a probable depressive and/or anxiety disorder in the PHQ-4.

Results

A total of 2,515 out of 4,480 (56.1 %) of contacted persons finished the study of which 32.9 % reported chronic pain, 5.4 % reported chronic pain with associated physical and social impairments and 2.3 % associated physical, mental and social impairments. No participants with local pain (only one pain site) but 24.0 % of participants with widespread pain (6–19 pain sites) met the criteria of a pain disease.

Conclusions

The reports of chronic pain in epidemiological studies do not necessarily imply a suffering (physical, psychological and social impairment) from pain.

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Danksagung

Anja Hilbert wurde unterstützt durch Forschungsmittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01EO1001).

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehungen hin: W. Häuser erhielt ein Beratungshonorar für ein Studiendesign von Daiichi Sanyko und ein Honorar für einen nichtproduktbezogenen Vortrag von Abbott Deutschland.

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Häuser, W., Schmutzer, G., Hinz, A. et al. Prävalenz chronischer Schmerzen in Deutschland. Schmerz 27, 46–55 (2013). https://doi.org/10.1007/s00482-012-1280-z

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