Zusammenfassung
Hintergrund
Die Datenlage zu Patientenzufriedenheit und Patientenoutcomes ist für das österreichische Gesundheitssystem mangelhaft. Dieser Situation sollte im Rahmen des Projektes „Der Österreichische Patientenbericht“ Abhilfe geschaffen werden.
Material und Methoden
Der Fragebogen besteht aus 69 Fragen zu den Bereichen Allgemeines, Information, Medizin und Gesundheit, Soziales und Gesellschaft und Statistik. Das verwendete Befragungsinstrumentarium ist ein anonymer und strukturierter Fragebogen, der mit Patientenfokusgruppen entwickelt und österreichweit verteilt wurde.
Ergebnisse
Am wichtigsten ist österreichischen Schmerzpatienten ein ausführliches Gespräch mit dem behandelnden Arzt. Die Wichtigkeit liegt hier auf einer 4-stelligen Skala bei 1,06 im Mittel. Im Vergleich dazu bewerten österreichische Schmerzpatienten die Wichtigkeit der Schmerzfreiheit bzw. der Reduktion der Schmerzen auf ein erträgliches Maß geringer mit durchschnittlichen 1,09 (p=0,033).
Schlussfolgerungen
Priorität bei der Versorgung von österreichischen Schmerzpatienten sollte auf der umfassenden Aufklärung, Information und Kommunikation durch die Ärzte liegen.
Abstract
Background
The Austrian Patient Report illustrates the preferences of Austrian chronic disease patients for the first time.
Materiel and Methods
A standardised, self-administered questionnaire was used with items in the fields of general information, information flow, medicine and health, social and societal aspects and statistics.
Results
The most important item for Austrian chronic pain patients is a comprehensive discussion with their physician, which is even more important than a reduction in pain intensity.
Conclusions
More efforts have to be made to educate and inform chronic pain patients adequately from the doctor’s side.
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Danksagungen
Die Durchführung der Befragung wurde durch Mundipharma GmbH unterstützt und die weitere wissenschaftliche Aufbereitung durch Peri Consulting GmbH.
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Stein, K., Dorner, T., Ilias, W. et al. Schmerzpatienten und ihre Erwartungen an die ärztliche Versorgung. Schmerz 24, 468–473 (2010). https://doi.org/10.1007/s00482-010-0962-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-010-0962-7