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Ist Sterbefasten eine Form von Suizid?

Is voluntarily stopping eating and drinking a form of suicide?

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Zusammenfassung

Das Verfahren des Sterbefastens (voluntarily stopping eating and drinking (VSED)) hat eine lange Tradition, die, soweit wir wissen, bis in die Antike zurückreicht. Besonders in jüngster Zeit findet es Interesse bei älteren Menschen, die dem Tode nahe sind und über Zeitpunkt und Umstände ihres Todes ein gewisses Maß an Gestaltungsspielraum behalten wollen. Unter den Befürwortern dieses Verfahrens ist allerdings u. a. strittig, wieweit Sterbefasten als eine „passive“ Form von Suizid (im Sinne eines Suizids durch absichtliches Unterlassen) gelten kann. Auf dem Hintergrund der WHO-Definition des Suizids verteidigt der Beitrag eine affirmative Antwort und diskutiert, wieweit sich daraus Konsequenzen für die ethische Beurteilung des Sterbefastens ergeben.

Abstract

Definition of the problem

The method of voluntarily stopping eating and drinking (VSED) has a long tradition, going back, as far as we know, to Antiquity. Recently, it has gained new interest among elderly persons who confront their death and want to retain a certain measure of control over the time and circumstances of their dying. The question arises whether VSED can or should be classified as a form of “passive suicide”, i.e. a suicide by intentional omission.

Arguments

On the background of the WHO definition of suicide, the article argues for an affirmative answer.

Conclusion

In spite of this, there remain important ethical differences between VSED and “classical” forms of suicide.

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Notes

  1. Ähnlich empfiehlt die jüngste niederländische Handreichung, bei nicht einwilligungsfähigen Patienten, die in einer Patientenverfügung eine Ernährung und Flüssigkeitsgabe für bestimmte Erkrankungsphasen ausgeschlossen haben, immer dann, wenn sich der Patient gegen die Nahrungs- und Füssigkeitsaufnahme wehrt und keine somatischen Ursachen dafür vorliegen, keine Nahrung und Flüssigkeit anzubieten ([20], S. 43).

  2. „‚Natürlich‘ ist ein Tod aus innerer, krankhafter Ursache, bei dem der Verstorbene an einer bestimmt zu bezeichnenden Erkrankung gelitten hat und mit dem Ableben zu rechnen war. D. h. der Tod trat völlig unabhängig von rechtlich bedeutsamen äußeren Faktoren ein“ ([15], S. 587).

  3. Ich weiche hier von Beauchamp ab, der die Form der Ausführung für die ethische Wertung für unerheblich hält (vgl. [1], S. 126).

Literatur

  1. Beauchamp T (2004) When hastened death is neither killing nor letting die. In: Quill TE, Battin MP (Hrsg) Physician-assisted dying. The case for palliative care and patient choice. Johns Hopkins University Press, Baltimore, S 118–129

  2. Bentham J (1948) An introduction to the principles of morals and legislation (1789). Hafner, New York

    Google Scholar 

  3. Bernheim E (2014) Alles ist gutgegangen. Hanser, Berlin

    Google Scholar 

  4. Bickhardt R, Hanke RM (2014) Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit: Eine ganz andere Handlungsweise. Dtsch Ärztebl 111:A590–592

    Google Scholar 

  5. Birnbacher D (1995) Tun und Unterlassen. Reclam, Stuttgart

    Google Scholar 

  6. Brandt H (2010) Am Ende des Lebens. Alter, Tod und Suizid in der Antike. Beck, München

    Google Scholar 

  7. Brinkmann K (2005) Die terminale Dehydration. Vor- und Nachteile der künstlichen Flüssigkeitszufuhr bei sterbenden Patienten. Schwest/Pfleg 44(5):360–363

