Zusammenfassung
Gemäß einem Auftrag der DGSS (Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes e.V.) wurde ein metaanalytischer Evidenzüberblick zur Langzeitwirkung von Opioiden, nicht-opioidhaltigen Analgetika und kognitiv-behavioralen Verfahren bei Patienten mit nicht tumorbedingten chronischen Schmerzen erstellt. Ein multidisziplinäres Komitee prüfte die Belege für Wirksamkeit und formulierte Empfehlungen für eine Leitlinie weitestgehend auf der Grundlage von Mittelwerten, Varianzen und Gruppengrößen aus randomisiert kontrollierten Studien. Die Schätzmaße für analgetische Wirkungen (SMDs, WMDs), basierend auf allen Studien, deren Daten dies erlaubten, liegen unterhalb klinischer Bedeutung und sind nahezu gleich für alle untersuchten medikamentösen Therapieverfahren und Schmerzarten. Deshalb fokussiert die Leitlinie LONTS auf Vermeidung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen und von Arzneimittelmissbrauch sowie auf einen konsequent multidisziplinären Ansatz für die Behandlung chronischer Schmerzen. Die im Zusammenhang mit der Verschreibung und Anwendung opioidhaltiger Analgetika einzuleitenden Vorsichtsmaßnahmen werden beschrieben.
Abstract
The German Society for the Study of Pain (DGSS) commissioned a meta-analytic review of the evidence on the long-term effects of opioids, non-opioid analgesics and cognitive-behavioral procedures for chronic non-cancer pain. A multidisciplinary expert panel was established to review the evidence and formulate recommendations as far as possible on the basis of means, standard deviations and group sizes from randomized controlled trials. Effect size estimates of analgesic effects (SMDs, WMDs) from studies were below clinical significance, whenever the reported data permitted evaluation and nearly equal for all the investigated medical therapies and pain syndromes. Therefore, the LONTS guidelines focus on the prevention of adverse effects and misuse and a multidisciplinary approach for the treatment of chronic pain is strongly recommended. Principles of opioid prescription and on the management of risks associated with the long-term use of opioids are described.
Notes
Siehe Infobox 1 und 2.
Literatur
Simmenroth-Nayda A (2003) Die Verordnung von BtM-pflichtigen Opioiden in der hausärztlichen Praxis. Dissertation, Universität Göttingen
Dillie KS, Fleming MF, Mundt MP, French MT (2008) Quality of life associated with daily opioid therapy in a primary care chronic pain sample. J Am Board Fam Med 2:108–117
Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung (1997) Beurteilungskriterien für Leitlinien in der medizinischen Versorgung. Dtsch Ärztebl 94(33):A-2154–A-2155, B-1622–B-1623, C-1754–C-1755
LONTS Methodenreport Version 01. Juni 2009: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/041-003m.htm (Download-Datum: 23.07.2009)
LONTS Leitlinie Version 01. Juni 2009: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/041-003m.htm (Download-Datum: 23.07.2009)
Scottish Intercollegiate Guidelines Network (2008) SIGN50 A Guideline developer’s handbook. http://www.sign.ac.uk/pdf/sign50.pdf (Download-Datum: 23.07.2009)
Smith HS (2008) Variations in opioid responsiveness. Pain Physician 11:237–248
Chou R, Fanciullo GJ, Fine PG, Adler JA et al (2009) Clinical guidelines for the use of chronic opioid therapy in chronic noncancer pain. J Pain 10(2):113–130
Trescot AM, Helm S, Hansen H, Benyamin R (2008) Opioids in the management of chronic non-cancer pain: an update of American Society of the Interventional Pain Physicians‘ (ASIPP) guidelines. Pain Physician 2008: Opioids Special Issue: 11:S5–S62
Jovey RD, Ennis J, Gardner-Nix J, Goldman B et al (2002) Use of opioid analgesics for the treatment of chronic noncancer pain – a consensus statement and guidelines from the Canadian Pain Society, 2002. Pain Res Manag 8 (Suppl A):3A–14A
Sorgatz H, Hege-Scheuing G, Kopf A et al (2002) Langzeitanwendung von Opioiden bei nichttumorbedingten Schmerzen Dtsch Arztebl 99(33):A-2180/B-1851/C-1743
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.