Zusammenfassung
Das vorliegende Positionspapier der Arbeitsgruppe 33/Telemonitoring in der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK) diskutiert den Stellenwert digitaler Lösungen im deutschen Gesundheitswesen und beleuchtet die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von Telemonitoring in der Behandlung von Patienten mit kardialen Erkrankungen. Neben dem Telemonitoring von akuten ischämischen Krankheitsbildern, dem akuten Koronarsyndrom und akuten kardialen Rhythmusstörungen wird insbesondere auf das Telemonitoring chronischer kardialer Krankheitsbilder eingegangen. Diese Krankheitsbilder, wie die chronische Herzinsuffizienz, sind altersassoziiert und stellen die Gesellschaft vor die große Herausforderung, zukünftig eine größer werdende Anzahl erkrankter Menschen qualitativ hochwertig und trotzdem kosteneffizient zu versorgen. Telemonitoring bietet eine Möglichkeit, dieser Herausforderung zu begegnen. Allerdings müssen die Einführung von Telemonitoring und die damit einhergehenden Veränderungen für Patienten, Ärzte und andere Leistungserbringer durch Maßnahmen begleitet werden, die die Akzeptanz des Telemonitorings und den sicheren Umgang mit den sensiblen Daten sowie die Qualität der Telemonitoring-Angebote sicherstellen.
Abstract
The position paper of the working group 33/Telemonitoring in the German Society for Cardiology e. V. (DGK) discusses the importance of digital solutions in the German health care system and highlights the application possibilities and potentials of telemonitoring in the treatment of patients with cardiac diseases. In addition to telemonitoring of acute ischaemic diseases, acute coronary syndrome and acute cardiac arrhythmias, telemonitoring of chronic cardiac diseases is discussed. Chronic diseases, such as chronic heart failure, are age-associated and present society with the great challenge of providing high-quality, yet cost-efficient care to an increasing number of patients in the future. Telemonitoring offers an opportunity to meet this challenge. However, the introduction of telemonitoring and the associated changes for patients, doctors and other service providers must be accompanied by measures to ensure the acceptance of telemonitoring and the secure handling of sensitive data as well as the quality of telemonitoring services.
Notes
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Frauen, Männer und andere Geschlechter.
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T.M. Helms, M. Stockburger, F. Köhler, V. Leonhardt, A. Müller, K. Rybak, S. Sack, J.O. Schwab, C. Zugck, B. Zippel-Schultz und C.A. Perings, geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Helms, T.M., Stockburger, M., Köhler, F. et al. Positionspapier Telemonitoring. Herzschr Elektrophys 30, 287–297 (2019). https://doi.org/10.1007/s00399-019-0630-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-019-0630-2