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Multimodale Gruppentherapie bei Senioren mit chronischen Schmerzen

Konzept und Ergebnisse im Prä-post-Vergleich

Multimodal group therapy for the elderly with chronic pain

Concept and results in a before and after comparison

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Zusammenfassung

Hintergrund

Auch für die Therapie älterer Schmerzpatienten wird die Integration medikamentöser und nichtmedikamentöser Therapieverfahren im Sinne einer multimodalen Schmerztherapie empfohlen. Für Deutschland liegen hierzu jedoch noch kaum Daten vor.

Methode

Seit Juni 2005 bieten wir ein multimodales Gruppenprogramm an, das sich speziell an über 70-jährige chronische Schmerzpatienten richtet (20 Behandlungstage, 10 Wochen).

Zur Evaluation haben wir klinische, psychometrische und sportmedizinische Daten der Patienten zu Beginn und am Ende der Therapie erhoben und mit den Daten einer Wartelistenkontrollgruppe verglichen.

Ergebnisse

24 Patienten (Alter 76,2±4,79 Jahre, MW ± SD) konnten in die Auswertung einbezogen werden. Als Hauptschmerzdiagnose hatten 21 Patienten muskuloskelettale Schmerzen, 2 Patienten Nerven- und ein Patient Kopfschmerzen. Die Wartelistenkontrollgruppe bestand aus 13 Patienten, die sich bzgl. Alter, Chronifizierungsgrad, Schmerzstärke bei Beginn, Schmerzdauer und Verteilung der Hauptschmerzdiagnosen nicht signifikant von der Behandlungsgruppe unterschieden.

Die durchschnittliche Schmerzintensität (numerische Ratingskala, NRS, 0-10) verringerte sich von 6,75 (±1,85) auf 5,17 (±1,71) signifikant (p <0,001; Effektstärke d=0,86). Die Depressivität (Allgemeine Depressivitätsskala, ADS, T-Werte) verbesserte sich von 59,26 (±8,34) auf 51,26 (±9,70) signifikant (p <0,01; Effektstärke d=0,96). Auch die übrigen psychometrischen Parameter und die Mehrzahl der Parameter der körperlichen Leistungsfähigkeit verbesserten sich signifikant (Effektstärken überwiegend im mittleren bis hohen Bereich). In der Kontrollgruppe zeigten sich keine signifikanten Veränderungen der Schmerzstärke sowie der erhobenen psychometrischen Parameter.

Schlussfolgerung

Eine an die Bedürfnisse älterer Menschen (über 70 Jahre) angepasste multimodale Schmerztherapie ist eine effektive Therapieoption, um auch bei älteren Patienten die Schmerzintensität und die Beeinträchtigung durch die Schmerzen zu verringern, die Lebensqualität zu verbessern und die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Die Nachhaltigkeit dieser Effekte in der Langzeitkatamnese ist noch zu überprüfen.

Abstract

Background

Multimodal pain therapy programs are increasingly being recommended as an effective treatment option also for elderly patients with chronic pain. However, data from Germany are limited.

Patients and methods

A multimodal group program adapted to the specific needs of elderly pain patients over 70 years old (20 treatment days, over 10 weeks) was started in our pain clinic in June 2005.

We evaluated clinical, psychometric and physical data at the beginning and at the end of the treatment program, and compared outcome results with a waiting list control group.

Results

A total of 24 patients (mean age 76.2±4.79 years) could be evaluated of which 21 patients suffered from musculoskeletal pain, 2 from neuropathic pain syndromes and 1 from headache. In the waiting-list control group 13 patients were included. There were no significant between-group differences regarding age, stages of chronification, pain intensity, duration of pain and pain diagnosis.

Mean pain intensity (NRS 0-10, mean ± standard deviation) decreased significantly from 6.75 (±1.85) to 5.17 (±1.71; p <0.001; effect size d=0.86). Depression scores (ADS T-values) improved significantly from 59.26 (±8.34) to 51.26 (±9.70; p<0.01; effect size d=0.96). Other psychometric and most of the physical performance values also improved significantly (predominantly medium and large effect sizes). There were no significant changes in pain intensity or psychometric measures in the waiting-list control group.

Conclusions

A multimodal pain therapy program for elderly patients (over 70 years old) is an effective treatment option to reduce pain intensity and pain disability. Furthermore, life quality and physical performance improved. Long-term effects still have to be evaluated.

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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Referententätigkeit für Grünenthal, Mundipharma.

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Mattenklodt, P., Ingenhorst, A., Wille, C. et al. Multimodale Gruppentherapie bei Senioren mit chronischen Schmerzen. Schmerz 22, 551–561 (2008). https://doi.org/10.1007/s00482-008-0694-0

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