    Google Scholar 

  8. Chabot B (2014) Taking control of your death by stopping eating and drinking. Foundation Dignified Dying, Amsterdam

  9. Chabot B, Walther C (2013) Ausweg am Lebensende, 3. Aufl. Reinhardt, München

    Google Scholar 

  10. De Leo D et al (2006) Definitions of suicidal behavior. Lessons learned from the WHO/EURO Multicentre Study. Crisis 27:4–15

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  11. Diogenes Laertius (1967) Leben und Meinungen berühmter Philosophen. Meiner, Hamburg

    Google Scholar 

  12. Durkheim É (1973) Le suicide. Étude de sociologie (1897). Presses Universitaires de France, Paris

    Google Scholar 

  13. Ganzini L et al (2003) Nurses’ experiences with hospice patients who refuse food and fluids to hasten death. N Engl J Med 394:359–365

    Article  Google Scholar 

  14. Jansen LA (2004) No safe harbor: the principle of complicity and the practice of voluntary stopping of eating and drinking. J Med Philos 29:61–74

    Article  PubMed  Google Scholar 

  15. Madea B, Rothschild M (2010) Ärztliche Leichenschau: Feststellung der Todesursache und Qualifikation der Todesart. Dtsch Ärztebl 107:A575–588

    Google Scholar 

  16. Menzel PT, Chandler-Cramer C (2014) Advance directives, dementia, and withholding food and water by mouth. Hastings Cent Rep 44(3):23–37

    Article  PubMed  Google Scholar 

  17. Morus T (1960) Utopia. In: Heinisch KJ (Hrsg) Der utopische Staat. Rowohlt, Reinbek, S 7–110

  18. Nauck F et al (2014) Ärztlich assistierter Suizid: Hilfe beim Sterben – keine Hilfe zum Sterben. Dtsch Ärztebl 111:A67–71

    Google Scholar 

  19. Quill TE, Lo M, Brock DW (2008) Palliative options of last resort: a comparison of voluntarily stopping eating and drinking, terminal sedation, physician-assisted suicide, and voluntary active euthanasia. In: Birnbacher D, Dahl E (Hrsg) Giving death a helping hand. Springer, Dordrecht, S 49–64

  20. Royal Dutch Medical Association/Dutch Nurses’ Association (2014) Caring for people who consciously choose not to eat and drink so as to hasten the end of life. Utrecht

  21. Savulescu J (2014) Editorial: a simple solution to the puzzles of end of life? Voluntary palliated starvation. J Med Ethics 40(2):110–113

    Article  PubMed  Google Scholar 

  22. Schwarz J (2007) Exploring the option of voluntarily stopping eating and drinking within the context of a suffering patient’s request for a hastened death. J Palliat Med 10(6):1288–1297

    Article  PubMed  Google Scholar 

  23. Smith WJ (2013) Old or sick people starve yourselves! http://www.nationalreview.com/human-exceptionalism/354374/old-or-sick-people-starve-yourselves-wesley-j-smith. Zugegriffen: 15. Sep. 2014

  24. Span P (2011) Deciding to die, then shown the door. New York Times 24.8.2011. http://newoldage.blogs.nytimes.com/2011/08/24/deciding-to-die-then-shown-the-door/?_r=0. Zugegriffen: 24. Jan. 2015

  25. Wittgenstein L (1984) Das Blaue Buch. Werkausgabe Band 5. Suhrkamp, Frankfurt a. M.

    Google Scholar 

  26. Wittwer H (2003) Selbsttötung als philosophisches Problem. Über die Rationalität und Moralität des Suizids. Mentis, Paderborn

    Google Scholar 

  27. Wreen MJ (1988) The definition of suicide. Soc Theory Pract 14(1):1–23

    Article  Google Scholar 

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Correspondence to Dieter Birnbacher.

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Birnbacher, D. Ist Sterbefasten eine Form von Suizid?. Ethik Med 27, 315–324 (2015). https://doi.org/10.1007/s00481-015-0337-9

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