Zusammenfassung
Unser Alltagsleben ist geprägt von Zuständen wechselnder Bewusstheit bis hin zu Zuständen der Entrückung. Diese wird als eine besondere Form der Dissoziation verstanden und von pathologisch-klinischen Dissoziationen abgegrenzt. Als ein Beispiel der Entrückung wird der Prozess des Lesens im Hinblick auf die unterschiedlichen psychischen Mechanismen untersucht. Am Mythos des Dionysos und Orpheus und an Beispielen aus Künstlerbiographien wird die Fähigkeit zur Entrückung als eine notwendige Voraussetzung für Kreativität beschrieben. Diese muss durch die Fähigkeit zur Synthese und Ausarbeitung ergänzt werden. Dem entsprechen "reverie" und "interpretation" im psychoanalytischen Prozess. Seelische Lebendigkeit und Kreativität ergeben sich aus dem ständigen Wechsel in diese verschiedenen Welten, die in ihrer Verschiedenheit allerdings voneinander abgrenzbar sein müssen. In diesem Zusammenhang wird das Verschwinden der "fonction du réel" (Janet) wegen der zunehmenden Virtualisierung unserer Lebenswelt angesprochen.
Abstract
Our everyday life is characterized by changing conditions of awareness up to ecstasy. Ecstasy is a special form of dissociation, which must be differentiated from the pathological-clinical forms of dissociation. Its psychic mechanisms are illustrated by the example of ecstasy during the process of reading. On the basic of the myths of Dionysos and Orpheus as well as in biographies of artists, the ability to reach the state of ecstasy is described as one of the presuppositions for creativity, which must be supplemented by the ability of working through. Reverie and interpretation are the corresponding creative abilities in the psychoanalytical process. Our psychic vitality and creativity results from permanent switches between these different spheres, which must be identifiable as being distinct. The disappearing fonction du réel (Janet)—because of the increasing virtualisation of our everyday life—should be discussed with respect to creativity.
Notes
Entrückung öffnet einen inneren Raum, den Britton als den "anderen Raum" bezeichnet hat. Als der Prototyp eines inneren Raumes der Phantasie gilt das elterliche Schlafzimmer mit der durch die Phantasie belebten unsichtbaren Urszene.
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Seidl, O. Dissoziation und Kreativität—Entrückungen im Alltag. Forum Psychoanal 19, 149–162 (2003). https://doi.org/10.1007/s00451-003-0157-2
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