Zusammenfassung
Hintergrund
Myalgien sind ein häufiges, aber unspezifisches Symptom, das sowohl orthopädische und neurologische als auch internistische Ursachen haben kann und den Arzt nicht selten vor eine differenzialdiagnostische Herausforderung stellt. Die muskuläre Polyarteriitis nodosa (PAN) ist eine seltene Differenzialdiagnose bei Myalgien mit erhöhten serologischen Entzündungszeichen.
Ziel der Arbeit
Anhand von 3 klinischen Fällen sollen die wesentlichen klinischen und diagnostischen Aspekte der muskulären Polyarteriitis nodosa veranschaulicht und in den Kontext der Fachliteratur eingeordnet werden.
Ergebnisse
Die muskuläre PAN präsentiert sich typischerweise mit immobilisierenden Myalgien der unteren Extremität und serologischen Entzündungszeichen, jedoch häufig mit normwertiger Kreatinkinase (CK). Die entscheidenden Befunde im diagnostischen Prozess liefern dabei die Kontrastmittel-Magnetresonanztomographie der betroffenen Muskulatur, welche häufig das Bild einer Myositis imitieren kann, sowie die Muskelbiopsie zur histologischen Sicherung der Diagnose einer Vaskulitis.
Diskussion
Vor dem Hintergrund unserer Erfahrungen und der diskutierten Fachliteratur sollte bei Myalgien mit serologischen Entzündungszeichen auch bei normwertiger CK und Fehlen weiterer vaskulitistypischer Symptome an das Vorliegen einer muskulären PAN gedacht werden.
Abstract
Background
Myalgia is a common but unspecific set of symptoms that may be caused by orthopedic, neurological and internal medical conditions, often resulting in a diagnostic challenge. Muscular polyarteritis nodosa (PAN) is a rare differential diagnosis of myalgia with elevated serological inflammatory markers.
Objective
Based on three clinical cases and the literature this review describes the essential clinical and diagnostic features of muscular PAN.
Results
Muscular PAN typically presents with immobilizing myalgia confined to the lower limbs and elevated serological inflammatory markers but often normal creatine kinase (CK) levels. Contrast-enhanced magnetic resonance imaging of the affected muscles, which can often mimic myositis, and muscle biopsy provide the relevant histological findings that lead to the diagnosis of a vasculitis.
Conclusion
With respect to own experiences and the reviewed literature, muscular PAN should be considered as a possible diagnosis in cases of myalgia with elevated inflammatory markers but normal CK levels and a lack of further symptoms typical for vasculitis.
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N. Ruffer, T. Kubacki und J. Matschke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. M. Krusche gibt an, Vortragshonorare und ein Kongressstipendium von der Firma Chugai erhalten zu haben. I. Kötter gibt an, Vortragshonorare von den Firmen Chugai und Roche erhalten zu haben.
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F. Moosig, Neumünster
M.O. Becker, Zürich
A. Hueber, Bamberg
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Krusche, M., Ruffer, N., Kubacki, T. et al. Muskuläre Polyarteriitis nodosa – eine fallbasierte Übersichtsarbeit. Z Rheumatol 78, 173–179 (2019). https://doi.org/10.1007/s00393-019-0595-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-019-0595-x