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Validität des Mainzer Stadienmodells der Schmerzchronifizierung bei unterschiedlichen Schmerzdiagnosen

Validation of the German Mainz Pain Staging System in different pain syndromes

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Zusammenfassung.

Fragestellung:

In der vorliegenden Studie wird die Frage untersucht, ob die 3 Chronifizierungsstadien des Mainzer Stadienmodells der Schmerzchronifizierung (MPSS) bei verschiedenen Schmerzdiagnosegruppen mit Unterschieden in den Validitätsindikatoren „Schmerzempfindung“,„schmerzbezogene Beeinträchtigung“,„Depressivität“ und „Lebensqualität“ korrespondieren.

Methodik:

Der Analyse lagen konsekutiv erhobene Daten aus dem Dokumentationsprogramm QUAST zu Grunde. Validitätsindikatoren waren Selbstbeurteilungsangaben aus Testverfahren des Deutschen Schmerzfragebogens der DGSS. Die zentrale Auswertung erfolgte für Patienten mit der Hauptschmerzdiagnose „Kopfschmerz“, „neuropathischer Schmerz“, „Rückenschmerz“ und „muskuloskelettaler Schmerz“. Für jede der 4 Hauptdiagnosen wurde getrennt überprüft, ob sich die Patienten der 3 Chronifizierungsstadien in den Ausprägungen der psychometrischen Testverfahren unterscheiden und ob sich die 4 Diagnosegruppen untereinander unterscheiden.

Ergebnisse:

Es wurden 862 Datensätze in die diagnosespezifische Validitätsprüfung aufgenommen. Das Ausmaß der psychosozialen Beeinträchtigung steigt in allen 4 Diagnosegruppen in Abhängigkeit vom Chronifizierungsstadium an. Mit ansteigendem Chronifizierungsstadium steigt zudem der Anteil von Patienten mit Hinweis auf eine klinisch relevante Depression. Dies spricht für die diagnoseübergreifende Validität des MPSS.

Schlussfolgerung:

Die Befunde belegen für die 4 Diagnosegruppen eine gute Konstruktvalidität des Mainzer Stadienmodells. Da der Anteil der Patienten innerhalb eines Schmerzstadiums diagnoseabhängig ist, sollte auch in zukünftigen Untersuchungen, in denen das Chronifizierungsstadium als unabhängige Variable eingeht, die Auswertung getrennt nach Schmerzdiagnosegruppen erfolgen.

Abstract.

Objective:

Our study was carried out to clarify whether differences in pain intensity,pain-related disability,depression and quality of life change with respect to the stage of chronicity of the Mainz Pain Staging Study (MPSS) in different pain syndromes. Keywords · · · ·

Methods:

All patients with an initial pain clinic consultation from July 2000 to July 2001 and suffering from four major pain syndromes („headache“, „neuropathic pain“, „back pain“ or „muscle and joint pain“) were included. Indicators of validity were several self-rating scales from the German pain questionnaire of the German Chapter of the International Association for the Study of Pain (DGSS). Patient data were collected using QUAST, a database environment specifically developed for documentation and quality assurance in pain therapy. An assessment was made for each of the four major diagnoses to determine whether patients in the three chronicity stages differed in their psychometric test results. In addition,the four diagnosis groups were tested for differences from one another.

Results:

A total of 862 patient charts with documented pain syndromes and MPSS were extracted and analyzed. The extent of the subjective psychosocial stress and disability increased in all diagnosis groups and was correlated with the chronicity stage. The proportion of patients with an indication of clinically relevant depression (ADS score >23) increased with chronicity regardless of the pain diagnosis. The four main diagnosis groups differed with respect to the chronicity stage according to MPSS (P<0.001), with headache patients being classified predominantly as stage I. Patients with an additional pain diagnosis had a higher chronicity stage (P<0.001).

Conclusion:

Our results underline the validity of the MPSS for the four diagnosis groups examined; however, pain diagnosis must be controlled in all studies using chronicity stage as an independent variable, e.g., therapy studies. For optimal results physicians must closely follow the test instructions of the MPSS.

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Correspondence to M. Hüppe.

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Frettlöh, J., Maier, C., Gockel, H. et al. Validität des Mainzer Stadienmodells der Schmerzchronifizierung bei unterschiedlichen Schmerzdiagnosen. Schmerz 17, 240–251 (2003). https://doi.org/10.1007/s00482-003-0227-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-003-0227-9

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