Zusammenfassung
Das Verfahren des Sterbefastens (voluntarily stopping eating and drinking (VSED)) hat eine lange Tradition, die, soweit wir wissen, bis in die Antike zurückreicht. Besonders in jüngster Zeit findet es Interesse bei älteren Menschen, die dem Tode nahe sind und über Zeitpunkt und Umstände ihres Todes ein gewisses Maß an Gestaltungsspielraum behalten wollen. Unter den Befürwortern dieses Verfahrens ist allerdings u. a. strittig, wieweit Sterbefasten als eine „passive“ Form von Suizid (im Sinne eines Suizids durch absichtliches Unterlassen) gelten kann. Auf dem Hintergrund der WHO-Definition des Suizids verteidigt der Beitrag eine affirmative Antwort und diskutiert, wieweit sich daraus Konsequenzen für die ethische Beurteilung des Sterbefastens ergeben.
Abstract
Definition of the problem
The method of voluntarily stopping eating and drinking (VSED) has a long tradition, going back, as far as we know, to Antiquity. Recently, it has gained new interest among elderly persons who confront their death and want to retain a certain measure of control over the time and circumstances of their dying. The question arises whether VSED can or should be classified as a form of “passive suicide”, i.e. a suicide by intentional omission.
Arguments
On the background of the WHO definition of suicide, the article argues for an affirmative answer.
Conclusion
In spite of this, there remain important ethical differences between VSED and “classical” forms of suicide.
Notes
Ähnlich empfiehlt die jüngste niederländische Handreichung, bei nicht einwilligungsfähigen Patienten, die in einer Patientenverfügung eine Ernährung und Flüssigkeitsgabe für bestimmte Erkrankungsphasen ausgeschlossen haben, immer dann, wenn sich der Patient gegen die Nahrungs- und Füssigkeitsaufnahme wehrt und keine somatischen Ursachen dafür vorliegen, keine Nahrung und Flüssigkeit anzubieten ([20], S. 43).
„‚Natürlich‘ ist ein Tod aus innerer, krankhafter Ursache, bei dem der Verstorbene an einer bestimmt zu bezeichnenden Erkrankung gelitten hat und mit dem Ableben zu rechnen war. D. h. der Tod trat völlig unabhängig von rechtlich bedeutsamen äußeren Faktoren ein“ ([15], S. 587).
Ich weiche hier von Beauchamp ab, der die Form der Ausführung für die ethische Wertung für unerheblich hält (vgl. [1], S. 126).
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Birnbacher, D. Ist Sterbefasten eine Form von Suizid?. Ethik Med 27, 315–324 (2015). https://doi.org/10.1007/s00481-015-0337-9
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